Trainerfortbildung Shuttle Time

• Andreas Kuhaupt

Die nächste badmintonspezifische Fortbildung findet unter der Leitung von Nicol Bittner am 20./21. Oktober in Dortelweil statt.
Das Thema ist das Vermittlungsprogramm Shuttle Time des Weltverbandes BWF. Durch die Fortbildung erfolgt zudem die Zertifizierung als BWF Shuttle Time-Tutor.

Auch in diesem Jahr kann der HBV eine zweite TRASSI-Ausbildung anbieten. Diese stellt eine Vorstufe für die C-Trainer Ausbildung dar. Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Geleitet wird die Ausbildung von Tobias Hofmann. Das erste Ausbildungswochenende (Grundlehrgang) findet am 01./02. Dezember in Dillenburg statt. Das zweite Ausbildungswochenende (Aufbaulehrgang) wird am 15./16. Dezember 2018 in Erda sein.

Die nächste C-Trainer-Ausbildung beginnt mit einem Wochenlehrgang vom 27.08. – 31.08.2018 in der Sportschule Frankfurt.
Dieser erste Ausbildungsabschnitt ist vor allem sportartunspezifisch und stellt eine Art Grundausbildung dar. Daran schließen sich weitere sechs badmintonspezifische Wochenendlehrgänge und das Prüfungswochenende an.

1805 Trainerlehrgang GruppeAm letzten Wochenende im Mai 2018 fand in Hofheim / Taunus ein Trainerfortbildungslehrgang statt zum Thema Trainingsformen für die kindgerechte Entwicklung von Bewegung, Handlung und Persönlichkeit im Hinblick auf das Anforderungsprofil Badminton im Wettkampfsport.