Finale des zehnten Beginners-Cups in Wiesbaden

• Tobias Hofmann

WhatsApp Bild 2023 07 11 um 00.51.41Bei sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag, 9. Juli 2023, das Finale des diesjährigen Beginners-Cups statt. Bereits den vergangenen Wochen konnten die knapp 50 Nachwuchsspieler*innen in gemischten Mannschaften erste Wettkampferfahrungen sammeln und in vielen knappen Begegnungen Punkte für die Tabelle ergattern. So versprach die Ausgangssituation auch für den Finaltag noch spannende Spiele.

Zehnter Beginners-Cup im Bezirk Wiesbaden

• Tobias Hofmann

D171FF18 B925 4C71 A215 E3CCED82AD35Die Jubiläums-Edition startete am vergangenen Samstag mit dem Einführungsworkshop in der Dilthey-Halle in Wiesbaden. Trotz der sommerlichen Temperaturen fanden sich 42 motivierte Teilnehmer*innen aus insgesamt sieben Vereinen für das Trainingsprogramm in der Halle ein.

Auf dem Programm standen neben zwei Theorieeinheiten, in denen die allgemeine Regelkunde und der Ablauf der folgenden Spieltage erklärt wurde, auch einige Technikblöcke auf dem Programm. So wurden Laufarbeit, Aufschläge und Überkopfschläge geübt, sowie Grundlagen des Doppelsystems verinnerlicht, um gut gerüstet in die Begegnungen starten zu können.

Einladung zum Beginners-Cup 2023

• Tobias Hofmann

BBW LogoDer Bezirk Wiesbaden läd alle jungen Einsteiger aus den Wiesbadener Vereine zum Beginners-Cup ein. Nach den Rekordzahlen aus dem letzten Jahr, hoffen wir auf ein ebenso großes Interesse in diesem Jahr. Die Einladung richtet sich an alle Einstieger Kids (Jahrgang 2009 und jünger) die in die Wettkampfwelt des badmintonsports hineinschnuppern wollen. Mit Spiel und Spaß in lockerer Atmosphäre werden an drei Spieltagen Mannschaftsspiele ausgetragen. Ein gemeinsamer Trainingsworkshop bildet den Start in diese Runde und soll das Kennenlernen ermöglichen und auch einige Spielkniffe und eine kleine Regelkunde aufgreifen.

Meldungen erfolgen bitte über die Vereine (Vereinsjugendwart oder Trainer) bis zum 28.05.23

Alle weiteren Infos und Termine sind der Einladung zu entnehmen: pdfEinladung Beginners-Cup 2023

Wir freuen uns auf den Beginners-Cup 2023 mit euch!

Tobias Hofmann   &   Florian Weinzinger
Bezirksjugendwart                 Leiter Bezirkslehrgänge

Beginners-Cup 2022 - Ergebnisse und Fazit

• Tobias Hofmann

B Cup2220220619 174622Am vergangenen Sonntag ging der diesjährige Beginners-Cup zu Ende. Bei sommerlichen Temperaturen in der Halle versprach auch die Ausgangsituation in der Tabelle hitzige Spiele. Bei drei punktgleichen Teams war vor dem letzten ausstehenden Spiel der Kampf um die Podestplätze noch völlig offen.

Nach einem kurzen Aufwärmen starteten die Begegnungen mit einer Partie Schuhhockey. Hier konnten durch den möglichen Punktgewinn schon die Weichen für den Finaleinzug gestellt werden. Nach den anschließenden Badmintonpartien standen dann die Finalpaarungen fest.

Beginner-Cup 2022 mit super Beteiligung

• Luise Schmidt

B Cup2220220521 152453Endlich konnte es auch wieder für unsere Badminton-Einsteiger im Bezirk losgehen. Am 21.5. startete der Beginners-Cup für die Kinder bis Jahrgang 2008 unter der Leitung von Florian Weinzinger (Leiter der Bezirks Kader-Lehrgänge) und Tobias Lauer (Co-Trainer RLZ) und der Unterstützung von vielen weiteren Trainern.

Knapp 50 Kinder aus sieben verschiedenen Vereinen kamen am Morgen voller Vorfreude in die Halle und schon beim gemeinsamen Aufwärmen lernten sie sich gegenseitig kennen. Die Kinder wurde in zwei Gruppen geteilt, wobei eine ein Aufwärmspiel spielte und die andere ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen durften. Dabei kam die Koordinationsleiter zum Einsatz und forderte den Kindern die vollste Konzentration ab.

Einladung zum Beginners-Cup 2022

• Tobias Hofmann

Der Bezirk Wiesbaden läd nach längerer (gezwungener) Unterbrechnung zum nächsten Beginners-Cup ein. Die Einladung richtet sich an alle Einstieger Kids (Jahrgang 2008 und jünger) die in die Wettkampfwelt des badmintonsports hineinschnuppern wollen. Mit Spiel und Spaß in lockerer Atmosphäre werden an drei Spieltagen Mannschaftsspiele ausgetragen. Ein gemeinsamer Trainingsworkshop bildet den Start in diese Runde und soll das Kennenlernen ermöglichen und auch einige Spielkniffe und eine kleine Regelkunde aufgreifen.

Meldungen erfolgen bitte über die Vereine (Vereinsjugendwart oder Trainer) bis zum 29.04.22

Alle weiteren Infos und Termine sind der Einladung zu entnehmen: pdfEinladung Beginners-Cup 2022.pdf

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und den Beginners-Cup nun endlich wieder für alle Einsteiger ausrichten zu können.

Ergebnisse der Minirunde 2018

• Tobias Hofmann

image023Wie auch schon in den vergangenen Jahren bot auch die spezielle Minirunde im Bezirk Wiesbaden in diesem Jahr wieder einiges an Spannung. Die sechs Mannschaften, welche aus allen Teilnehmern der sieben Vereine gemischt wurden, hatten so manche knappe Spielbegegnung in der um jeden Punkt bis zum Schluss hart gekämpft wurde. Mit jedem Spieltag zeigte sich auch sehr schön die wachsende Erfahrung und immer routinierter gingen die jungen Badmintonspielerinnen und -spieler in die Begegnungen.