Zum Hauptinhalt springen

3. Jugendbezirksrangliste Schüler/Jugend

  • Mirko Wyschkon
Die Namen Niebergall und Sennhenn dominieren

Mit den Einzeln der Jungen und Mädchen am Samstag (24.1.2009) und dem Mixed und den Doppelpaarungen am Sonntag (25.1.2009) war die 3. und zugleich letzte Jugendrangliste des Bezirks Darmstadt in der Dornheimer Dreifeldhalle gut besucht.

Obwohl der Veranstalter 17 Absagen zu beklagen hatte und einige Turnierpläne noch kurzfristig modifiziert werden mussten, bot sich den zahlreichen Zuschauern bei insgesamt 168 Spielen allein am Samstag eine hervorragende Turnierkulisse mit vielen spannenden Partien in den Altersklassen U9 bis U19.

Justine Bothe legt erneut zu

In der Altersklasse U11 konnte sich fast erwartungsgemäß die Dornheimer Spielerin Justine Bothe den ersten Treppchenplatz sichern. In einer 5er-Gruppe unterstrich sie ihre Spielklasse ausschließlich durch zum Teil deutliche Zwei-Satz-Siege. Lediglich im Spiel gegen Sina Röder (SG Weiterstadt) musste sie all ihre Routine auspacken, um den ersten Satz in der Verlängerung mit 27:25 zu gewinnen. Den zweiten Satz konnte die Achtjährigen mit 21:11 souverän für sich entscheiden.

Marie und Julia Niebergall setzen Akzente

In den Altersklassen U13 und U15 bei den Mädchen überzeugten einmal mehr die Schwestern Marie und Julia Niebergall vom TV Dieburg. Beide setzten sich in ihren Partien deutlich durch. Lediglich im Endspiel musste Julia Niebergall ihr komplettes Potential abrufen, um sich gegen Lisa Günther (TSG Messel) in einem in Teilen sehr spannenden Dreisatzmatch mit 18:21, 21:15 und 21:9 durchzusetzen.

André Sennhenn nicht zu bezwingen

Bei den Jungs in der Altersklasse U15 konnte sich einmal mehr André Sennhenn von der TSG Messel als Sieger ehren lassen. Sein Endspielsieg gegen Johannes Grieser (TV Bensheim) unterstrich mit 21:16 und 21:18 sein individuelles Spielvermögen.

U19: Aull, Haag und Karnstedt

Bei den Herren der Altersklasse U19 machten erwartungsgemäß Sven Karnstedt (TV Dieburg), Yannick Haag (SVS Griesheim) und Johannes Aull (BC Heppenheim) die ersten drei Plätze unter sich aus. Überraschend war dabei nur die Halbfinalniederlage von Karnstedt gegen Haag. Dadurch musste Karnstedt auf der sogenannten Verliererseite erst noch Dennis Dengler besiegen, um zumindest den dritten Platz halten zu können. Das Endspiel ging in zwei Sätzen mit 21:16 und 21:16 an Johannes Aull.

Der größte Zuspruch von Spielern fand sich in der Alterklasse U17 im Jungeneinzel. Ein 32er Feld führte zu vielen interessanten Paarungen die schließlich im Endspiel Adrian Tonn (TSG Messel) vs. Alexander Martin (BC Heppenheim) mit dem Ergebnis 13:21 und 11:21 endeten. Im sehr engen Spiel um Platz drei konnte sich Lukas Cramer vom BV Darmstadt mit 23:21 und 21:19 gegen Tom Heine vom SVS Griesheim behaupten.

Auch im Mixed mischt Grieser kräftig mit

Aufgrund des großen sonntäglichen Programms begannen die Mixed-Disziplinen an diesem Tag bereits um 9:00 Uhr. Ausgeschlafen waren alle Teilnehmer/innen dennoch und gingen mit vollem Engagement ans Werk.

Bei den Platzierungen gab es bis zum Ende keine großen Überraschungen, konnten sich doch jeweils die Favoriten der Setzlisten in ihren Altersklassen durchsetzen:

U19 Jennifer Kilian/Denis Dengler (beide BC Heppenheim)
U17 Eva Laut/Fabian Muhl (beide SVS Griesheim)
U15 Julia Niebergall/Johannes Grieser (TV Dieburg/TV Bensheim)
U13 Marie Niebergall/Jan Burger (beide TV Dieburg)
U11 Kirsten Langmaack/Timo Hechler (beide TV Dieburg)

Geringe Beteiligung beim Mädchendoppel

Leider war in diesem Jahr die Beteiligung bei den Mädchen eher gering, so dass die Altersklassen U11 und U13, sowie U17 und U19 zusammengefasst werden mussten. Glücklicherweise tat dies dem Spielniveau keinen Abbruch und so gingen im Bereich U11 Caroline Basilowski/Justine Bothe (TSG Messel/SG Dornheim), im Bereich U13 Amelie Rüschenbaum/Hochhalter (beide TSG Messel) und im Bereich U17-U19 Angela Arends/Eva Laut (beide SVS Griesheim) sowie Janike Ehret/Jennifer Kilian (beide BC Heppenheim) als Siegerinnen hervor. Julia Börsch/Anna-Lena Wolf (beide SG Dornheim) belegten in der Altersklasse U15 einen guten 3. Platz, Julia Flauaus/Alisara Schneider (SG Dornheim/SG 07 Eberstadt) belegten in der Altersklasse U19 den 2. Rang.

Matti-Luka Bahro/Lukas Sennhenn punkten in der Altersklasse U9

Mit Matti Luka-Bahro/Lukas Sennhenn (SG Dornheim/TSG Messel) begann der Reigen der Jungendoppel. In der Altersklasse U11 setzten sich Nick Pieper/Kai Kramer (beide BV Darmstadt) und in der U13 Kai Shen/Kai Kramer, ebenfalls BV Darmstadt, durch. In der Altersklasse U15 dominierte einmal mehr André Sennhenn mit seinem Partner Lukas Thorand (TSG Messel/BV Darmstadt). Tom Heinen/Fabian Muhl (TV Dieburg/SVS Griesheim) in der Klasse U17 und Sven Karnstedt/Florian Funke in der Altersklasse U19 (beide TV Dieburg) setzten den Schlusspunkt.

Ergebnisse (PDF) | Bilder von der Rangliste

Spielpläne:

Jungeneinzel: U9 | U11 | U13 | U15 | U17 | U19
Mädcheneinzel: U9/U11 | U13 | U15 | U17 | U19
Jungendoppel: U9/U11 | U13 | U15 | U17 | U19
Mädchendoppel: U11/U13 | U15 | U17/U19
Mixed: U11 | U13/U15 | U17 | U19


Dirk Rothenburger/Burgel Görlich-Roth
SG Dornheim