• U22 2019
  • slider2022 2
  • slider2022 4
  • jugend2017-8
  • jugend2017-5
  • 1912-Team-Hessen
  • U19 2 2019
  • slider2022 1
  • slider2022 3
  • u19 2019
  • slider2022 5

Aufschlag, das Turnier für die Jüngsten in Messel

  • Mirko Wyschkon
Um auch den jüngeren Spieler die Gelegenheit zu bieten unter Gleichaltrigen mal ein Turnier zu spielen, richtet die TSG Messel am 4. Dezember 2022 das Turnier Aufschlag aus.

Am 4. Dezember ab 10.00 Uhr wird nur jahrgangsweise Einzel in den Altersklassen U9, U10 und U11 gespielt. Bei U9 spielen Mädchen und Jungen zusammen, bei U10 und U11 getrennt.

Da bei dem Turniermodus Schweizer System keiner ausscheidet, ist sichergestellt, dass alle ausreichend Spielepraxis sammeln können.

Die Ausschreibung findet ihr hier (PDF).

Manfred Wolf
TSG Messel

Zahlungserinnerung für die Startgebühren

  • Manfred Wolf
Leider haben es einige Vereine übersehen, ihre Startgebühren/Jugendpauschale pünktlich zum Zahlungstermin 28. August zu überweisen.

Mit dieser Zahlungserinnerung werden diese Vereine nochmals darauf hingewiesen die fälligen Gebühren rechtzeitig zum Rundenbeginn bis spätestens 24. September 2022 auf das Bezirkskonto zu überweisen.

Bei Bedarf bitte die Bankverbindung erfragen.

Manfred Wolf
Kassenwart BBD

Startgebühren Saison 2022 / 2023

  • Manfred Wolf
Die Startgebühren für die Saison 2022 / 2023 betragen im Badminton Bezirk Darmstadt weiterhin 15,00 € pro teilnehmender Mannschaft, so wie die Jugendpauschale für jeden teilnehmenden Verein 40,00 €. Bei Spielgemeinschaften ist die Jugendpauschale von beiden Vereinen zu bezahlen.

Bitte überweist die Startgebühren bis spätestens 28. August auf das Konto des Badminton Bezirks. Bei Bedarf bitte Bankverbindung erfragen.

Für Verbands- und Hessenliga werden vom HBV gesonderte Rechnungen an die Vereine verschickt.

Manfred Wolf
Kassenwart BBD

23. Messeler Ferientraining für Jugendliche

  • Manfred Wolf
Die TSG Messel richtet vom 29. August bis 2. September ihr 23. Ferientraining für Jugendliche aus.
Trainiert wir täglich von 9.00 bis 13.00 Uhr. Mit dem 4 Schlägerturnier endet die Veranstaltung dann am Freitag.

Das Anmeldeformular mit weiteren Informationen findet man hier (PDF).

Die Saison 2022/2023 ist online

  • Holm Köhler
Die Ligen sind online. Ihr könnt also eure Spieltermine eintragen.

nuLiga Badminton – Ligen

Wie immer konnte ich nicht allen Wünschen gerecht werden. Das tut mir leid, ging aber nicht anders.

Vorweg:
Eigentlich wollte ich die C-Klasse abschaffen, um wieder 3 Ligen mit 8 Mannschaften zu haben.
Es gab 27 Mannschaftsmeldungen, somit ließ sich das nicht realisieren.
Des weiteren wollte ich für eine ausgewogene Anzahl an Mannschaften in den einzelnen Klassen sorgen – heißt in jeder Klasse ungefähr gleich viel Mannschaften.

Da aus der Verbandsliga eine Mannschaft in unseren Bezirk abgestiegen ist, musste ich diesmal auch aus den einzelnen Klassen Mannschaften absteigen lassen.

Hätte ich dies nicht getan, wären am Ende in der C-Klasse noch 3 Mannschaften übrig geblieben.

In der BOL, der A-, B- und C-Klasse gehen nun je sieben Mannschaften an den Start.
Bei den Jugendlichen starten acht, den kleinen Schüler-Mannschaften sieben und den Minis acht Teams.
Die Vereine mit offiziell gemeldeten Schülermannschaften haben sich auf eine Runde im Turniermodus geeinigt, und sprechen die Durchführung unter sich ab.


Änderungen der Spieltermine sind bis zum 01.08. durch euch möglich, danach durch die Klassenleiter.
Bis zum 01.08.2023 müssen auch die Ranglisten eingepflegt werden.

Solltet ihr Rückfragen haben, stehe ich euch gern zur Verfügung.
Sollten euch Fehler auffallen, meldet euch bitte bei mir.

Mit sportlichem Gruß

Holm Köhler
Sportwart

Besprechung der Hobbyrunde 2022/2023

  • Manfred Wolf
Die Besprechung der kommenden Hobbyrunde im Bezirk Darmstadt findet am 30. Juni 2022 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Am Aulenberg in 64331 Weiterstadt, Am Aulenberg 2 statt.

Von den teilnehmenden Vereinen sollte jeweils ein Vertreter anwesend sein. Interessierte Vereine sind herzlich willkommen oder können sich vorher bei Manfred Wolf (E-Mail jupimail@aol.com) informieren.

Corona-Regelungen für den Spielbetrieb des Bezirks Darmstadt in der Saison 2021/22

  • Michael Brunner
Bezüglich des Umgangs mit der Corona-Pandemie im Spielbetrieb des Bezirks Darmstadt hat der Bezirkstag am 4.9.2021 folgende Regelungen beschlossen:
  • Corona-Regeln:
    Es gelten bzgl. der Sporthallen die behördlichen Regelungen/Anordnungen. Weitergehende Einschränkungen seitens der Heimvereine sind nicht zulässig.
  • 3G-Nachweise:
    Der Heimverein ist verantwortlich für die Kontrolle der 3G-Nachweise der zum Spiel anwesenden Personen.
    Als Testnachweise werden keine Selbsttests akzeptiert.
  • Kontaktdatenerfassung:
    Die Kontaktdatenerfassung erfolgt möglichst mit der Luca-App und/oder der Corona-WarnApp. Alternativ stellt der Heimverein eine Papierliste zum eintragen der Kontaktdaten bereit. Die Papierlisten werden nach Ablauf der behördlich vorgegebenen Frist vernichtet.
Ergänzende Hinweise zu den 3G-Nachweisen (aus den aktuellen Auslegungshinweisen zur CoSchuV):
  • Testhefte für Schülerinnen und Schüler gelten gemäß §3 der Coronavirus-Schutzverordnung – CoSchuV als negativer Testnachweis. Eine festgelegte zeitliche Geltungsdauer des einzelnen (negativen) Tests gibt es nicht. Es genügt die regelmäßige Aktualisierung des Testheftes im Rahmen der Teilnahme am verbindlichen schulischen Schutzkonzept. Einzelne Unterbrechungen sind unschädlich.
  • Die Testung mittels Antigen-Test kann auch im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes durch Personal, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzt, erfolgen.
Die Hygienekonzepte der Vereine werden durch den Sportwart eingesammelt und auf der Bezirks-Homepage veröffentlicht.

Alle Angaben ohne Gewähr. · Probleme? Fragen? Kontakte · Website-Realisierung & Betreuung durch Markus Nerding