• U17 2019
  • erwachsene1 2019
  • jugend2017-4
  • u15 2019

Förderlehrgang TSP U9 bis U13 des Badminton Bezirks Darmstadt (Teil 2)

• Christian Scheele

Der Badminton Bezirk Darmstadt führt am 14. Dezember 2019 (09:30 - 15:00) den 2. Teil eines vom Förderverein des HBV unterstützten Lehrgangs für die Altersklassen U9 bis U13  durch. Trainer in der AKG Halle in Bensheim sind die beiden Bezirkskadertrainer Pascal Roth und Christian Roth. Weitere Einzelheiten findet man pdfhier (PDF).

Zahlungserinnerung Startgebühren / Jugendpauschale Saison 2019 / 2020

• Manfred Wolf
Leider wurde von vielen Vereinen versäumt die Startgebühren / Jugendpauschale termingerecht zu überweisen.

Die Gebühren betragen im Badminton Bezirk Darmstadt weiterhin 15,00 € pro teilnehmender Mannschaft, so wie die Jugendpauschale für jeden teilnehmenden Verein 40,00 €. Bei Spielgemeinschaften ist dieser Betrag von beiden Vereinen zu bezahlen.

Bitte überweist die Startgebühren bis spätestens 19. Oktober auf das Konto des Badminton Bezirks. Bei späteren Überweisungen wird per Mahnung zusätzlich einen Bearbeitungsgebühr von 5,00 € erhoben. Bei Bedarf bitte Bankverbindung erfragen.

Förderlehrgang TSP U9 bis U13 des Badminton Bezirks Darmstadt (Teil 1) Bericht

• Christian Scheele

Am ersten Juni-Wochenende trafen sich 23 junge Badmintonspieler der Jahrgänge 2006-2011 in der Hirschbachhalle in Zeilhard gemeinsam mit den Trainern Pascal Roth und Robin Emich zum ersten Förderlehrgang des TSP Darmstadt 2019. Dabei kamen die Kinder und Jugendlichen aus dem gesamten Badmintonbezirk Darmstadt, wobei der TV Jugenheim die größte Delegation stellte.

Nach einer kurzen Begrüßung mit Vorstellung der Teilnehmer, ging es direkt ins Aufwärmen, bei dem verschiedene Lauftechniken ausprobiert und getestet wurden. An der Koordinationsleiter und bei der Wurf-Staffel konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit auf die Probe stellen. Gut aufgewärmt ging es dann aufs Badmintonfeld, wo die jungen Spieler sich zunächst in verschiedenen Spielformen mit immer neuen Gegnern messen konnten. Zum Abschluss des Vormittags wurde noch einmal die Kondition im Team-Balltransport auf die Probe gestellt, wonach alle Beteiligten leicht erschöpft in die Pause gingen.

Nach der Pause aktivierte eine ausgiebige Footwork-Einheit die Teilnehmer erneut, um sich für das anschließende Technik-Training bereit zu machen. Hierzu wurden die Jugendlichen in unterschiedliche Gruppen gemäß ihrer Spielstärke eingeteilt und hatten somit auch unterschiedliche Aufgabenstellungen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Cross-Drop und den dazugehörigen Laufwegen. Die andere Gruppe erlernte und verbesserte die unterschiedlichen Schläge im Vorhand-Netzspiel. Diese Technik-Einheit erstreckte sich über den restlichen Mittag, bis dann zum Abschluss der bengalische Königstiger-Rundlauf aufgebaut wurde bei dem mit einem Luftballon gespielt und auf Weichbodenmatten gesprungen wird.

Die Förderlehrgänge des TSP Darmstadt sind weiterhin sehr gut besucht und Eltern und Kinder helfen dabei, den reibungslosen Ablauf dieser Lehrgänge zu gewährleisten. Die Hirschbachhalle in Zeilhard hat sich als gut ausgestattete und verlässliche Sportstätte für diese Veranstaltung etabliert. Somit war auch dieser erster Förderlehrgang im Jahr 2019 bei sommerlichen Temperaturen ein gutes Erlebnis für alle Teilnehmer.

2019 bbda foerder1

TV Groß-Rohrheim sucht Spieler für A-Klasse

• Peter Weigl

Der TV Groß-Rohrheim sucht für seine Mannschaft (Bezirksliga A) Verstärkung im Herrenbereich.

Trainiert werden kann derzeit montags ab 19:30 Uhr, sowie mittwochs und freitags (jeweils ab 20 Uhr) in der Bürgerhalle in Groß-Rohrheim. Spielbälle werden zur Zeit vom Verein gestellt.

