Zum Hauptinhalt springen

Bericht von der 1. Deutschen Rangliste der Jugend/Schüler in Oberhausen/Osterfeld

  • Mirko Wyschkon
Kai Schäfer von der Badminton-Spielgemeinschaft TV Dieburg/TV Groß-Zimmern drückte der 1. Deutschen Rangliste der Altersklasse U15 seinen Stempel auf. Der U15 Nationalspieler siegte im Jungeneinzel und wurde im Doppel mit seinem Partner Nils Rotter (Funball Dortelweil) Zweiter.

Kai musste im ersten Spiel gleich gegen den vermeintlichen Favoriten der Veranstaltung und Nationalmannschaftskollegen Morten Daugaard-Hansen antreten. Es entwickelte sich von anfang an ein dramatisches Spiel. Im 1. Satz musste Kai noch die Niederlage hinnehmen, aber im 2. Satz wurde das schnelle Spiel immer variantenreicher und er hatte Morten schon frühzeitig im Griff. Das es am Ende doch nur ein 25:23 Sieg wurde, zeigt die Klasse beider Spieler. Im entscheidenden 3. Satz konnte Kai dann sein druckvolles Spiel weiter aufrecht erhalten und Morten hatte keine großen Chancen mehr und Kai siegte klar mit 21:17. Das war die Basis für die weiteren Siege und den letztlich verdienten 1. Platz.

Im Jungendoppel ging es ebenfalls dramatisch zu. Nachdem alle Spiele gelaufen waren, hatten 3 Paarungen die gleich Anzahl an Siegen. Nur durch das schlechtere Satzverhältnis musste Kai sich mit dem zweiten Platz begnügen. Da sein Partner Nils Rotter die letzten beiden Monate nicht richtig trainieren konnte, ist das Ergebnis umso toller.

Die weiteren Teilnehmer aus dem Bezirk Darmstadt waren leider nicht so erfolgreich. Einzig noch Karla Kraus im Einzel kam unter die ersten Acht und zeigte eine ansprechende Leistung. Die zeigte auch Anika Dörr, musste aber in den entscheidenden Phasen dem druckvolleren Spiel der Gegnerinnen den Vortritt lassen. Kaja Bahro, Sven Karnstedt, Anika und Karla erreichten im Doppel nicht die gesteckten Ziele.

Harald Karnstedt
Jugendwart BBD