Tolle Auswahl an Traineraus- und Fortbildungen 2019

• Bernd Brückmann

Auch in diesem Jahr bietet der HBV Lehrausschuss wieder ein abwechslungsreiches Programm an.

Neben der C-Trainer Leistungssportausbildung und zwei Trassi-Ausbildungen können insgesamt auch 5 hochkarätige Fortbildungen angeboten werden.

Zwölf neue Trassi's in Hessen

• Tobias Hofmann

Trassi Ausbildung 2018Kurz bevor das Jahr endet, bot der HBV eine weitere Ausbildung zum Trainerassistenten an. Im Dezember fand sowohl der Grund- wie auch zwei Wochen später der Aufbaulehrgang im Bezirk Wetzlar statt. Unter der Leitung von Tobias Hofmann wurde den Teilnehmern die Grundlagen der Trainerarbeit in Theorie und Praxis vermittelt. Zwölf Teilnehmer schlossen die beiden Lehrgänge erfolgreich ab und können nun das neue Wissen in ihren Vereinen weitergeben.

Neue C-Trainer Leistungssport für Hessen

• Bernd Brückmann

1812 GruppeIm Rahmen der Hessischen Meisterschaften in Groß-Zimmern wurden am Samstag, den 08.12.2018, die neuen C-Trainer Leistungssport Lizenzen feierlich übergeben. Zum Überreichen der Urkunden war neben dem Leiter der Ausbildung, Bernd Brückmann, eigens auch der Präsident des HBV, Bernd Pfeifer, vor Ort, was zeigt, welche Bedeutung der C-Trainer Ausbildung seitens des HBV beigemessen wird.

Trainerfortbildung mit hohem Eigennutzen

• Tatjana Geibig-Krax

1811 Marcus BuschWas wir unserem eigenen Körper Gutes tun können und wie wir dieses Wissen zusätzlich an unsere Athleten vermitteln, lernten rund 20 Teilnehmer bei der Trainerfortbildung mit Marcus Busch, NRW-Chef-Landestrainer, am vergangenen Wochenende. "Ein fundierter Überblick zu den athletischen Grundvoraussetzungen für unsere Sportart hatte mir persönlich noch gefehlt.

5 neue A-Trainer für den HBV

• Tatjana Geibig-Krax

1810 A TrainerFoto: DBV
Nach einem arbeitsintensiven Jahr, in welchem alleine vier Präsenzlehrgänge mit insgesamt 17 Präsenztagen, mehr als 150 Lerneinheiten im Selbststudium und ein Prüfungswochenende mit schriftlicher Prüfung und Vorstellung eigener Trainingsprojekte absolviert werden mussten, bekamen am Sonntag (28. Oktober) 27 Teilnehmer am Ausbildungslehrgang 2017/2018 des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zum Erwerb der Trainerlizenz A das begehrte Zertifikat überreicht. Darunter sind auch fünf Hessen: Daniel Benz, Maximilian Enders, Andreas Heinz, Tobias Hofmann und Paul Kuschmierz. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!