• U17 2019
  • erwachsene1 2019

Änderungen Jugendfreigabe Saison 2020/2021

• Sascha Kunert

Seit fast zwei Monaten haben die meisten Jugendlichen und Nachwuchsspieler keinen Schläger mehr in die Hand genommen. Für viele Vereine ist es ein Problem, die Jugendlichen überhaupt zu erreichen. Der Hessische Badminton Verband hat daher beschlossen, für die Saison 2020/2021 die Regelungen im Kapitel 2.2.5 der Spielordnung "Sonstige Voraussetzungen" [für die Freistellung Jugendlicher im Seniorenspielbetrieb] die Abschnitte 1 und 2 auszusetzen. Für alle hessischen Ligen können in der kommenden Saison also Jugendliche der Altersklasse U17/U19 ohne Antrag, U15 unverändert mit Antrag, bei den Senioren-Mannschaften eingesetzt werden, sofern sie dort in der Rangliste aufgeführt sind. Eine Limitierung oder Bedingung von Nachwuchsmannschaften besteht für die kommende Saison nicht.

Absage Turniere bis zum Ende der Sommerferien

• Sascha Kunert

Auch wenn sich die ersten Lockerungen ergeben und in Hessen Veranstaltungen bis 100 Personen wieder zulässig sind, werden die Turniere bis zum Ende der hessischen Sommerferien, also bis inkl. 16.08.2020, abgesagt. Es bestehen noch eine Reihe von Kontaktbeschränkungen, die ein Turnierbetrieb unmöglich machen.

Workouts für Zuhause - Tipp 7

• Tatjana Geibig-Krax

Die Zeit der Hallenschließung haben der Deutsche Badmintonverband, Vereine, SpielerInnen und TrainerInnen genutzt, um Workouts und Trainingstipps für zuhause vorzustellen. Wir veröffentlichen hier in den nächsten Tagen einige davon und möchten euch damit zum Mittrainieren animieren.

Heute stellen wir euch die virtuelle Sporthalle des TV 1844 Idstein vor. Hier dreht sich alles um die Griffhaltung beim Badminton. Schaut mal rein!

Gerne könnt ihr uns eure aktuellen Trainingsvideos und Workout-Tipps an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, sofern ihr mit einer möglichen Veröffentlichung auf der HBV Webseite einverstanden seid.

Workouts für Zuhause - Tipp 6

• Tatjana Geibig-Krax

Heute könnt ihr bei zwei Mitmachvideos mit Peter Lang, Bundesligaspieler vom Fun-Ball Dortelweil und Lehrer an der Carl-von-Weinberg-Schule (Eliteschule des Sports in Frankfurt) sowie Christian Dumler, DM-Bronzemedaillengewinner im Herreneinzel trainieren. Hier gehts zum Coronaminton und zum Badminton Whole Body Workout. Viel Spaß!

Workouts für Zuhause - Tipp 5

• Tatjana Geibig-Krax

Der Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz hat in der Corona-Zeit das Projekt "Badminton im Wohnzimmer" ins Leben gerufen. Der dortige Verbandstrainer Yasen Borisov hat ein Trainingsvideo zum Mitmachen erstellt. Los gehts!

SG Anspach steigt als 3. hessisches Team in die Regionalliga auf

• Tatjana Geibig-Krax

2003 SG AnspachDie SG Anspach steigt als Vizemeister der Oberliga in die Regionalliga auf.Die Regionalliga Mitte wird auch in der kommenden Saison mit acht Mannschaften an den Start gehen. Den Meistertitel in der Liga errang die TuS Schwanheim, die damit - ebenso wie das Team aus Neuhofen - in die 2. Bundesliga aufsteigt. Der vorzeitige Saisonabbruch führte in der Gruppe Mitte zu der Entscheidung, dass keine Mannschaft aus der Regionalliga absteigen muss. Somit konnte neben dem Fun-Ball Dortelweil 2, der Platz drei belegte, auch der 1. BV Maintal als Tabellensiebter die Klasse halten. Die SG Anspach steigt als Vizemeister der Oberliga neben dem souveränen Meister aus Jena in die Regionalliga auf.

Workouts für Zuhause - Tipp 4

• Tatjana Geibig-Krax

Unserer heutiger Workout-Tipp ist auf unserer Facebook-Seite zu finden. Nhat Nguyen, Bundesligaspieler von TV Refrath stellt euch sein Workout vor - mit Badmintonschläger!

Workouts für Zuhause - Tipp 3

• Tatjana Geibig-Krax

Heute trainieren wir mit dem BV Frankfurt. A-Trainer Maximilian Enders hat gleich vier Fitness-Programme zusammengestellt.

