Zum Hauptinhalt springen

Bericht von der 2. BZRL Senioren 07/08

  • Mirko Wyschkon
Südhessische Mannschaftsspieler messen sich beim Badminton-Ranglistenturnier in Lampertheim

Constanze Koob dreifach siegreich

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Badmintonspieler des Bezirks Darmstadt einmal mehr in der Lampertheimer Altrheinhalle, um um Ranglistenpunkte zu spielen. Erfolgreichste Spielerin des Turniers war Constanze Koob, die gleich in drei Disziplinen gewinnen konnte. Auch der gastgebende Badmintonverein Lampertheim schickte seine Spieler ins Turnier, und das mit achtbarem Erfolg. So siegte Alexander Walz im Herreneinzel, der sich damit in hervorragender Form für die am kommenden Samstag beginnende Meisterschafts-Rückrunde präsentierte. Auch die anderen Spieler nutzten das Turnier zur Formbestimmung für den Start in die 2008er Saison. Insgesamt kamen über 60 Spielerinnen und Spieler in die Spargelstadt.

Am ersten Turniertag standen die Doppel-Konkurrenzen auf dem Plan, und das Turnier begann traditionell mit der Mixed-Konkurrenz. Hier siegten Constanze Koob und Rafael Blaszczyk vom TV Bensheim, vor ihren Vereinskollegen Brit Köhler und Jörg Paulin. Rang drei erreichten Susanne Koschnik und Markus Knauer vom BC Heppenheim. Sandra Karb und Ralf Reiber vom BVL erreichten einen achtbaren fünften Rang.

Auch im Damendoppel gewann Constanze Koob, diesmal an der Seite von Brit Köhler. Allerdings traten hier nur zwei Doppel an, so dass nur eine Begegnung zustande kam.

Koob und Köhler besiegten dabei das zusammengewürfelte Duo mit Katja Renkewitz vom TV Bensheim und Sonja Neuthinger vom BVL. Im abschließenden Herrendoppel traten gleich 16 Teams an, um Ranglistenpunkte zu erkämpfen. Hier siegten Kai Karnstedt und Felix Klühr vom TV Dieburg/Groß-Zimmern.

Sie besiegten im Endspiel das Doppel mit Pascal Roth und Sven Laut vom SVS Griesheim. Rang drei belegten Alexander Ott und Steffen Krenz, ebenfalls vom TV Dieburg/Groß-Zimmern. Für den BVL traten Alexander Walz und Daniel Mahn sowie Daniel Debus und Ralf Reiber an. Beide Doppel konnten nicht ganz zu großer Form auflaufen und belegten Rang acht bzw. Rang 15. Umso besser lief es dann für Alexander Walz tagsdrauf im Herreneinzel. Nach zwei schnellen Siegen stand er im Finale der A-Gruppe gegen Felix Klühr vom TV Dieburg/Groß-Zimmern.

Dort lieferten sich die beiden eine hart umkämpfte Begegnung, die letztlich auch erst im dritten Satz entschieden wurde. Am Ende hatte der Lampertheimer Walz mit 21:17, 16:21 und 25:23 denkbar knapp, aber durchaus verdient die Partie für sich entschieden.

Im kleinen Finale setzte sich Kai Karnstedt gegen seinen Bruder Sven (beide TV Dieburg/Groß-Zimmern) durch und sicherte sich Rang drei. Aufgrund der vielen Teilnehmer im Herreneinzel wurden die Spieler gemäß ihrer bisherigen Ranglistenplatzierungen in drei Gruppen eingeteilt. In der B-Gruppe siegte Sven Laut vom SVS Griesheim, in der C-Gruppe blieb Kai Ohle von der TSG Messel ohne Niederlage.

Die weiteren Spieler des BVL traten ebenfalls in der C-Gruppe an. Hier belegten Fahed Oudischo Rang zwei, Daniel Mahn Rang drei, und Daniel Debus errang den neunten Platz.

Bei den Damen setzte Constanze Coob ihre Siegesserie auch in der Einzelkonkurrenz fort. Sie verwies Stephanie Frey von der SG Weiterstadt und Anja Schmitzer vom TV Bensheim auf die Ränge zwei und drei. Zum Abschluss des Turniers erhielten die Sieger der einzelnen Disziplinen die verdienten Urkunden. Peter Neuthinger, der Vorsitzende des BVL bedankte sich bei allen Teilnehmern und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Der Lampertheimer Badmintonverein hatte als Ausrichter auch für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer gesorgt.

Ralf Reiber
BV Lampertheim


Nachtrag (24.01.2008): In den Ergebnissen des Herreneinzels waren die Platzierungen von Fahed Oudischo und Daniel Mahn fehlerhaft und wurden korrigiert.