Starke hessische Doppel in Refrath

• Paul Kuschmierz/Tatjana Geibig-Krax

Jungen U15Die U15-Jungs wirbelten die Setzliste durcheinander.Ein größeres hessisches Team startete am vergangenen Wochenende beim Internationalen Refrath-Cup. In zwei verschiedenen Hallen spielten die U11/U13 und die U15 gegen internationale Konkurrenz.

Im Mädchendoppel U11 belegten Faiyha Gany und Avni Sinha (beide TG Unterliederbach) einen sehr guten vierten Platz.

Viel Lob für ca. 600 Spiele in zwei Tagen

• Horst Emrich

David Schäfer
David Schäfer wurde dreifacher Sieger; Foto: Wolfgang Miltner
… das ist die Bilanz der 1. Hessenrangliste, die die Badmintonabteilung des TV Hofheim am vergangenen Wochenende in den Brühlwiesenhallen ausgerichtet hat.

Sdwest O35Rund 260 Spieler und Spielerinnen der Altersklassen O35 –O75 kamen am vergangenen Wochenende bei herrlichem Frühlingswetter im Saarland zusammen, um ihre südwestdeutschen Meister zu ermitteln. Schon traditionell stellte der HBV den mit Abstand zahlenstärksten Landesverband, der auch die meisten Titel einheimste.

Mareike Bittner berichtet vom 6-Nations U17

• Mareike Bittner

2018 U17Foto: Deutscher BadmintonverbandDie Hofheimerin startete vergangene Woche als Mitglied der deutschen Mannschaft beim 6-Nations U17 im englischen Milton Keynes. Hier erzählt sie von dem Event:

Nach einer langen Anreise am Mittwoch hatten wir am Abend tatsächlich noch 2 Stunden Training, um uns an die Halle zu gewöhnen. Am Donnerstag fing es dann mit dem Individualturnier an.

Mareike Bittner fährt zum 6-Nations U17

• Tatjana Geibig-Krax

2017 DJM Mareike Bittner klAb morgen beginnen in Keynes, England, die 6-Nations U17, ein traditioneller Ländervergleich, an dem neben einem deutschen Team Spieler aus Dänemark, England, Frankreich, Schweden und den Niederlanden teilnehmen. Erstmals wurde Mareike Bittner vom TV Hofheim für ein Event der Jugendnationalmannschaft nominiert, der verdiente Lohn für die starken Leistungen im vergangenen Jahr. So gewann die Team Hessen Spielerin zuletzt Silber und Bronze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

In der Regionalliga war früh klar, dass der Meistertitel an den 1. BC Bischmisheim 3 gehen würde. Damit stand aber auch fest, dass der zweite Platz zum Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigen würde. Bis zum letzten Spieltag blieb der Kampf um die Vizemeisterschaft spannend. Dann trafen die direkten Kontrahenten, der SV Fun-Ball Dortelweil 2 und der 1. BC Remagen, im direkten Duell aufeinander. Sie trennten sich 4:4 Unentschieden, was dem hessischen Team den 2. Platz sicherte und die Option auf den Aufstieg in die 2. Liga bietet.

DM U13: Hessische Spieler mit Favoritenrolle

• Tatjana Geibig-Krax

TeamU13Foto: Waldemar BriemAm Wochenende findet für die deutschen U13 Spieler der Saisonhöhepunkt statt. Sie kämpfen bei ihren Deutschen Meisterschaften in Bonn-Beuel um Titel und Medaillen. Im vergangenen Jahr sorgten die hessischen Spieler für einen Paukenschlag, als sie mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille aus Hamburg zurückkehrten. Als Titelverteidiger geht deshalb Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) ins Turnier.

Der 1. BC Kassel ist Hessenligameister

• Tatjana Geibig-Krax

BC KasselDas Meisterteam vom BC Kassel: v.l.: Marc Götze, Kathrin Tepel, Maria Wendt, Selma Hirdes, Merlin Vesterling, Danny Pohl, Simon KalverkampAm vergangenen Wochenende endete die Hessenligasaison. Der Tabellenführer 1. BC Kassel konnte auch am letzten Auswärtsspielwochenende seine blütenweiße Weste verteidigen und wurde souveräner Meister der Hessenliga. Gleichzeitig gelang dem Team damit der Aufstieg in die Oberliga Gruppe Mitte. Die Vizemeisterschaft errang der BV Darmstadt und krönte damit seine ebenfalls konstanten Leistungen über die gesamte Saison.

