Zum Hauptinhalt springen

1. Badminton Victor Hessenrangliste im Bezirk Darmstadt

  • Mirko Wyschkon
Spieler des Bezirks Darmstadt sehr erfolgreich

Am Wochenende traf sich in Weiterstadt die Elite der hessischen Badminton-Jugend zu ihrem ersten Ranglistenturnier in 2008. In teilweise hochklassigen Spielen kämpften am Samstag in der Halle in Braunshardt in den Altersklassen U17 und U19 über 80 Einzelspieler und am Sonntag über 40 Doppelpaarungen. In Weiterstadt in der ADS Halle spielten die Altersklassen U13 und U15 mit über 60 Doppelpaarungen und 120 Einzelspielern um wichtige Ranglistenpunkte. Gespielt wurde im doppelten Ko-System. Das heißt, nach einem verlorenen Spiel kann man sich noch über die Verliererrunde bis ins Spiel um Platz drei vorarbeiten. Die Finals spielten nur die bis dahin ungeschlagenen Spieler.

In der Alterklasse U19 siegten in den Einzeldisziplinen Matthias Fix aus dem Bezirk Frankfurt sowie Xenia Zeiser aus dem Bezirk Kassel. Im Herrendoppel ging der Sieg an das Doppel Fix/Drude aus dem Bezirk Frankfurt. Erst nach drei hart umkämpften Sätzen konnten sie sich gegen Felix Klühr und Sven Karnstedt vom TV Groß-Zimmern/Dieburg durchsetzen. Yannick Haag von der SG Groß-Zimmern/Dieburg belegte mit Jens Kamburg aus dem Bezirk Frankfurt den dritten Platz. Das Damendoppel ging an das Doppel Ehrhardt/Rossner aus dem Bezirk Wetzlar. Corinna Brand vom BC Heppenheim belegte mit ihrer Partnerin Magdalena Werth aus dem Bezirk Frankfurt einen guten dritten Platz.

In der Altersklasse der unter 17-jährigen gingen alle Titel an Vertreter des Bezirks Darmstadt. Bei den Jungen setzte sich der erst 14-jährige Kai Schäfer vom TV Groß-Zimmern/Dieburg im Einzel gegen starke Frankfurter Konkurrenz durch. Die Doppeldisziplin gewann er zusammen mit Nils Rotter aus dem Bezirk Frankfurt souverän. Die Paarung Denis Dengler/Johannes Aull vom BC Heppenheim wurde Dritter. Das Mädcheneinzel gewann Benaria Plagens von der TSG Messel, nachdem sie sich im Halbfinale gegen ihre Vereinskameradin Anika Dörr durchgesetzt hatte, die letztlich einen ebenfalls hervorragenden dritten Platz belegte. Auch die Doppel wurden von den Messelerinnen dominiert. Zusammen mit ihrer Partnerin Katja Steinhof aus dem Bezirk Wiesbaden gewann Benaria Plagens diesmal im Finale gegen ihre Mannschaftskameradinnen Karla Kraus und Anika Dörr.

In der Altersklasse U15 Mädcheneinzel erreichte Platz 1: Silvia Reck (Dortelweil), im Jungeneinzel 1. Fabian Demtröder (Auerbach) und im Mädchendoppel Silvia Reck/Anna Dollak (Wehen/Dortelweil). Im Jungendoppel belegten Platz 1 Sven-Eric Prey/Laurin Witt (beide Hofheim) und Platz 2 Fabian Demtröder/Sven Kamburg (Auerbach/Schwanheim).

In der niedrigsten Altersklasse spielen die unter 13-Jährigen. Der Siegeswille hier ist nicht kleiner als in den höheren Altersklassen. Allerdings sind hier die körperlichen Unterschiede in vielen Begegnungen sehr groß. Entsprechend deutlich sind einige Spiele ausgegangen. Schließlich setzten sich in den Disziplinen durch:

Mädcheneinzel:
1. Julia Niebergall, Groß-Zimmern-Dieburg (Bezirk Darmstadt)
2. Michelle Weber, Messel (Bezirk Darmstadt)
3. Eva Dingeldein, Messel (Bezirk Darmstadt)

Jungeneinzel:
1. Lukas Vogel, Hofheim (Bezirk Frankfurt)
2. Johannes Grieser, Bensheim (Bezirk Darmstadt)

Mädchendoppel:
1. Julia Niebergall/Michelle Weber, Groß-Zimmern-Dieburg/Messel (Bezirk Darmstadt)

Jungendoppel:
1. Lukas Vogel/Tim Fasel, Hofheim (Bezirk Frankfurt)
2. Jan Langmaack/André Sennhenn, Groß-Zimmern-Dieburg/Messel (Bezirk Darmstadt)


SVS Griesheim / SG Weiterstadt