• erwachsene1 2019

Verbandstag und Bezirkstage werden verschoben

• Markus Nerding

+++ Informationen aus dem Präsidium +++

Folgende Entscheidungen hat das Präsidium beschlossen (vorbehaltlich weiterer amtlicher Vorgaben):

• Der Verbandstag 2020 wird voraussichtlich vom 16.05.2020 auf den 27.06.2020 verschoben.
  • Die für den April 2020 geplanten Bezirkstage werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, dazu die Veröffentlichungen der Bezirke beachten. Die Termine sollen vor dem Verbandstag, also Mitte/Ende Juni 2020, terminiert werden.
  • Der veröffentlichte Beschluss zur Beendigung der Saison 2019/2020 bleibt bestehen, auch oder gerade unter dem Aspekt der künftigen Planungssicherheit.
  • Die zuständigen Gremien (Spielausschuss und Bezirke) arbeiten derzeit an der Zusammensetzung der Spielklassen für die neue Saison 2020/2021, wohlwissend, dass es im Einzelfall zu Härtefällen bezüglich Auf- oder Abstiegsregelungen bzw. Staffelzusammensetzungen kommen kann.

Wir werden dazu gesondert zeitnah informieren.

• Grundsätzlich haben wir eine in dieser Dimension noch nie dagewesene Situation (nicht nur im sportlichen Bereich) und wir müssen deshalb auch zum Spielbetrieb außergewöhnliche Beschlüsse fassen, die wahrscheinlich nicht überall auf Verständnis stoßen werden. Bitte beachtet bei aller möglichen Kritik, wir wollen einen einigermaßen fairen Ablauf für alle Beteiligte sicherstellen und sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Vereinen bewusst.

Präsident Bernd Pfeifer

HBV informiert: Auswirkung auf Badminton in Hessen (Stand: 28.02.2019 17:00 Uhr)

• Präsidum/Ausschuss Leistungssport

Der erste bestätigte Corona-Virus Fall ist in Hessen aufgetreten. Der Hessische Badminton- Verband e.V. plant derzeit den kompletten Turnier- und Spielbetrieb fort zu führen. Wir bitten aber alle Teilnehmenden auf die Anreise zu Turnieren zu verzichten, sollten sie sich unwohl fühlen!  Zum einen kann die eigene Leistung nicht abgerufen werden, zum anderen würde damit den Empfehlungen der WHO entsprochen. Wir können nicht ausschließen, dass aufgrund von Auftreten weiterer Fälle, behördlicher Anordnungen (analog zu den German Open) oder einer grundsätzlichen Änderung der Lage kurzfristig Turniere abgesagt werden müssen. In diesem Fall würden wir dann schnellstmöglich hier und an die in der online-Meldung hinterlegten Mail-Adressen die Absage kommunizieren.

DBV-Nachwuchsstützpunkt Frankfurt

• Tatjana Geibig-Krax

2002 DBV Stuetzpunkt
In der vergangenen Woche überreichte die hessische Landestrainerin Nicol Bittner das Schild, das Frankfurt als DBV Nachwuchsstützpunkt auszeichnet, an die Carl-von-Weinberg-Schule (Eliteschule des Sports). Die Carl-von-Weinberg-Schule war in diesem Rahmen vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter T. Daxer (links) und D. Ullrich (Lehrertrainer Leichtathletik und Koordinator Leistungssport).

Commerzbank und DOSB zeichnen wieder 50 Sportvereine mit dem „Grünen Band“ aus

• Pressemitteilung des DOSB

2001 Logo GruenesBand 800px sRGBJetzt bewerben: 5.000 Euro für vorbildliche Talentförderung

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist der bedeutendste Förderpreis im deutschen Nachwuchsleistungssport, den die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit 34 Jahren gemeinsam vergeben. Auch 2020 werden insgesamt 50 Vereine für ihre exzellente Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Vereine oder Vereinsabteilungen können sich bis zum 31. März 2020 über ihren Spitzenverband bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die 50 Gewinnervereine aus, die jeweils den Pokal „Das Grüne Band“ und eine Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro erhalten.

Meldungen für A- und B-Turniere 2020

• Franklin Wahab/Tatjana Geibig-Krax

Info zu den Turnier-Meldungen für die neue Saison 2020:

• Für die A-Ranglisten U11/U13 erfolgt die Meldung online über die Vereine
  • Für  die A-Ranglisten U15 und U17/U19 werden die Meldungen für die Team Hessen Spieler weiterhin über den Landestrainer Franklin Wahab, weitere Meldungen darüber hinaus können durch die Vereine an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden
  • Für die B-Ranglisten (alle Gruppen) geht die Meldung über die Vereine, allerdings nun über das Online-Anmeldeverfahren.

Die Termine sind über den DBV-Turnierkalender ersichtlich. Dort sind auch die Ausschreibungen und zumeist ein Link zur Turniermeldung hinterlegt. Die Turniere findet man wie gewohnt auch unter www.turnier.de.

Protokoll des Verbandstags 2019

• Bernd Pfeifer

Das Protokoll des 60. HBV-Verbandstags 2019 ist im Download-Bereich unter "HBV-Verbandstag" verfügbar.

Die aktualisierte Fassung der HBV-Satzung und Ordnungen (Stand 06-2019) ist ebenfalls im Download-Bereich zu finden.

Bernd Pfeifer
Präsident