In diesem Jahr kann bei ausreichendem Anmeldungsstand eine C-Trainer Breitensport-Badminton Ausbildung starten. Ein hochkarätiges Referententeam wird die Ausbildung begleiten und leiten. Die Ausbildung beginnt mit einem Wochenlehrgang am 23.-27.04.2018. Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegen genommen.

Neue Trainerassistenz-Ausbildung (TRASSI) startet

• Andreas Kuhaupt

Auch in diesem Jahr kann der HBV eine weitere Trainerassistenz-Ausbildung anbieten. Diese stellt eine Vorstufe für die C-Trainer Ausbildung dar. Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Geleitet wird die Ausbildung von Tobias Hofmann. Das erste Ausbildungswochenende (Grundlehrgang) findet am 07./08. April in Wiesbaden statt. Das zweite Ausbildungswochenende (Aufbaulehrgang) wird am 28./29. April 2018 sein.

30 neue C-Trainer in Hessen

• Bernd Brückmann

C-Trainer Ausbildung 2016/17

GruppenbildFoto: Thomas Dickhardt-WagnerIm Rahmen der A-Trainer Fortbildung wurden am Samstag, den 18.11.17, die neuen C-Trainer Leistungssport Lizenzen feierlich übergeben. Das Überreichen der Lizenzen übernahmen der Chef-Bundestrainer des DBV, Detlef Poste und der Leiter der Ausbildung, Bernd Brückmann. Der Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Dickhardt-Wagner, sprach zu Beginn über die große Bedeutung der neuen C-Trainer für den HBV und dankte Bundestrainer Poste und Ausbildungsleiter Brückmann.

DBV A-Trainerfortbildung in Dortelweil

Am 18./19.11.2017 fand eine DBV A-Trainerfortbildung unter der Leitung von Chef-Bundestrainer Detlef Poste und Bundestrainer für Wissenschaft und Bildung Hannes Käsbauer in Dortelweil statt. Wie in jedem Jahr hatte HBV Lehrwart Bernd Brückmann wieder eine Top-Fortbildung mit externen Referenten organisiert. Dass die Fortbildung bis auf den letzten Platz ausgebucht war, zeigt das konstant hohe Interesse an Trainerfortbildungen in Hessen. Auch zahlreiche Teilnehmer aus anderen Landesverbänden (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Bayern, Rheinhessen-Pfalz) fanden sich in Dortelweil ein.

Zweite Trassi Ausbildung in 2017 gestartet

• Tobias Hofmann

201212 Trassi Grundlehrgang01

Fotos: Tobias Hofmann

Nach der erst im Oktober abgeschlossenen Trainerassistenz Ausbildung folgte nun am ersten Dezember Wochenende bereits der Start zur nächsten Trassi Ausbildung in Hessen. Erneut war die Nachfrage sehr groß, mit 18 Teilnehmern war der Grundlehrgang vollkommen ausgebucht. Ausbildungsleiter Tobias Hofmann hatte für die überwiegend jungen Teilnehmer ein umfangreiches Programm an Übungen und Technicken im Gepäck und so war es durchaus ein straffes Programm was an den beiden Tagen zu absolvieren war. Doch alle zogen gut mit und jeder konnte eine Vielzahl an Tipps und Ideen mitnehmen.

Logo kleinWofür eine Trainerausbildung?

Selbstverständlich um die Jugendlichen und Erwachsenen im Training besser ans Badminton heranzuführen! Die Startfrage von Bernd Brückmann war schnell beantwortet. Und für dich selbst? lautete die Zweite. Diese war ungleich schwieriger und erst nach einem Jahr fand ich die Antwort.

1711FortbildungFoto: Andreas Kuhaupt
Auf Initiative von Vizepräsident Andreas Kuhaupt und Sportdirektor Bernd Brückmann machten am 17.11.17 Chef-Bundestrainer Detlef Poste und der Bundestrainer für Wissenschaft und Bildung, Hannes Käsbauer, in der Sportschule Frankfurt Halt, um die neue DBV Personalstruktur vorzustellen, aber vor allem mit dem Trainerstab des HBV neue Ideen und Projekte des DBV zu teilen und einen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen.