Zum Hauptinhalt springen

Bericht vom Turnier der Bezirksstützpunkte in Messel

  • Mirko Wyschkon
Gelungener Auftakt: U11 siegt beim beim Turnier der Bezirksstützpunkte in Messel

"Das war cool" dies war die einstimmige Meinung der Jugendlichen nach dem ersten Kräftemessen der Talentstützpunkte des HBV. Aber auch bei den Betreuern und Eltern fand diese Veranstaltung breite Zustimmung, sah man doch in einem zeitlich überschaubaren Rahmen viele spannende Spiele zwischen denen es keine der sonst bei Turnieren üblichen langen Wartezeiten gab. Gab es trotzdem einmal eine längere Pause, so konnte die Spieler bei dem zeitgleich in der Messeler Sporthalle stattfindenden Lehrgang des Talentteams des Hessischen Badminton Verbandes zusehen.

Die 5 Mannschaften der Altersklasse U12 kamen aus den Bezirken Darmstadt, Frankfurt, Unterfranken, Wetzlar und Wiesbaden. Bei U11 hatten leider nur die Bezirke Darmstadt, Frankfurt und Unterfranken gemeldet. Gespielt wurden die bei Minimannschaften üblichen 2 Doppel und 4 Einzel.

Bei U12 zeigte der Bezirk Frankfurt schon beim 6:0 Erfolg in der 1. Runde gegen den Bezirk Wiesbaden, dass man sich einiges vorgenommen hatten. Dies setzte sich auch in der nächsten Runde fort. Der Bezirk Unterfanken griff erst in Runde zwei ins Turnier ein und machte gleich mit einem klaren 6:0 gegen Wiesbaden auf sich aufmerksam, während sich Frankfurt knapp mit 4:2 gegen Darmstadt durchsetzte. Die Vorentscheidung über den Turniersieg fiel dann beim Spiel Frankfurt - Unterfranken. Aber auch hier ließen die Frankfurter nichts anbrennen und setzten sich verdient mit 4:2 durch. In der abschließenden 5. Runde gewann dann Unterfranken gegen Darmstadt mit 4:2 und sicherte sich damit Platz zwei vor der Darmstädtern.

Ein kleiner Wermutstropfen war die zahlenmäßig schwache Beteiligung in der Altersklasse U11. Teilweise verständlich bei den vielen krankheitsbedingten Absagen, teilweise aber auch unverständlich, denn wo sonst sollen die jüngeren Jahrgänge zum Einsatz kommen, wenn nicht bei einem derartigen Turnier. Mit einem leistungsgerechten 3:3 endete die Partie Frankfurt - Unterfranken in der 1. Runde. Die Darmstädter griffen danach furios in Turniergeschehen ein und ließen dem Bezirk Frankfurt beim 6:0 Erfolg keine Chancen. Die abschließende Partie Darmstadt - Unterfanken musste hier also die Entscheidung bringen. Den Darmstädtern reichte ein 3:3 Remis zum viel umjubelten Turniersieg. In der siegreichen Mannschaft kamen Carolin Basilowski, Justine Bothe, Lukas Engel, Nick Pieper, Jonas Gölz, Yan Wei und Lucas Sennhenn zum Einsatz.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten zwar nicht die zugesagten Wanderpokale übereicht werden, aber alles in allem war es eine gelungene Premiere dieser Veranstaltung, die Hoffnung gibt, dass sie auch in Zukunft einen festen Platz im Terminkalender des Hessischen Badminton Verbandes findet.

Ergebnisse / Platzierungen (PDF) | Foto U11 | Foto U12

Manfred Wolf
TSG Messel