Zum Hauptinhalt springen

TV Groß-Zimmern/Dieburg und SG Bensheim/Heppenheim vertreten den Bezirk Darmstadt stark bei der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft

  • Mirko Wyschkon
Tolle Erfolge feierten die Jugendmannschaft des TV Groß-Zimmern/Dieburg und die Schülermannschaft der Spielgemeinschaft Bensheim/Heppenheim bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Raunheim. Während die Jugendmannschaft aus Dieburg/Groß-Zimmern eindrucksvoll den dritten Platz belegte, sicherte sich die Spielgemeinschaft den Vizetitel.

Schüler-Spielgemeinschaft Bensheim / Heppenheim schließt Saison als Hessischer Vizemeister ab

Mit dem Gewinn der Vize-Meisterschaft bei den Jugend- und Schülermeisterschaften des Hessischen Badminton Verbandes schlossen die Schüler der Spielgemeinschaft Bensheim/Heppenheim ihre bislang erfolgreichste Saison ab.

Gegen den TSV Korbach, Meister des Bezirks Kassel, und gegen den BSZ Mittelhessen, Meister des Bezirks Wetzlar, musste die SG zunächst den Ausfall einer Dame wettmachen. Vor allem Denis Dengler und Robert Wiemeyer bewiesen aber im ersten Herrendoppel und in ihren Einzeln die notwendige Führungsstärke, so dass man beide Partien gewinnen konnte.

Das man danach gegen den späteren Gewinner TuS Schwanheim (Bezirk Frankfurt) letztlich ohne Chance blieb, war zwar allen bewusst, jedoch brachten auch hier Dengler und Wiemeyer zumindest im ersten Doppel den Gegner an den Rande einer Niederlage. Nach dem gewonnenen ersten Satz wähnten die zahlreichen Fans eine dicke Überraschung, die Halle glich einem Hexenkessel. Äußerst knapp mussten sich beide jedoch in den folgenden Sätzen geschlagen geben.

Am zweiten Tag stand das entscheidende Spiel gegen den TV Hofheim, Meister des Bezirks Frankfurt, an. Die Rechnung, die Doppel umzustellen, ging voll auf, so dass das knappe 5:3 den zweiten Platz sicherte. "Wir sind begeistert – von der Atmosphäre in der Halle und von der Leistung der Mannschaft", fassen die Jugendwarte beider Vereine, Tobias Beringer und René Guiard, die Erlebnisse zusammen.

Einziger Wehrmutstropfen am Ende: Zwar wäre die Mannschaft mit dem zweiten Platz auch für die Südwestdeutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert, aufgrund der Regelung der Gruppe Mitte dürfen Spielgemeinschaften hier jedoch nicht antreten.

Ergebnisse:

SG Bensheim / Heppenheim – TSV Korbach (Kassel) 5:3
SG – BLZ Mittelhessen (Wetzlar) 6:2
SG – TuS Schwanheim (Frankfurt) 0:8
SG – TV Hofheim (Frankfurt) 5:3

Die Badmintonspielgemeinschaft TV Groß-Zimmern/TV Dieburg hatte es im ersten Spiel mit dem TV Hofheim zu tun. Hier konnten alle Spieler überzeugen und man gewann klar mit 8:0 . Im zweiten Spiel konnte man gegen die TSV Korbach mit 7:1 gewinnen. Einzig Felix Klühr musste sich im ersten Einzel geschlagen geben.

Am Sonntag morgen musste man im Halbfinale gegen die favorisierte Mannschaft des TV Wehen antreten. Hier rechnete man sich eine kleine Aussenseiterchance aus und konnte nach dem Damendoppel und dem 2. Jungen-Doppel gleichziehen. Danach konnte nur noch das 3. Einzel von Kai Schäfer gewonnen werden, aber drei weitere Spiele wurden erst im dritten Satz verloren, sodass man auch die Chance auf einen Sieg hatte. Am Ende musste man sich aber 6:2 geschlagen geben. Hier zeigte Kaja Bahro gegen die Deutsche Ranglistenspieler Sandra Emrich ihr bisher bestes Spiel und verlor knapp in 3 Sätzen.

Im Spiel um Platz 3 hatte man es wieder mit dem TSV Korbach zu tun. Nachdem man die Mannschaft in der Vorrunde klar geschlagen hatte, setzte man auch die beiden Ersatzspieler Simone Plößer und Florian Funke ein. Am Anfang wehrte sich Korbach noch und gewann das Damendoppel. Nachdem aber die Jungen-Doppel gewonnen wurden konnten auch die weiteren Spiele knapp gewonnen werden. Erfolgreichster Spieler am Wochenende war Kai Schäfer, er verlor keines seiner Spiele und trug so massgeblich zum Erfolg der Mannschaft bei.

Eingesetzt wurden Kaja Bahro, Simone Plößer, Nadine Hofmann, Kai Karnstedt, Sven Karnstedt, Felix Klühr, Kai Schäfer, Florian Funke.

Schon jetzt können wir uns auf das nächste Highlight freuen: Die 1. Mannschaft des TV Groß-Zimmern/TV Dieburg vertritt den Badmintonbezirk Darmstadt bei der Aufstiegsrunde zur Hessenliga, hat aber nur geringe Chancen auf den Aufstieg, da 6 hochkarätige Mannschaften um zwei Aufstiegsplätze kämpfen werden.

Ergebnisse Jugend (PDF)

Ergebnisse Schüler (PDF)

Tobias Beringer
TV Bensheim, Abteilung Badminton
Harald Karnstedt
TV Dieburg/Groß-Zimmern