• erwachsene1 2019

Trainerfortbildung für A, B und C Trainer Leistungssport

• Andreas Kuhaupt

ActionTypes – Individualität als Steuerungsinstrument für Badmintonlernen

Mit den Badmintonweltmeisterschaften steigt im August der Saisonhöhepunkt der Weltelite. Der interessierte Beobachter wird wieder neue Entwicklungen in unserem Sport erkennen können und feststellen, dass er mal wieder umdenken muss, oder Vergessenes neu in seinen Trainingsprozess integrieren muss. Der Kern der Beobachtungen wird dabei sein, dass die Athleten gleiche Anforderungssituationen individuell unterschiedlich lösen.

Erste DBV-Trainerassistenten in Hessen

• Tobias Hofmann

Trassi Ausbildung 3.LGAm letzten Wochenende der Sommerferien fand in Wiesbaden zum ersten mal der dritte Lehrgang der Trainerassistenzausbildung (kurz Trassi) statt. Unter der Leitung von Tobias Hofmann (Ausschuss Lehrwesen) stand für die acht Teilnehmer die letzte Hürde für die DBV Zertifizierung an. Beim dritten Lehrgang standen einige neue Themen wie beispielsweise der Malayenschritt oder der Chinasprung an, aber es wurden auch Themen wie die Überkopfschlagbewegung aus dem zweiten Lehrgang weiter fortgeführt.

C-Trainer Ausbildung als Bildungsurlaub

• Bernd Brückmann

Eine tolle Nachricht für berufstätigen Interessenten an der C-Trainer Ausbildung: ab sofort besteht die Möglichkeit, für den ersten Teil der Ausbildung (den Wochenlehrgang), Bildungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber zu beantragen. Dies gilt somit auch schon für die nächste C-Trainer Ausbildung, die mit einem Wochenlehrgang vom 02.-06. September 2019 startet. Anmeldeschluss ist der 17.08.2019.

Athletik Day - Ein Tag zum Thema Athletiktraining im Nachwuchssport

• Tatjana Geibig-Krax

1901 AD Logo 4cIn Zusammenarbeit mit dem ARTZT Institut und Physiotherapeut und Athletiktrainer Dirk
Lösel bietet der Lehrausschuss des HBV ein neues Fortbildungsformat zur Verlängerung der C- und B-