Bei Interesse kann man sich an Manuel Hegemann wenden (Tel.: 0151 27004661, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder einfach im Training vorbei schauen.

Weitere Informationen zu unserem Verein finden sich auf unserer Homepage unter:

Startgebühren Saison 2019 / 2020

• Manfred Wolf
Die Startgebühren für die Saison 2019 / 2020 betragen im Badminton Bezirk Darmstadt weiterhin 15,00 € pro teilnehmender Mannschaft, so wie die Jugendpauschale für jeden teilnehmenden Verein 40,00 €. Bei Spielgemeinschaften ist dieser Betrag von beiden Vereinen zu bezahlen.

Bitte überweist die Startgebühren bis spätestens 17. August auf das Konto des Badminton Bezirks. Bei Bedarf bitte Bankverbindung erfragen.

Für Verbands- und Hessenliga werden vom HBV gesonderte Rechnungen an die Vereine verschickt.

Kassenwart Bezirk Darmstadt

SG Dornheim sucht Trainer/in für den Jugendbereich

• Maurice Miro
Wir suchen Verstärkung für das Mini- und Schülertraining, freitags von 17-19:00h in der Dreifeldhalle in Dornheim.

Wir haben aktuell 20 bis 30 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren in der Halle. Darunter sind auch Mannschaftsspieler der Mini-Mannschaft. Das Training wird im Regelfall von zwei Trainern geleitet.

Ein Trainerschein wäre schon eine gute Voraussetzung für die Stelle, in Ausnahme Fällen aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Euer Interesse geweckt ist, meldet euch gerne per email bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendsommercamp des TV Bensheim

• Elke Scheele
Hallo Badmintonfreunde,

in diesem Jahr findet das Badmintonsommercamp in Bensheim schon zum 5. Mal statt. Wir werden wie in den letzten Jahren mit viel Spaß und Spiel in der letzten Sommerferienwoche (05.08 - 09.08.2019) ein Sommertraining in Bensheim anbieten. Wir freuen uns schon auf die rege Teilnahme der Jugendlichen und haben aktuell nur noch 15 Plätze frei.

Die Unterlagen für die Anmeldung sind hier zu finden: Download

Am Einfachsten ist es, wenn Sie diese ausgefüllt an die folgende Mailadresse senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DSGVO-Hinweis: Mit Übersendung der Anmeldung stimmen Sie der Verarbeitung der erhobenen Daten zum Zwecke der Teilnehmerverwaltung für dieses Camp und zur Infomation über das ggf. geplante Sommercamp 2020 zu. Sie können der Verwendung der Daten zu diesen Zwecken jederzeit widersprechen. Zum 01.06.2020 werden alle erhobenen Daten gelöscht.

Elke Scheele
TV Bensheim

SG Reinheim/Zeilhard sucht Spieler/innen

• Mirko Wyschkon
Die SG Reinheim/Zeilhard sucht Verstärkung für ihre Mannschaften von der Bezirksliga C bis zur Bezirksoberliga.

Trainiert werden kann montags in Reinheim und donnerstags in Zeilhard.

Bei Interesse kann man sich an Robin Emich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0160 26 80 439) wenden oder einfach im Training vorbei schauen.

Weitere Informationen über die Spielgemeinschaft gibt es auf unserer Homepage: www.badminton-reinheim.de

Rückzug SG Dornheim 3 (Bezirksliga C)

• Mirko Wyschkon
Die SG Dornheim hat ihre 3. Mannschaft aus der Bezirksliga C zurückgezogen.

Die bisher ausgetragenen Spiele der 3. Dornheimer Mannschaft werden aus der Wertung genommen und die noch geplanten Spiele fallen aus. Die jeweiligen Gegner haben an diesen Spieltagen spielfrei.

Zahlungserinnerung Startgebühren / Jugendpauschale Saison 2018 / 2019

• Manfred Wolf
Leider wurde es von vielen Vereinen versäumt ihre Startgebühren und Jugendpauschale für die laufende Saison zu bezahlen.
Diese betragen in unserem Bezirk weiterhin 15,00 € pro teilnehmender Mannschaft, die Jugendpauschale für jeden teilnehmenden Verein 40,00 €. Bei Spielgemeinschaften ist dieser Betrag von beiden Vereinen zu bezahlen.

Bitte überweist die Startgebühren bis spätestens 6. Oktober auf das Konto des Badminton Bezirks. Bei Bedarf bitte Bankverbindung erfragen.

Kassenwart BBD