2. Bezirksrangliste U11-U19 der Saison 2018

• Frank Mosenhauer

Badminton 04 1280x853Am 27./28.01.2018 richtete der TSV Vellmar in der Sporthalle Brüder-Grimm-Strasse die 2.Bezirksrangliste U11-U19 der Saison 2018 aus. Mit 55 Teilnehmern, die in 25 Konkurrenzen antraten, entsprach das Teilnehmerfeld fast identisch der 1.BRL aus dem November 2017 in Bad Arolsen. Am Samstag trugen die Altersklassen U11-U15 die Wettkämpfe im Einzel, Doppel und Mix aus. Am Sonntag setzten die älteren Jahrgänge U17/U19 ihre Wettkämpfe in allen 3 Disziplinen fort. Für manche Spieler wurde es dadurch wieder ein langer und anstrengender Tag. Herzlichen Dank an den Ausrichter TSV Vellmar und alle helfenden Hände in der Halle, hinter der Theke, der Turnierleitung sowie allen Betreuern und Eltern, die bis Turnierende ausharrten. Die Ergebnisse der 2.BRL 2018 sind hier im Detail nachzulesen :
pdfErgebnisse_BRL_2_-_2018_-_U11-19.pdf
2. Ergebnisse BRL U11-19 2018 - (turnier.de)

20171118 105058 1 1024x683Erfolgreich und mit vielen Podestplätzen kehrten die Badminton-Talente des Bezirkes Kassel am vergangenen Wochenende von der Hessischen Meisterschaft U19 aus Stockstadt zurück. Aufgrund der langen Anreise ging es am frühen Samstagmorgen auf den Weg in den entlegensten Winkel des Hessischen Badmintonverbandes. Stockstadt, von der Lage her zum Bundesland Bayern gehörend, ist wegen eines Sonderstatus dem HBV zugeordnet. Alle Disziplinen wurden bis einschließlich Halbfinale ausgetragen, die Endspiele fanden traditionell am Sonntag nach dem Einmarsch und der Vorstellung aller Endspielteilnehmer statt. Viele mitgereiste Eltern und Betreuer ließen es sich nicht nehmen, so lange auszuharren und sich die Endspiele und anschließende Siegerehrung anzuschauen. Der Bezirk Kassel war bei 5 Endspielen vertreten.

Bezirksmeisterschaft 2017 Altersklassen U11-U19

• Frank Mosenhauer

Badminton 13Am 9.und 10. September 2017 richtete der TSV Korbach die diesjährige Bezirksmeisterschaft der Altersklassen U11 bis U19 aus. Im Turnierverlauf gab es viele spannende Spiele zu sehen. Der TSV Korbach hatte als Ausrichter die Großsporthalle zur Verfügung, so dass die Spiele parallel auf bis zu 9 Plätzen stattfinden konnten. Leider entsprach die Teilnehmerzahl zum wiederholten mal nicht den Erwartungen, so daß viele Alterklassen in den jeweiligen Disziplinen zusammengefasst wurden, damit die gemeldeten Spieler überhaupt ein akzeptables Turnierniveau erleben konnten. Doch den Jungen und Mädchen, die am Turnier teilnahmen, konnte man den Spaß und den Ehrgeiz deutlich ansehen. Die sehr freundliche und familiäre Athmospähre in Korbach trug für die Trainer und Betreuer zu einem entspannten Turnierverlauf bei. Bereits vor Turnierbeginn haben sich viele Spieler und Spielerinnen für die Hessische Meisterschaft am 18./19.11.2017 in Stockstadt aufgrund ihrer Platzierungen in den Hessenranglisten vorqualifiziert. Zu diesen Spielern haben sich nach Turnierende weitere Spieler aus unserem Bezirk qualifizieren können. Allen Bezirksmeistern gratulieren wir ganz herzlich. Wir drücken allen Startern bei der Hessenmeisterschaft ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg Ende November in Stockstadt. Der Jugendausschuss des Bezirkes Kassel bedankt sich bei allen Helfern und Organisatoren des TSV Korbach für die reibungslose und erstklassige Ausrichtung der Meisterschaft.
pdfÜbersich Ergebnisse Bezirksmeisterschaft 2017
     Detailergebnisse Bezirksmeisterschaft 2017

Bezirksmeisterschaft 2016 der Altersklassen U11-U19

• Frank Mosenhauer

HBV-MeisterschaftAm 8.und9.Oktober richtete der TSV Korbach die diesjährige Bezirksmeisterschaft der Schüler und Jugend aus. Bei den über 100 ausgetragenen Spielen der Altersklassen U11 bis U19 gab es viele spannende Spiele zu sehen. Der TSV Korbach hatte als Ausrichter die Großsporthalle zur Verfügung, so dass die Spiele parallel auf bis zu 9 Plätzen stattfinden konnten. Einige der jüngsten Spieler und Spielerinnen nahmen zum ersten Mal an dieser Meisterschaft teil und konnten wichtige Erfahrung sammeln und haben sicherlich auch viel Spaß dabei gehabt. Bereits vor Turnierbeginn haben sich 15 Spieler und Spielerinnen für die Hessische Meisterschaft am 19./20.11.2016 in Dortelweil aufgrund ihrer Platzierungen in den Hessenranglisten vorqualifiziert. Zu diesen Spielern haben sich nach Turnierende 16 weitere Spieler aus unserem Bezirk für die Hessenmeisterschaft qualifizieren können. Die Teilnahme von insgesamt 31 Sportler aus unserem Bezirk an der Hessenmeisterschaft kann sich somit sehen lassen. Wir drücken allen Aktiven ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Der Jugendausschuss des Bezirkes Kassel bedankt sich bei allen Helfern und Organisatoren beim TSV Korbach für die reibungslose und erstklassige Ausrichtung der Meisterschaft. Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft können im Detail hier nachgelesen werden.

SWD RL Worms Nordhessen 1 1024x709Am ersten Septemberwochenende trafen sich die stärksten Spieler aus Hessen, Thüringen,  Rheinhessen, dem Rheinland und Saarland zur ersten Südwestdeutschen Rangliste in Worms. Zwölf Spielfelder erlaubten einen reibungslosen Ablauf des Turniers, bei dem alle Plätze ausgespielt wurden. In vielen Altersklassen zeigten die Hessen eine große Dominanz, so waren sie nicht nur der mit Abstand am stärksten vertretene, sondern auch erfolgreichste Landesverband. Mit der beachtlichen Ausbeute von 1xPlatz 1, 3xPlatz 2 und 1xPlatz 3 kehrten die 4 nordhessischen Vertreter von der 1.Südwestdeutschen Badminton-Jugendrangliste aus Worms zurück. Nicht erwartet und daher als Überraschung können der 1.Platz im Herrendoppel U19 von Marcel Krafft (TV Volkmarsen) sowie der 2.Platz im Jungendoppel U15 von Jan Mosenhauer (TSV Vellmar) bewertet werden. Ausgetragen wurden die Disziplinen Einzel und Doppel in den Altersklassen U13 bis U19.
Unter den hessischen Teilnehmern waren aus Nordhessen Monique Briem und Marcel Krafft (beide TV Volkmarsen) sowie Lia und Jan Mosenhauer (TSV Vellmar) dabei.