Mannschaftsmeldung Saison 2020/2021

• Marc Gemmerich

Liebe Sportfreunde,

absofort ist nuLiga für die Mannschaftsmeldung der kommenden Saison 20/21 bereit.

Bis zum 01.06. könnte ihr eure Mannschaften bestätigen, abmelden oder neue Mannschaften melden.
Wenn es keine Veränderung bei euren Mannschaft gibt, dann ist dies unbedingt in nuLiga zu bestätigen!

Je früher alle Meldungen eingegangen sind, umso früher kann mit dem Erstellen der Spielplänen begonnen werden.

Solltet ihr Fragen zu eurer Meldungen haben, wendet euch an die Sport- bzw. Jugendwarte in eurem Bezirk oder an mich.

Marc Gemmerich
- Vizepräsident Wettkampfsport -

2. BL: Kommende Saison mit drei hessischen Teams

• Tatjana Geibig-Krax

2004 Mannschaftsfoto SchwanDie Mannschaft vom TuS Schwanheim steigt in die 2. Bundesliga Süd auf.Die ersten Entscheidungen für die neue Saison sind gefallen.  Der Deutsche Badminton Verband beschloss, dass die Saison 2019/2020 für die 2. Bundesliga beendet ist. Gleichzeitig einigte man sich darauf, dass es aus beiden 2. Ligen keine Absteiger geben wird und dass in der kommenden Saison ausnahmsweise jeweils elf statt zehn Teams an den Start gehen.

Workouts für Zuhause - Tipp 2

• Tatjana Geibig-Krax

Heute trainieren wir mit Nationalspielerin Fabienne Deprez, die mit ihrem Trainingsvideo sogar aktuell im Fernsehen zu sehen war.

Workouts für Zuhause - Tipp 1

• Tatjana Geibig-Krax

Heute starten wir mit einer Session aus der Reihe DBV-WEBminton: Macht mit beim Athletiktraining mit dem Nationalteam!

Absage Turniere im Mai 2020

• Sascha Kunert

Aufgrund der aktuell anhaltenden Entwicklung in der Covid-19 Pandemie wir der Turnierbetrieb auch im Mai 2020 ruhen. Alle offiziellen Turniere des HBV im Mai sind damit abgesagt. Die Genehmigung zur Durchführung von Privat-Turnieren ist hiermit für die Turniere im Mai ebenfalls widerrufen. Die Entscheidung wurde jetzt getroffen, weil für einige dieser Turniere bereits in Kürze die Meldefristen ablaufen. Über die Turniere im Juni wird Ende April erneut beraten und auf Basis der dann vorliegenden Informationen entschieden.

Informationen zur Ranglistenwertung durch die Corona Virus Pandemie

• Sascha Kunert

Der Deutsche Badminton Verband hat am gestrigen Mittwoch in einem Notbeschluss eine Änderung im Ranglistensystem veröffentlicht. Aufgrund des Ausfalls vieler Turniere und der Tatsache, dass das bestehende Ranglisten-System auf dem Prinzip beruht, dass Turniere aus dem Vorjahr nach einem Jahr in etwas durch ein gleichgewertes neues Turnier ersetzt wird, drohen die Ranglisten an Aussagekraft zu verlieren. Daher wurden die nachfolgenden Beschlüsse veröffentlicht:

Hessenliga: BV Darmstadt ist Meister

• Tatjana Geibig-Krax

2003 BV Darmstadt klBV Darmstadt: v.l. Robert Janz, Pascal Roth, Isabel Scheele, Tara Selina Nowak, Lukas Thorand, Tobias BlasiusAuch wenn die Saison aufgrund der Corona-Krise ein abruptes Ende fand, hatte sich der BV Darmstadt schon zuvor den ersten Platz in der Hessenliga gesichert und steigt damit in die Oberliga auf. Schon in den beiden vergangenen Jahren befand sich das Team jeweils im oberen Drittel der Tabelle, in diesem Jahr reichte es zur Meisterschaft.

HBV-Meisterschaften U22 und O35+

2003 Simon
Petra Knacker aus Walldorf avancierte bei den Altersklassenmeisterschaften in Friedrichsdorf mit drei Titeln in O60 zur erfolgreichsten Spielerin. Bei den zeitgleich ausgetragenen Meisterschaften der U22 überraschte der jüngste Teilnehmer, Simon Krax (Maintal), mit zwei Titeln.

2. BL: TVH holt Punkte und sichert sich den Klassenerhalt

• Lars Rügheimer

TVH 1 knieend komprimiertAm vergangenen Sonntag trat der TV Hofheim im letzten Heimspiel der Saison auf den TV Marktheidenfeld. Ziel der Hofheimer war es, sich für die 1:6 Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren und mit mindestens einem Punkt aus dem Spiel zu gehen. Letzteres wurde in einem aufregenden und spannenden Spiel bestätigt.