• U17 2019
  • u15 2019

Änderung Ausschreibung Hessische Meisterschaften U13-U19

• Sascha Kunert

Bedingt durch die Corona Auflagen, wurde die bereits Anfang des Jahres veröffentlichte Ausschreibung für die hessische Meisterschaften der Altersklassen U13-U19 an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst. Ein großer Dank geht an Horst Emrich vom TV Hofheim und die Stadt Hofheim für die Abstimmung. Es ist im hessischen Badminton Verband die größte Veranstaltung seit der ersten Lock-Downs seit Mitte März. Dieses Turnier wird deshalb nicht nur unter Beobachtung der Behörden sein sondern auch eine wesentliche Erfahrung, für die Zukunft von Turnieren in Hessen. Daher ist die Einhaltung der vorgegebenen Regeln wichtig. Wichtig ist zudem der Tausch von Doppel und Mixed für einzelne Altersklassen und damit auch das Verbot für zusammengestellte Doppel-/Mixed-Paarungen aus verschiedenen Altersklassen, wenn dadurch zwei Disziplinen gleichzeitig gespielt werden würden. Rückfragen bitte gerne an den AV Leistungssport unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geänderte Ausschreibung zur hessischen Meisterschaft U13-U19 2020

Neuer Termin und neuer Ausrichter für das 3. B-Ranglistenturnier Gruppe Mitte

• Sascha Kunert

Das 3. B-Ranglisten-Turnier der Gruppe Mitte für die Altersklassen U15/U19 sollte ursprünglich Anfang September in Betzdorf stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde in Abstimmung aller Beteiligter und der jeweiligen Behörden ein neuer Ausrichter gefunden, jedoch bedingt dies auch einen neuen Termin.

Das Turnier wird jetzt am 29./30.8.2020 in Kleinblittersdorf (Saarland) stattfinden. Es wird Einzel und Doppel gespielt. Ausschreibung - Meldemöglichkeit wie gewohnt über turnier.de

Turnier Absagen August 2019

• Sascha Kunert

Die Turniere des HBV - offiziell wie private Turniere - werden bis einschließlich 31.08.2020 abgesagt. Über die Turniere im September wird noch zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Ausnahme Dummyregel Saison 19/20

• Marc Gemmerich

Da die Saison 19/20 wegen Corona vorzeitig beendet wurde, konnten ggf. einige Spieler die erforderliche Anzahl an Spielen gemäß der Dummyregelung nicht erfüllen. Daher bieten wir als Ausnahmeregelung an, den Dummystatus der Spieler auf Antrag zu prüfen.

Gruppe Mitte: Spielplan, Rangliste und neue Gruppenordnung

• Marc Gemmerich

Am diesjährigen Gruppentag im April wurden Änderungen den Ordnungen der Gruppe Mitte beschlossen.
Eine gravierende Änderung gibt es bei der Dummy Regel: Jeder Stammspieler wird zum Dummy, er nicht mindestens 2 Punktspiele in seiner Mannschaft gespielt hat. Bisher hatten 2 Punktspiele in einer Mannschaft ausgereicht.

Spielberechtigungswechsel - Verlängerung der Frist

• Marc Gemmerich

Da viele Vereine ihre Spieler aufgrund der Situation bedingt durch Corona bisher gar nicht oder nur nur eingeschränkt gesehen haben und so langsam die ersten Vereine mit ihrem Trainingsbetrieb wieder anfangen dürfen, verlängern wir die Wechselfrist bis zum 15. Juli.

Änderungen Jugendfreigabe Saison 2020/2021

• Sascha Kunert

Seit fast zwei Monaten haben die meisten Jugendlichen und Nachwuchsspieler keinen Schläger mehr in die Hand genommen. Für viele Vereine ist es ein Problem, die Jugendlichen überhaupt zu erreichen. Der Hessische Badminton Verband hat daher beschlossen, für die Saison 2020/2021 die Regelungen im Kapitel 2.2.5 der Spielordnung "Sonstige Voraussetzungen" [für die Freistellung Jugendlicher im Seniorenspielbetrieb] die Abschnitte 1 und 2 auszusetzen. Für alle hessischen Ligen können in der kommenden Saison also Jugendliche der Altersklasse U17/U19 ohne Antrag, U15 unverändert mit Antrag, bei den Senioren-Mannschaften eingesetzt werden, sofern sie dort in der Rangliste aufgeführt sind. Eine Limitierung oder Bedingung von Nachwuchsmannschaften besteht für die kommende Saison nicht.

Absage Turniere bis zum Ende der Sommerferien

• Sascha Kunert

Auch wenn sich die ersten Lockerungen ergeben und in Hessen Veranstaltungen bis 100 Personen wieder zulässig sind, werden die Turniere bis zum Ende der hessischen Sommerferien, also bis inkl. 16.08.2020, abgesagt. Es bestehen noch eine Reihe von Kontaktbeschränkungen, die ein Turnierbetrieb unmöglich machen.

