• u15 2019
  • U17 2019

B-Rangliste der Gruppe Mitte U15/U19

• Tatjana Geibig-Krax

Nina SchäferCorona zum Trotz fand am vergangenen Wochenende die erste B-Rangliste des Jahres in Kleinblittersdorf statt. Mit einem guten Hygienekonzept hatte der saarländische Ausrichter die Austragung möglich gemacht. Viele hessische SpielerInnen konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Fynn Alfsmann vom BV Frankfurt konnte im Jungendoppel U15 erstmals ein Turnier auf Gruppenebene gewinnen, Aarav Bhatia (Unterliederbach) stand als Jahrgangsjüngerer im Mixed U15 ebenfalls ganz oben auf dem Podest. In U19 gewann Saurya Singh (Unterliederbach) souverän den Titel im Einzel. Nina Schäfer (Schwanheim) avancierte in Kleinblittersdorf zur erfolgreichsten hessischen Spielerin, da sie sich nicht nur den Sieg im Doppel sicherte, sondern zudem noch zweite Plätze im Einzel und Mixed einfuhr.

2. BL: Hofheim hält die Tabellenführung

• Sven Prey

2022 Anika DörrFoto: Alix NickelMit zwei deutlichen Siegen und fünf Punkten an diesem Wochenende bleibt der TV Hofheim an der Spitze der Tabelle in der 2. Bundesliga Süd. Am Samstag musste die Mannschaft im Derby in Schwanheim antreten. Dort wurde ein ungefährdeter Sieg eingefahren, lediglich das Mixed Sebastian Grieser/Mareike Bittner mussten sich ihren Gegnern in vier Sätzen geschlagen geben. Erwähnenswert ist der erste Bundesligasieg von Karl Nagel, der im zweiten Einzel deutlich in drei Sätzen gewann. Insgesamt stand am Samstag also ein 6:1 zubuche, welches dem TVH 3 wichtige Punkte einbrachte.

1. BL: Niederlage im Spitzenspiel

• Klaus Rotter

Kai Schäfer klDer SV Fun-Ball Dortelweil ist mit einer Niederlage in die Rückrunde des Badminton-Bundesliga gestartet. Im Spitzenspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten 1.BC Wipperfeld unterlag der Aufsteiger ohne seine Spitzenspielerin Iris Wang mit 2:5.

Vor allem an der Wipperfelder Stärke in den Doppeldisziplinen bissen sich die Dortelweiler die Zähne aus.

Der HBV startet in die Liga-Rückrunde 2022!

• Marc Gemmerich

Gemeinsam mit Vertretern aus allen fünf Bezirken hat der Hessische Badminton-Verband am Montagabend die Weichen für den Start der Rückrunde gestellt.
Der Spielbetrieb in allen hessischen Ligen geht ab dem 15. Januar weiter. Den Vorgaben der Sporthallenbetreibern sowie der Bundes- und Landesregierungen sind dabei unbedingt Folge zu leisten.

Aufgrund der undurchsichtigen Lage der anhaltenden Coronapandemie steht der Rückrundenstart jedoch unter Vorbehalt. Der HBV wird die pandemische Lage weiterhin beobachten und falls nötig weitere Entscheidungen treffen.

Rückblick auf die Hinrunde: Wo stehen die hessischen Teams?

• Tatjana Geibig-Krax

In der 1. Bundesliga sorgte unser hessischer Vertreter, der SV Fun-Ball Dortelweil, für Furore und beendete die Hinrunde auf einem bemerkenswerten 2. Platz. Der Traum vom ersten Final Four darf damit in jedem Fall weitergeträumt werden. Das mit ausländischen Spielern gespickte Team um den amtierenden deutschen Meister Kai Schäfer, beeindruckte die Konkurrenz mit großer Konstanz.

In der 2. Bundesliga schaffte der TV Hofheim ebenfalls Historisches und kürte sich erstmals in seiner Geschichte zum Herbstmeister der zweithöchsten deutschen Liga.

Drei hessische Spieler im Bundeskader

• Tatjana Geibig-Krax

mark simonKurz vor Weihnachten erhielt Simon Krax von Michael Fuchs, Bundestrainer Nachwuchs, persönlich die Nachricht, dass er ab dem 01.01.2022 in den deutschen Nachwuchskader 1 berufen wurde. Zuletzt war der Jugendnationalspieler aus Maintal zwei Jahre Mitglied des NK2 gewesen. Mark Niemann (Hofheim) wurde in seinem Status als NK2-Mitglied bestätigt. Kai Schäfer vom Erstligisten Fun-Ball Dortelweil verbleibt weiterhin im Perspektivkader des Deutschen Badminton Verbandes.

Alexander Zhang im Team Deutschland

• Tatjana Geibig-Krax

2021 alex zhangAls Teil des deutschen U15 Nationalteams reiste der Team Hessen Spieler Alexander Zhang (TG Unterliederbach) zum 8 Nations nach Nantes in Frankreich. Am Ende konnte der Carl-von-Weinberg-Schüler 2 Mal Bronze von seinem ersten Nationalmannschaftswettbewerb mitnehmen.

WM O35+: Medaillenträume werden wahr

Janne Vang Nielsen
Janne Vang Nielsen (li) gewinnt Silber und 2x Bronze
Unter strengen Corona-Auflagen richtete der Badminton-Weltverband (BWF) vom 28. November bis 4. Dezember die ElPozo BWF World Senior Badminton Championships 2021 im spanischen Küstenort Huelva aus. Knapp 1250 Spielerinnen und Spieler aus 49 Nationen nahmen daran teil. Auch einige hessische StarterInnen hatten sich auf den Weg in die Heimatstadt der spanischen Top-Spielerin Carolina Marin gemacht.

