Zum Hauptinhalt springen

Bericht und Ergebnisse von der 1. BZRL der Senioren 2007/2008

  • Mirko Wyschkon
Badminton-Saisonauftakt in der Altrheinhalle / Christian Roth dreifach erfolgreich

Am vergangenen Samstag wurde in der Lampertheimer Altrheinhalle die Badminton-Saison 2007/2008 eröffnet. Der Badmintonverein Lampertheim und der Badminton Bezirk Darmstadt luden die Spielerinnen und Spieler zum ersten Ranglistenturnier in die Spargelstadt ein. Rund 60 Akteure spielten dabei in verschiedenen Disziplinen um die ersten Ranglistenpunkte, die zur Qualifikation zur Hessenrangliste dienen. Für viele Spieler war es auch die erste Formbestimmung, bevor am nächsten Wochenende die ersten Meisterschaftsspiele starten.

Auch einige Spielerinnen und Spieler des heimischen BVL traten im Kampf um die ersten Punkte an. Die beste BVL-Platzierung erreichte Alexander Walz mit dem 4. Platz im Herreneinzel. Fahed Oudischo und Tobias Kraus errangen im Herrendoppel einen ebenfalls hervorragenden 5. Platz.
Der für die SG Dornheim agierende Lampertheimer Alexander Kraus konnte sogar das Herrendoppel gewinnen. An der Seite von Partner Christian Roth behielten die "Dornheimer" im Finale mit 21:9, 17:21 und 21:14 die Überhand gegen die Griesheimer Sven Laut und Pascal Roth.

Im Dameldoppel siegten Stefanie Binnefeld und Nina Ludwig gegen Katja Wendel und Simone Plößer. Rang drei erreichten die Geschwister Christine und Simone Bundschuh.

Leider nahmen nur drei Damendoppel am Turnier teil. Auch in der Dameneinzel-Konkurrenz war die Beteiligung enttäuschend gering, denn es traten nur zwei Damen an. Hierbei siegte Christine Bundschuh gegen Susanne Koschnik.

Etwas Besser war die Beteiligung im gemischten Doppel, hier traten insgesamt sieben "Pärchen" im Kampf um Ranglistenpunkte an. Hier behielten Stefanie Binnefeld und Christian Roth die Oberhand gegen Kathryn Pidan und Jörg Paulin. Nina Ludwig und Alexander Kraus belegten hier Rang drei. Zum Abschluss des Turniers traten die Herren zur Einzelkonkurrenz auf den Platz. Im Finale behielt abermals Christian Roth die Oberhand, er setzte sich in zwei Sätzen gegen Sabri Buanani durch. Der für die SG Dornheim startende Christian Roth avancierte somit mit drei Siegen zum erfolgreichsten Spieler des Turniers.

Die Organisatoren des BVL zeigten sich mit dem Ablauf des Turniers zufrieden, auch die Akteure waren zwischen den Spielen bestens versorgt. "Allerdings hätte die Beteiligung an den einzelnen Disziplinen etwas besser sein können", betonten die Organisatoren des BVL. Das Turnier endete am Sonntag Nachmittag mit den Siegerehrungen zu den einzelnen Disziplinen.

Ergebnisse:

Mixed:

1. Stefani Binnefeld / Christian Roth
2. Kathryn Pidan / Jörg Paulin
3. Nina Ludwig / Alexander Kraus
4. Christine Bundschuh / Christoph Kolanowski
5. Katja Wendel / Jens Langmaack
6. Stephanie Bundschuh / Thomas Niederle
7. Hayley Wilkinson / Ralf Reiber

Damendoppel:

1. Stefanie Binnefeld / Nina Ludwig
2. Katja Wendel / Simone Plößer
3. Christine Bundschuh / Simone Bundschuh

Herrendoppel:

1. Christian Roth / Alexander Walz
2. Pascal Roth / Sven Laut
3. Jörg Nilges / Rainer Hoppe
4. Christian Flauaus / Maurice Miro
5. Fahed Oudischu / Tobias Kraus
6. Jörg Paulin / Boris Rothermel
7. Karl Nagel / Peter Sonnenberg
8. Markus Knauer / Frieder Göttmann
9. Yannik Haag / Florian Funke
10. Carsten Schuegraf / Jens Langmaack
11. Alexander Walz / Ralf Reiber
12. Christian Kolanowski / Thomas Niederle
13. Daniel Rettig / Matthias Schmitzer
14. Per Buch / Norbert Jährling

Dameneinzel:

1. Christine Bundschuh
2. Susanne Koschnik

Herreneinzel:

1. Christian Roth
2. Sabri Bouanani
3. Kai Ohle
4. Alexander Walz
5. Frieder Gottmann
6. Pascal Roth
7. Thomas Blumenstein
8. Boris Rothermel
9. Sven Karnstedt
10. Daniel Geier
11. Norbert Jährling
12. Jörg Paulin
13. Holm Köhler
14. Rene Sigrist
15. Mirko Wyschkon
16. Per Buch

B-Feld:
1. Matthias Schmitzer
2. Karl Nagel
3. Jens Arntzen
4. Christian Kolanowski
5. Lukas von der Au
6. Markus Knauer
7. Reinhold Pfeiffer
8. Daniel Rettig
9. Robin Stemann
10. Stefan Höhnen
11. Mathias Wetzel


Ralf Reiber
BV Lampertheim


Nachtrag 30.08.2007: Im Ergebnis HD wurde ein kleiner Fehler berichtigt.