Neue C-Trainer Leistungssport für Hessen

• Bernd Brückmann

1812 GruppeIm Rahmen der Hessischen Meisterschaften in Groß-Zimmern wurden am Samstag, den 08.12.2018, die neuen C-Trainer Leistungssport Lizenzen feierlich übergeben. Zum Überreichen der Urkunden war neben dem Leiter der Ausbildung, Bernd Brückmann, eigens auch der Präsident des HBV, Bernd Pfeifer, vor Ort, was zeigt, welche Bedeutung der C-Trainer Ausbildung seitens des HBV beigemessen wird.

Trainerfortbildung mit hohem Eigennutzen

• Tatjana Geibig-Krax

1811 Marcus BuschWas wir unserem eigenen Körper Gutes tun können und wie wir dieses Wissen zusätzlich an unsere Athleten vermitteln, lernten rund 20 Teilnehmer bei der Trainerfortbildung mit Marcus Busch, NRW-Chef-Landestrainer, am vergangenen Wochenende. "Ein fundierter Überblick zu den athletischen Grundvoraussetzungen für unsere Sportart hatte mir persönlich noch gefehlt.

Viele neue BWF Shuttle Time Tutoren

1810 Shuttletime
Am 20./21. Oktober fand unter der Leitung von HBV-Trainerin Nicol Bittner die Trainerfortbildung  zum Thema Shuttle Time in Dortelweil statt. Shuttle Time ist das Badminton-Schulsportprogramm der BWF (Badminton World Federation) und ist inzwischen seit 2012 weltweit in fast 100 Ländern eingeführt worden.

5 neue A-Trainer für den HBV

1810 A TrainerFoto: DBV
Nach einem arbeitsintensiven Jahr, in welchem alleine vier Präsenzlehrgänge mit insgesamt 17 Präsenztagen, mehr als 150 Lerneinheiten im Selbststudium und ein Prüfungswochenende mit schriftlicher Prüfung und Vorstellung eigener Trainingsprojekte absolviert werden mussten, bekamen am Sonntag (28. Oktober) 27 Teilnehmer am Ausbildungslehrgang 2017/2018 des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zum Erwerb der Trainerlizenz A das begehrte Zertifikat überreicht. Darunter sind auch fünf Hessen: Daniel Benz, Maximilian Enders, Andreas Heinz, Tobias Hofmann und Paul Kuschmierz. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!

Auch in diesem Jahr kann der HBV eine zweite TRASSI-Ausbildung anbieten. Diese stellt eine Vorstufe für die C-Trainer Ausbildung dar. Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Geleitet wird die Ausbildung von Tobias Hofmann. Das erste Ausbildungswochenende (Grundlehrgang) findet am 01./02. Dezember in Dillenburg statt. Das zweite Ausbildungswochenende (Aufbaulehrgang) wird am 15./16. Dezember 2018 in Erda sein.