Den größten Erfolg feierte die Neu-Anspacherin Janne Vang Nielsen, die für Dänemark in der Altersklasse O45 an den Start ging.

Internationaler Turniersieg für Danial Marzuan

2021 danial marzuan
Danial Marzuan (Dortelweil) und Simon Krax (Maintal) waren am vergangenen Wochenenden auf internationalen Turnieren unterwegs. Vom 3. bis 5. Dezember 2021 fand in Slowenien der Medvode YONEX Cup 2021 statt. Danial Marzuan (Dortelweil) sicherte sich im Mixed an der Seite von Aurelia Wulandoko (TV 1846 Nürnberg) den Turniersieg.

Unsere Landestrainerin Nicol Bittner im Interview

• Tatjana Geibig-Krax

nicol bittnerFür badminton.de interviewte Michael Clemens unsere hessische Landestrainerin Nicol Bittner. Wir geben an dieser Stelle den Bericht und das Interview wieder.

Bevor Nicol Bittner (geborene Pitro) in den Badmintonsport einstieg, war sie im Bereich der Leichtathletik in Niedersachsen unterwegs. Als sie in der fünften Klasse in einer Schul-AG auf den Badmintonsport stößt, ist sie sofort begeistert. Sie vertieft fortan den Trainingsumfang und die Intensität im Badmintonsport.

Zweifachsieg für Annika Horbach

• Tatjana Geibig-Krax

annika horbachBei der DBV-A-Rangliste in Baruth/Mark konnte sich Annika Horbach (Walldorf) gleich zwei Mal zur Siegerin küren. Sie gewann die Doppeldisziplin zusammen mit Hannah Pohl (Beuel) und das Mixed an der Seite von Alexander Strehse (Trittau).

Erfolgreiches Quintett beim German Masters U11

• Tatjana Geibig-Krax

IMG 20211107 WA0009Fotos von Wanjun HuangMit starken Ergebnissen machten die jüngsten hessischen Nachwuchstalente am vergangenen Wochenende auf sich aufmerksam. Beim German Masters U11 trafen die besten SpielerInnen Deutschlands der Jahrgänge 2011 und jünger in Bonn-Beuel aufeinander.
Die hessischen Mädchen U11 hatten zuletzt schon mit tollen Ergebnissen geglänzt und konnten diese Leistung auch am Wochenende bestätigen.

Hessische Festspiele in Weimar

2021 zhangUpdate: Jetzt mit Bildern von der Siegerehrung

Bei den südwestdeutschen Meisterschaften der Jugend in Weimar demonstrierten die hessischen SpielerInnen ihre Vormachtstellung in der Gruppe Mitte. Sie gewannen 17 von 20 möglichen Titeln und dürfen damit auch viele SpielerInnen zu den Deutschen Meisterschaften nach Ilmenau schicken. Mit Alexander Zhang (Unterliederbach) in U15 und Simon Krax (Maintal) in U17 holten zwei Schüler der Eliteschule des Sports in Frankfurt das Triple. Bemerkenswert ist zudem der Dreifacherfolg von Lovis Deters (Niederhöchstadt) in U13, dem dieses Kunststück als Jahrgangsjüngerer gelang.

2.BL: Weitere 4 Punkte für Hofheim!

• Sven Prey

Anika Doerr 1
Nach einer einwöchigen Pause standen die nächsten Auswärtsspiele für den TVH an. Am Samstag ging es in Kaiserslautern gegen die sich im Abstiegskampf befindenden Fischbacher.

Hamburg war eine Reise wert

• Tatjana Geibig-Krax

Siegerehrung U13Das letzte A-Ranglistenturnier des Jahres fand für die Altersklassen U11/U13 am vergangenen Wochenende in Hamburg statt. Erneut hinterließen die hessischen StarterInnen einen starken Eindruck. Mit Zhen Huang (Hofheim) stand ein hessischer Spieler gleich zwei Mal ganz oben auf dem Podest. Bei den Mädchen U11 gab es im Doppel wieder einen hessischen Zweifachsieg.

German Ruhrs mit zahlreichen hessischen Teilnehmern

• Tatjana Geibig-Krax

AnoschFoto: VfB GW MülheimIn der vergangenen Woche hatte der VfB Grün-Weiß Mülheim zu seinem BEC Turnier in U19 und in U17 in die Westenergie Sporthalle geladen. Parallel richtete der TV Refrath das Turnier für U15 ebenfalls in Mülheim aus. Besonderes Highlight des U19-Turniers war, dass neben europäischen Startern auch einige malaysische Topspieler teilnahmen und am Ende auch drei Titel gewannen.

Hessische Jugendmeisterschaften in Hofheim

• Horst Emrich

Discher BriemWie schon im letzten Jahr gelang dem TV Hofheim erneut mit einem guten Corona-Hygiene-Konzept die Ausrichtung einer stimmungsvollen Hessischen Jugendmeisterschaft. Die Meisterschaft war nach der zweiten einjährigen coronabedingten Pause wieder das erste Badmintonturnier in Hessen. Das über zwei Tage mit bis zu 250 Personen in der Brühlwiesenhalle in Hofheim ausgetragene Turnier wurde von allen Seiten sehr gelobt und kann damit Vorbild für weitere Turniere sein, die hoffentlich bald wieder in Hessen stattfinden.