Rückzug SG Dornheim 3 (Bezirksliga C)

• Mirko Wyschkon
Die SG Dornheim hat ihre 3. Mannschaft aus der Bezirksliga C zurückgezogen.

Die bisher ausgetragenen Spiele der 3. Dornheimer Mannschaft werden aus der Wertung genommen und die noch geplanten Spiele fallen aus. Die jeweiligen Gegner haben an diesen Spieltagen spielfrei.
Leider wurde es von vielen Vereinen versäumt ihre Startgebühren und Jugendpauschale für die laufende Saison zu bezahlen.
Diese betragen in unserem Bezirk weiterhin 15,00 € pro teilnehmender Mannschaft, die Jugendpauschale für jeden teilnehmenden Verein 40,00 €. Bei Spielgemeinschaften ist dieser Betrag von beiden Vereinen zu bezahlen.

Bitte überweist die Startgebühren bis spätestens 6. Oktober auf das Konto des Badminton Bezirks. Bei Bedarf bitte Bankverbindung erfragen.

Für Verbands- und Hessenliga werden vom HBV gesonderte Rechnungen an die Vereine verschickt.

Manfred Wolf
Kassenwart BBD

Ranglistenbestimmungen aktualisiert

• Manuel Hegemann

Auf Antrag des TV Dieburg wurde auf dem letzten Bezirkstag eine Überarbeitung der Ranglistenbestimmungen diskutiert, um diese gerade für höher spielende Spieler wieder attraktiver zu gestalten. Der Bezirksvorstand hat den Auftrag mitgenommen und auf seiner Sitzung am 20.06.2018 verschiedene vom Turnierwart Manuel Hegemann vorgestellte Möglichkeiten zur Aufwertung der Bezirksranglistenturniere diskutiert. Mit dem heutigen Tage verabschieden wir die beschlossenen Änderungen der Ranglistenbestimmungen. In der Hauptsache sind der neue Paragraph 18 und die Erweiterung des Paragraphen 7 zu beachten. Diese ermöglichen es höher spielenden Spielern auf Antrag beim Turnierwart per Wildcard in der A-Gruppe antreten zu dürfen, auch wenn die Bezirksranglistenpunkte dies eigentlich nicht hergeben. Außerdem wurde Paragraph 2 leicht verändert, so dass nun nicht mehr HBV Punkte addiert werden, sondern die HBV Ranglistenpunkte, die ebenso Punkte höherwertigerer Turniere beinhalten.

Wir hoffen mit diesen Schritten dem Wunsch des Bezirkstags nachgekommen zu sein und vor allem die Bezirksranglistenturniere mit diesem Schritt entsprechend aufgewertet zu haben. Die neuen Bestimmungen gelten ab sofort und finden direkt bei der kommenden 1. BRL 2018/2019 in Groß-Rohrheim Anwendung.

Die gesamten Ranglistenbestimmungen zum nachlesen, gibt es hier: Ranglistenbestimmungen

Für das Kinder- und Jugendtraining freitags von 18-19:30h in der Griesheimer Kirschberghalle sucht der SVS Griesheim baldmöglichst eine Trainerin oder einen Trainer.

Derzeit haben wir freitags zwischen 20 und 30 Kinder und Jugendliche in der Halle, von denen einige in der Spielgemeinschaft mit der TSG Messel in den Jugendmannschaften (einschließlich Schüler und Minis) aktiv sind. Weitere Informationen zur Abteilung gibt es natürlich auf unserer Homepage.

Wenn ihr einen Trainerschein mitbringt, ist das natürlich ein plus, es ist aber keine Voraussetzung. Da unsere TrainerInnen die üblichen Aufsichtspflichten haben und auch einen Hallenschlüssel bekommen, müsst ihr volljährig sein. Wenn Euer Interesse geweckt ist, meldet euch gerne per email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir können dann alles weitere besprechen.

Startgebühren Saison 2018 / 2019

• Manfred Wolf
Die Startgebühren für die Saison 2018 / 2019 betragen im Badminton Bezirk Darmstadt weiterhin 15,00 € pro teilnehmender Mannschaft, die Jugendpauschale für jeden teilnehmenden Verein 40,00 €. Bei Spielgemeinschaften ist dieser Betrag von beiden Vereinen zu bezahlen.

Bitte überweist die Startgebühren bis spätestens 15. August auf das Konto des Badminton Bezirks. Bei Bedarf bitte Bankverbindung erfragen.

Manfred Wolf
Kassenwart BBD
Die TSG Messel bietet auch in diesem Jahr in der letzten Ferienwoche vom 30. Juni bis 3. August jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr ihr beliebtes Ferientraining für Jugendliche an.

Erfreulich, dass wir erstmals mit Anika Dörr eine erfahrene Bundesligaspielerin und mehrfache Deutsche Meisterin als Trainerin verpflichten konnten. Ihr wird es sicher gelingen, dass auch diesmal das Ferientraining zu einer runden Sache wird.

Während von Montag bis Donnerstag der Schwerpunkt natürlich auf Badminton liegt, findet zum Abschluss am Freitag wie gewohnt das 4 Schläger Turnier mit Tischtennis, Speedminton, Tamburello und Badminton statt.

Weitere Einzelheiten findet ihr hier (PDF)

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wir hoffen, ihr seid dabei.

Leider konnten wir auf der Jugendwartesitzung noch nicht für die 2. Bezirksrangliste und für die Bezirksmeisterschaft Ausrichter finden.

• 2. Bezirksrangliste 18./19. August 2018
  • Bezirksmeisterschaft 01./02. September 2018

Interessenten können sich an den Bezirks-Jugendwart Christian Scheele wenden. Wenn möglich bis zum 11.Juni 2018.

Leider können wir den Kader ab dem 13.06.2018 nicht mehr in Weiterstadt abhalten.

Ab dem 13.06.2018 bis zu den Herbstferien trainiert der Kader in Messel in der Zeit von 18:00-20:00.

Für die Zeit nach den Herbstferien sind wir auf der Suche nach eine Hallo für das Kadertraining.

Sofern jemand eine Halle zur Verfügung stellen kann, bitte die info per email an den Jugendwart

Für die folgenden Bezirksranglisten der kommenden Saison werden noch Ausrichter gesucht:
  • Bezirksmeisterschaft & Hobbybezirksmeisterschaft 2018: 17./18.11.2018
  • 2. BRL, 01./02.12.2018
  • 3. BRL, 11./12.05.2019
Interessenten können sich an den Bezirks-Turnierwart Manuel Hegemann wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

TV Bensheim - Sommercamp 2018

• Mirko Wyschkon
Zum 4. Mal veranstaltet der TV 1862 Bensheim e.V. sein Sommercamp für die Badmintonjugend in der letzten Woche der hessischen Sommerferien.

Es sind Hobby- wie auch Leistungsspieler herzlich willkommen, an dem Camp teilzunehmen. Unsere beiden Trainer Tobias Beringer und Marcel Thöne habe ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben Technik-, Koordinations- und etwas Konditionstraining wird der Spaß nicht zu kurz kommen.

Die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen findet ihr hier.