Zum Hauptinhalt springen

Bericht vom 2. Spieltag des HBV-Victor Junior Cups in Messel

  • Mirko Wyschkon
Vorweihnachtliche Stimmung beim HBV-Victor Junior Cup in Messel

Gute sportliche Leistungen, frohes Kinderlachen und der Duft von frisch gebackenen Waffeln sorgten bei dem 2. Turniertag für eine tolle Stimmung in der Messeler Sporthalle. Die jüngste Teilnehmerin unter den mehr als 70 Kindern war diesmal die 6 jährige Isabel Richter vom Ausrichter TSG Messel, der Spieler mit der weitesten Anreise, wie schon beim 1. Spieltag, Marcel Krafft von der SG Volkmarsen/Bad Arolsen.

In der Altersklasse U9, in der Kinder ab Jahrgang 2000 und jünger spielten, machte es auch diesmal Spaß den jungen Talenten zuzusehen. Allen voran Linus Huy Minh Nguyen vom Funball Dortelweil. Obwohl er altersbedingt kaum Turniere gespielt hat, drückte er dieser Jahrgangsstufe seinen Stempel auf. Einzig in der 3. Runde stieß er auf starken Widerstand von dem Maintaler Daniel Tack. Mit 15:7, 12:15 und 15:11 konnte er dann aber doch dieses enge Match für sich entscheiden und sich erstmals in die Siegerliste dieser Turnierserie eintragen. Für Daniel war es die einzige Niederlage und nach seinem Erfolg am 1. Spieltag reichte es diesmal zu Rang zwei. Linus Raufmann (BV Darmstadt) überraschte mit 4 Siegen, bei 1 Niederlage, mit dem 3. Platz, gefolgt von Lucas Sennhenn vom Ausrichter TSG Messel, der mit ebenfalls 4 Erfolgen seinen 4. Platz vom letzten Spieltag wiederholen konnte.

Keine Überraschung gab es in der Altersklasse U10. Xuan Giao-Tien Nguyen war nach ihrem Erfolg beim letzten Spieltag auch diesmal als Favoritin gestartet. Und sie konnte diesem Druck auch eindrucksvoll Stand halten. Sowohl beim 15:12 und 15:6 in der 4. Runde gegen den Dortelweiler Christian Burdenski, als auch beim 15:14, 15:12 Erfolg im Finale gegen Timo Hechler (TV Dieburg/Groß-Zimmern) stellte sie ihre Klasse unter Beweis. Maximilian Kelch (TV Hofheim) verlor zwar sein Auftaktspiel gegen Timo Hechler, gewann aber seine restlichen Spiele und sicherte sich damit Platz zwei vor Christian Burdenski. Timo Hechler rutschte nach seiner Niederlage gegen Xuan Giao-Tien auf Platz vier ab.

Seinen Turniersieg vom 1. Spieltag konnte der Hofheimer Kristian Heidelmeier auch diesmal in der Altersklasse U11 bei den Jungen, hier hatten 21 Spieler gemeldet, wiederholen. Allerdings hing dieser Erfolg an einem seidenen Faden, denn es bedurfte im Finale einer konzentrierten Leistung gegen den starken Simon Sauerwein (SG Enkheim). Mit dem 15:12 und 15:14 Erfolg hatte er dann aber das Glück auf seiner Seite. Simon rutschte trotz seiner 4 Siege durch diese Niederlage noch auf den 5. Platz ab. Dominik Orlovic wiederum profitierte von Kristians Erfolg und rettete, trotzdem er sein einziges Spiel gegen Simon verloren hatte, noch den 2. Platz. Marcel Krafft (Volkmarsen/Bad Arolsen) konnte sich mit 4 gewonnenen Spielen diesmal auf Platz drei verbessern, gefolgt von Elias Wassner (TSV Auerbach).

Mit 11 Teilnehmerinnen war das Starterfeld bei den Mädchen U11 diesmal besser besetzt als beim 1. Spieltag. Hier gab es gleich in der 1. Runde das vorweg genommene Finale. Nach ihrem Erfolg beim 1. Turniertag war Antonia Damerow (Funball Dortelweil) an eins gesetzt und traf hier auf die ungesetzte Schwanheimerin Sophie Kister (Sophie hatte beim 1. Turnier nicht gespielt und konnte so keine Punkte vorweisen). Sophie verschaffte sich mit einem relativ deutlichen 15:8 und 15:9 Erfolg eine gute Ausgangsbasis für ihre weiteren 4 Siege. Trotzdem musste sie dafür hart kämpfen, denn sowohl gegen Sophie Sauer (Usingen) als auch gegen die Offenbacherin Charomon Helbig musste sie über 3 Sätze gehen. Sowohl Charomon als auch Sophie gewannen drei ihrer Spiele und belegten am Ende die Plätze drei und vier. Antonia Damerow fand trotz ihrer Auftaktniederlage dann schnell ihren Rhythmus, gewann ihre restlichen Begegnungen und sicherte sich damit den 2. Platz.

Die Firma rsk1, ein Bundesweite Plattform für regionalen Sport, hat uns freundlicherweise Videoaufnahmen von dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Nachfolgende Links zeigen 3 dieser Spiele:

Sophie Theresa Sauer (Usingen) – Mireille Marx (Usingen) (Dauer 12:46 Min.)

Tom Heinen (Dieburg/Groß-Zimmern) – Alexander Berk (Zeilsheim) (Dauer 18:01 Min.)

Simon Wenchel (Messel) – Paul Weiß (Hofheim) (Dauer 10.28 Min.)

Alle Spiele

Viel Spaß beim angucken.

Nach den wohlverdienten Weihnachtsferien hofft der Ausrichter TSG Messel beim 3. Spieltag am 8. Februar auf eine ebenso starke Beteiligung und eine gute Stimmung, die dieses Turnier seit Beginn auszeichnet.

Ergebnisse 2. Spieltag (PDF)


Manfred Wolf
TSG Messel