HBV-Junior-Cup 2018: Das Turnier für die Jüngsten

Meldeschluss: 19.04.2018

im Stangenwald
Das Vielseitigkeitsturnier für die jüngsten Badmintonspieler, das auch Anfänger anspricht, findet nach dem bewährten Konzept des „moderner Vierkampfes“ statt: Im Speedrace, Weitwurf, einem Vielseitigkeitsparcour und einem Badmintonwettkampf, bei dem niemand ausscheidet, messen sich die jüngsten Talente in drei unterschiedlichen Altersklassen. In diesem Jahr ist der Wettkampf für die Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 ausgeschrieben. Der erste Wettkampftag findet am 22.04.2018, der zweite Tag am 27.05.2018 statt. Ausrichter ist für beide Wettkampftage der TV Hofheim. Prämiert werden die Sieger der einzelnen Wettkampftage und am zweiten Wettkampftag zudem die Gesamtsieger. Hier finden Sie die Ausschreibung.

Dortelweiler U19-Team rettet sich mit einem Satzgewinn mehr zur Deutschen Meisterschaft / Hofheim überzeugt in U15
1804 HofheimTV Hofheim U15; Foto: Waldemar BriemAm vergangenen Samstag trafen sich in Vellmar 8 Mannschaften, um bei den Schülermannschaften U15 und Jugendmannschaften U19 den Südwestdeutschen Meister 2018 zu ermitteln.

Der 1. BV Maintal ist Meister der Oberliga

• Tatjana Geibig-Krax

1803 Maintalv.l.: Christopher Fix, Desiree Metz, Matthias Fix, Mariia Rud, Wei Ming Hauschild, Tessa Koschig, Fabian FritzEin Jahr nach dem etwas unglücklichen Abstieg aus der Regionalliga gelang den Maintalern der souveräne Wiederaufstieg. Das Team musste im gesamten Saisonverlauf nur einen Punkt abgeben – und dies im Hinspiel gegen den Vizemeister BLZ Mittelhessen.

SV Fun-Ball Dortelweil bleibt erstklassig

• Klaus Rotter

Legleitner HeinzFoto: Klaus RotterAn einem nervenaufreibendem Wochenende gelingt dem SV Fun-Ball Dortelweil das Happy End! Lagen die Dortelweiler vor dem letzten Doppelspieltag noch mit drei Punkten vor dem Tabellenneunten aus Freystadt, so schmolz dieser Vorsprung nach dem Samstagspiel auf einen Punkt. Doch am Ende sicherten sich die Kurstädter den achten Platz und damit den Klassenerhalt.

U22: Alle Titel gehen nach Hessen

• Tatjana Geibig-Krax

Theresa IsenbergBei den südwestdeutschen Juniorenmeisterschaften im thüringischen Mühlhausen konnte das kleine hessische Team am vergangenen Wochenende alle Titel nach Hessen holen. Dreifache Titelträgerin wurde Theresa Isenberg vom TuS Schwanheim. Johannes und Sebastian Grieser vom SV Fun-Ball Dortelweil gewannen jeweils zwei Mal Gold.

Hasini Nandamuri gewinnt Bronze bei U11 Masters Finale

• Tatjana Geibig-Krax

2018 U11 Masters Gruppe klev.l.: Alexander-Philipp Zhang, Hasini Nandamuri, Franziska Müller, Harsh TrivediVier hessische Nachwuchstalente konnten sich für die vierte Auflage des U11 German Masters Finales qualifizieren. Viele Matches auf gutem Niveau brachten für alle vier einen wertvollen Erfahrungsschatz.

1803 DortelweilFoto: Klaus RotterAm Dienstag, den 27.2, spielte der SV Fun-Ball gegen die Mannschaft vom TSV Neuhausen (München)in der Halle der Europäischen Schule. Dortelweil, derzeit auf dem 8. Tabellenplatz, schaffte einen wichtigen Sieg gegen die Münchner, welche auf dem 10. und damit letzten Tabellenplatz liegen. Im Kellerduell gewannen die Dortelweiler mit 4:3 und konnten damit 2 Punkte einfahren.