• u15 2019
  • erwachsene1 2019

Nächste Trainerassistenz-Ausbildung (TRASSI)

• Andreas Kuhaupt

Die nächste TRASSI-Ausbildung startet am 02./03. Oktober mit dem Grundlehrgang in Wiesbaden. Der Aufbaulehrgang findet in Offenbach am 06./07. November statt.
Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Der TRASSI gliedert sich in einen Grund- und einen Aufbaulehrgang. Geleitet wird die Ausbildung von Tobias Hofmann. ACHTUNG: Die beiden Module gelten zugleich auch als Bestandteil der Vereinstrainer-Ausbildung (C-Trainer Breitensport).

6 Plätze für C-Trainer Ausbildung frei

• Andreas Kuhaupt

Da die im letzten Jahr gestartete C-Trainer Ausbildung aufgrund der Covid19-Pandemie nicht zu Ende geführt werden konnte, kann daher in diesem Jahr keine neue Ausbildung starten. Allerdings können wir 6 Personen ermöglichen, an der C-Trainer-Ausbildung noch teilzunehmen. Hierzu muss noch der erste Ausbildungsabschnitt (Wochenlehrgang) nachgeholt werden. Diese Ausbildungswoche findet vom 06.-09. September in der Sportschule Frankfurt statt. Diese ist vor allem sportartunspezifisch und stellt eine Art Grundausbildung dar, die die 6 Personen zusammen mit Teilnehmern aus anderen Sportarten absolvieren. Daran schließen sich weitere sechs badmintonspezifische Wochenendlehrgänge und das Prüfungswochenende an.

Reger Zuspruch bei viertägiger Online-Trainerfortbildung

• Christopher Budesheim

Vom 9. bis 13. Juni nutzten 31 Trainerinnen und Trainer die Möglichkeit, im Rahmen einer Online-Fortbildung des HBVs ihre Lizenz zu verlängern. Als Referenten standen Nadine und Tobias Hofmann, Dominik Proschmann und Peter Lang vor den Bildschirmen, die in Drei-Stunden-Blöcken die Themen "Training online und zu Hause", "Rackethandling", "Gameplan und Keyplay" sowie eine Spielanalyse behandelten. Teilnehmerin Manuela Binder berichtet von der Online-Fortbildung.

Online-Trainerfortbildung 2021

• Bernd Brückmann

B- / C-Trainer Fortbildung

Die Online-Trainerfortbildung behandelt zwischen dem 09.06.-13.06.2021 verschiedene Themen, die auf die auf die aktuellen durch die Corona-Pandemie bedingten Gebenheiten eingehen. Die Fortbildung findet in vier kleinen Blöcken zu je 3 Stunden an verschiedenen Tagen statt. Anmelden kann man sich zum Gesamtpaket oder bei freien Plätzen auch für einzelne Blöcke. Es werden die Themen "Durchführung von Online-Training" und "Spielanaylse" behandelt. Eine Teilnahme an allen 4 Blöcken wird vom HBV auch als Lizenzverlängerung anerkannt.