• banner2017-4
  • u15 2019

Trainerfortbildung in Gießen

B-/C-Trainer Fortbildung

Die nächste Trainerfortbildung findet am 09./10. Juli 2022 unter der Leitung von Arnd Vetters und Paul Kuschmierz in Gießen statt. Sie behandelt u.a. das Thema Einblicke in das Nachwuchstraining/Kadertraining des HBV.

Erfolgreiche, erste Trainerfortbildung in 2022

• Tobias Hofmann

Gruppenbild Fortbildung Mai 2022Mit dem Thema „Modernes Training“ startete die Fortbildungsserie des HBV für das Jahr 2022. Am 14./15. Mai konnten 16 Trainerinne und Trainer ihr Wissen auffrischen und ihre Lizenzen wieder verlängern. Bei bestem sommerlichem Wetter sorgten nicht nur die vielen praktischen Einheiten für zwei schwitzige Tage. Von verschiedensten Aufwärmspielen, über Hüftmobilisation bis hin zu Schlagsicherheit, war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein besonderer Hauptteil bestand im Thema differenzielles Lernen, welches für mehr Spaß und Abwechslung sorgt und dabei auch noch bessere Lernfortschritte erzielt. Neben einigem theoretischem Wissen, durfte auch sehr viel ausprobiert werden.

Trassi Ausbildung Mai/Juni

• Bernd Brückmann

Die nächste TRASSI-Ausbildung startet am 07./08. Mai mit dem Grundlehrgang in Wiesbaden. Der Aufbaulehrgang findet am 25./26. Juni statt.
Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Der TRASSI gliedert sich in einen Grund- und einen Aufbaulehrgang. Geleitet wird die Ausbildung von Tobias Hofmann. ACHTUNG: Die beiden Module gelten zugleich auch als Bestandteil der Vereinstrainer-Ausbildung (C-Trainer Breitensport).

Trainerfortbildung in Wiesbaden

B-/C-Trainer Fortbildung

Die nächste Trainerfortbildung am 14./15. Mai 2022 behandelt das Thema moderner Trainingsmethoden. Es geht dabei um die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, ein Training sowohl effektiv als auch mit Spaß für die Teilnehmer zu gestalten. Ein rundum interessantes und aktuelles Thema, das für Trainer sowohl im Breitensport als auch mit leistungssportlich orientierten Gruppen wichtig ist.

Neue C-Trainer Badminton Vereinssport Ausbildung startet Ende März 2022

• Bernd Brückmann

In diesem Jahr kann bei ausreichendem Anmeldungsstand eine vom 25.27. März 2022 beginnende C-Trainer Badminton Vereinssport Ausbildung starten. Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegen genommen. Wie auch schon im letzten Jahr geplant wird die Ausbildung deulich modifiziert und besteht aus 2 Grundausbildungsmodulen, 5 Ausbildungsmodulen + Prüfung. Die Ausbildungsmodule sind: Trassi 1+2; C-Trainer Vereinssportmodule 1+2; sowie ein weiteres Wahlmodul aus: Trassi 3 oder Kids-Coach / Shuttle-Time

24 neue Trainerassistenten in Hessen

• Tobias Hofmann

image025Am Wochenen den 06./07. November fand in Offenbach der Aufbaulehrgang der Trainerassistenzausbildung statt. Der zweite Lehrgang der Ausbildung hatte es Inhltlich in sich. Neben Techniken wie Abwehr und Rückhand Überkofschlag standen auch kleine Lehrproben für die überwiegend jugendlichen Teilnehmer an. In den kleinen Lehrproben, die sich in vier Blöcken auf die zwei Tage aufteilten, hatte jeder die Chance mal vor einer Gruppe Übungen zu erklären und entsprechende Techniken vorzumachen. Anschließend gab es dann für jeden ein direktes Feedback und hilfreiche Tipps.