Gelungener Auftakt der Bezirkslehrgänge in der neuen Saison

• Florian Weinzinger

WhatsApp Bild 2023 10 25 um 16.42.20 e81abb12

Am vergangenen Samstag, dem 21. Oktober, fand in Wiesbaden der erste Bezirkslehrgang der aktuellen Saison statt. Mit einer super Beteiligung von 27 Kindern und Jugendlichen und einigen neuen Gesichtern aus unterschiedlichen Vereinen im Bezirk startete der Trainingstag in der Dilthey-Halle.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit einem koordinativen Ballspiel zum Kennenlernen ging es für die Jugendgruppe im ersten Block des Tages um die Verbesserung ihrer Sprungkraft und Schnelligkeit, während die Schülergruppe unterschiedliche Bewegungsformen und Wurfbewegungen spielerisch trainieren konnte.

Saisonabschluss der Bezirkslehrgänge

• Tobias Hofmann

Logo U15U19 KaderAm 14. Mai fand in der Dilthey-Halle in Wiesbaden der sechste und letzte Bezirkslehrgang für diese Saison statt. Trotz des guten Wetters hatten sich 15 Teilnehmer*innen für den Lehrgang angemeldet.

Zweiter Bezirkslehrgang mit guter Beteiligung

• Malte Baumann

WhatsApp Image 2022 12 11 at 12.58.12Am dritten Advent, dem 11. Dezember, war für viele statt einem Schneespaziergang ein Spaziergang zum 2. Bezirkslehrgang angesagt.

Mit super Beteiligung von 21 Kindern und Jugendlichen startete um 10 Uhr das Aufwärmprogramm. Koordination, Stabilisation, sowie Spiel und Spaß kamen hier nicht zu kurz.

BBW Bezirkslehrgänge starten mit neuem Konzept

• Tobias Hofmann

Für die kommende Saison soll es ein neues, offeneres Konzept für die Bezirkslehrgänge geben. Über die Veränderungen möchten wir hier nachfolgend informieren.

Die Lehrgänge werden nicht mehr nur für ausgewählte Leistungs- / Kadergruppen angeboten. Vielmehr sollen sie offen für alle aktiven Kinder und Jugendlichen aus dem Bezirk sein. Es wird eine Gruppe für alle Spieler:innen in Schüler(mini)mannschaften und eine Gruppe für alle Spieler:innen in Jugendmannschaften aus dem Bezirk Wiesbaden angeboten werden.

Erster Bezirkslehrgang der neuen Saison für U15er & U19er Kader

• André Sennhenn

WhatsApp Image 2021 12 06 at 15.20.38Am Sonntag, den 05.12. war es endlich soweit, der erste Lehrgang in der Saison für beide Altersgruppen konnte unter der geltenden 2G-Regelung und mit entsprechenden Hygieneauflagen stattfinden.

Den Anfang machte die U15-Gruppe um 09:30 Uhr in der Sporthalle der Diltheyschule in Wiesbaden: Für vier Spieler*innen, darunter zwei neue Gesichter, ging es nach einem ausgiebigen Aufwärmen und einigen fordernden und spaßigen Koordinationsübungen daran, die verschiedenen Laufrhythmen ins Vorderfeld zu wiederholen, zu verinnerlichen und zu üben.

U15 Kader Gruppe steigt in die neue Saison ein

• Tobias Hofmann

bbw U15 logoGerade einmal drei Wochen nach den Sommerferien findet für die Kader Gruppe U15 im Bezirk Wiesbaden der erste Lehrgang statt. Neue Saison - neues Teilnehmerfeld, aber weiterhin unter gleicher Leitung. Christopher Budesheim und Julian Reis leiten die Gruppe der Jugendlichen mit Jahrgang 2006 bis 2004 nun in der zweiten Saison. IMG 9551Die über das Jahr verteilten Trainingsworkshops sollen den spielstärksten Kindern im Bezirk ein besonderes Training, zusätzlich zum Vereinstraining bieten und sie weiter fördern. Dabei steht natürlich auch ganz klar die Vorbereitung auf die Spielrunde, sowie Ranglisten im Fokus. Bei sommerlich warmen Temperaturen wurde dabei in der Halle geschwitzt und neben Krafttraining an Schlagtechniken aus dem Hinterfeld gearbeitet.

Lange Zeit zum verschnaufen hat die Gruppe nicht, bereits nächstes Wochenende findet der nächste Lehrgang statt.

4. BBW U15 Lehrgang in Biebrich beschließt die Saison 2017/18

• Andreas Brinkmann

GruppeAm 25./26. Mai 2018 fand der 4. U15 Lehrgang des Bezirks Wiesbaden statt. Am Samstag erarbeitete sich eine kleine aber feine Gruppe ein Verständnis für ein taktisches Einzelspiel. So wurden verschiedene Marschrouten für ein Einzel aufgestellt, ausprobiert und angepasst. Später wurde nach Taktikkarten, die die spielerischen Vorlieben bekannter Badmintonprofis wie Lin Dan, Viktor Axelsen und Marc Zwiebler, charakterisierten, gespielt. Somit konnte jeder sich mal in die Lage versetzen, wie es ist, so Badminton zu spielen wie ein Profi.