• erwachsene1 2019

15 neue Shuttle Time Tutoren

• Tatjana Geibig-Krax

1911 Shuttletime kl

Am vergangenen Wochenende fand die SHUTTLE TIME Tutoren Fortbildung unter der Leitung von Nicol Bittner in Raunheim statt.

Nächste Trainerassistenz-Ausbildung (TRASSI)

• Andreas Kuhaupt

Die zweite TRASSI-Ausbildung in diesem Jahr findet mit beiden Lehrgängen in Wiesbaden an. Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Der TRASSI gliedert sich in einen Grund- und einen Aufbaulehrgang. Geleitet wird die Ausbildung von Tobias Hofmann. Das erste Ausbildungswochenende (Grundlehrgang) findet am 30.11./01.12. 2019, das zweite Ausbildungswochenende (Aufbaulehrgang) dann am 14./15. Dezember 2019 statt.

Trainerfortbildung Shuttle Time

Es sind noch Plätze frei

Die letzte badmintonspezifische Fortbildung in diesem Jahr findet unter der Leitung von Nicol Bittner am 02./03. November in Raunheim statt.
Das Thema ist das Vermittlungsprogramm Shuttle Time des Weltverbandes BWF. Durch die Fortbildung erfolgt zudem die Zertifizierung als BWF Shuttle Time-Tutor.

Anmeldschluss am 25.08.2019!!! C-Trainer-Leistungssport

• Andreas Kuhaupt

Die nächste C-Trainer-Ausbildung beginnt mit einem Wochenlehrgang vom 02.09. – 06.09.2019 in der Sportschule Frankfurt.

Dieser erste Ausbildungsabschnitt ist vor allem sportartunspezifisch und stellt eine Art Grundausbildung dar. Daran schließen sich weitere sechs badmintonspezifische Wochenendlehrgänge und das Prüfungswochenende an.

Erste DBV-Trainerassistenten in Hessen

• Tobias Hofmann

Trassi Ausbildung 3.LGAm letzten Wochenende der Sommerferien fand in Wiesbaden zum ersten mal der dritte Lehrgang der Trainerassistenzausbildung (kurz Trassi) statt. Unter der Leitung von Tobias Hofmann (Ausschuss Lehrwesen) stand für die acht Teilnehmer die letzte Hürde für die DBV Zertifizierung an. Beim dritten Lehrgang standen einige neue Themen wie beispielsweise der Malayenschritt oder der Chinasprung an, aber es wurden auch Themen wie die Überkopfschlagbewegung aus dem zweiten Lehrgang weiter fortgeführt.