Workouts für Zuhause - Tipp 7

• Tatjana Geibig-Krax

Die Zeit der Hallenschließung haben der Deutsche Badmintonverband, Vereine, SpielerInnen und TrainerInnen genutzt, um Workouts und Trainingstipps für zuhause vorzustellen. Wir veröffentlichen hier in den nächsten Tagen einige davon und möchten euch damit zum Mittrainieren animieren.

Heute stellen wir euch die virtuelle Sporthalle des TV 1844 Idstein vor. Hier dreht sich alles um die Griffhaltung beim Badminton. Schaut mal rein!

Gerne könnt ihr uns eure aktuellen Trainingsvideos und Workout-Tipps an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, sofern ihr mit einer möglichen Veröffentlichung auf der HBV Webseite einverstanden seid.

Workouts für Zuhause - Tipp 6

• Tatjana Geibig-Krax

Heute könnt ihr bei zwei Mitmachvideos mit Peter Lang, Bundesligaspieler vom Fun-Ball Dortelweil und Lehrer an der Carl-von-Weinberg-Schule (Eliteschule des Sports in Frankfurt) sowie Christian Dumler, DM-Bronzemedaillengewinner im Herreneinzel trainieren. Hier gehts zum Coronaminton und zum Badminton Whole Body Workout. Viel Spaß!

Workouts für Zuhause - Tipp 5

• Tatjana Geibig-Krax

Der Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz hat in der Corona-Zeit das Projekt "Badminton im Wohnzimmer" ins Leben gerufen. Der dortige Verbandstrainer Yasen Borisov hat ein Trainingsvideo zum Mitmachen erstellt. Los gehts!

SG Anspach steigt als 3. hessisches Team in die Regionalliga auf

• Tatjana Geibig-Krax

2003 SG AnspachDie SG Anspach steigt als Vizemeister der Oberliga in die Regionalliga auf.Die Regionalliga Mitte wird auch in der kommenden Saison mit acht Mannschaften an den Start gehen. Den Meistertitel in der Liga errang die TuS Schwanheim, die damit - ebenso wie das Team aus Neuhofen - in die 2. Bundesliga aufsteigt. Der vorzeitige Saisonabbruch führte in der Gruppe Mitte zu der Entscheidung, dass keine Mannschaft aus der Regionalliga absteigen muss. Somit konnte neben dem Fun-Ball Dortelweil 2, der Platz drei belegte, auch der 1. BV Maintal als Tabellensiebter die Klasse halten. Die SG Anspach steigt als Vizemeister der Oberliga neben dem souveränen Meister aus Jena in die Regionalliga auf.

Workouts für Zuhause - Tipp 4

• Tatjana Geibig-Krax

Unserer heutiger Workout-Tipp ist auf unserer Facebook-Seite zu finden. Nhat Nguyen, Bundesligaspieler von TV Refrath stellt euch sein Workout vor - mit Badmintonschläger!

Workouts für Zuhause - Tipp 3

• Tatjana Geibig-Krax

Heute trainieren wir mit dem BV Frankfurt. A-Trainer Maximilian Enders hat gleich vier Fitness-Programme zusammengestellt.

Mannschaftsmeldung Saison 2020/2021

Liebe Sportfreunde,

absofort ist nuLiga für die Mannschaftsmeldung der kommenden Saison 20/21 bereit.

Bis zum 01.06. könnte ihr eure Mannschaften bestätigen, abmelden oder neue Mannschaften melden.
Wenn es keine Veränderung bei euren Mannschaft gibt, dann ist dies unbedingt in nuLiga zu bestätigen!

Je früher alle Meldungen eingegangen sind, umso früher kann mit dem Erstellen der Spielplänen begonnen werden.

Solltet ihr Fragen zu eurer Meldungen haben, wendet euch an die Sport- bzw. Jugendwarte in eurem Bezirk oder an mich.

Marc Gemmerich
- Vizepräsident Wettkampfsport -

2. BL: Kommende Saison mit drei hessischen Teams

• Tatjana Geibig-Krax

2004 Mannschaftsfoto SchwanDie Mannschaft vom TuS Schwanheim steigt in die 2. Bundesliga Süd auf.Die ersten Entscheidungen für die neue Saison sind gefallen.  Der Deutsche Badminton Verband beschloss, dass die Saison 2019/2020 für die 2. Bundesliga beendet ist. Gleichzeitig einigte man sich darauf, dass es aus beiden 2. Ligen keine Absteiger geben wird und dass in der kommenden Saison ausnahmsweise jeweils elf statt zehn Teams an den Start gehen.