Badminton-Bezirksmeisterschaften für Schüler und Jugendliche in der Altrheinhalle

• Mirko Wyschkon
Über 100 Spieler am Start

Am vergangenen Wochenende kam der südhessische Badmintonnachwuchs nach Lampertheim, um in verschiedenen Altersklassen die Bezirksmeister zu ermitteln. Der Lampertheimer Badmintonverein (BVL) und der Badmintonbezirk Darmstadt (BBD) hatten zur Meisterschaft in die Altrheinhalle eingeladen, und über 100 Spielerinnen und Spieler kamen zum Kräftemessen.

Viele Teilnehmer traten gleich in mehreren Disziplinen an und die Erfolgreichsten errangen gleich mehrere Titel. So waren Annika Dörr (U15) und Kaja Bahro (U17) in ihren Altersklassen gleich dreifach – im Einzel, Doppel und im Mixed - erfolgreich. Auch Lampertheimer Spieler waren mit Erfolg dabei: Janike Ehret vom BVL errang gemeinsam mit Kaja Bahro den Bezirksmeistertitel im Damendoppel in der Altersklasse U17.

Gleich zwei Tage lang flogen die Badminton-Federbälle kreuz und quer durch die Altrheinhalle. Doch wer genau hinschaute, der erkannte, dass hier die südhessischen Topspieler von morgen auf den Feldern standen, die allesamt durchaus wussten, wie mit dem Schläger und dem Ball umzugehen ist.

In sechs Altersklassen und fünf Disziplinen ermittelte der Badmintonbezirk Darmstadt (BBD) die Bezirksmeister der Schüler- und Jugendklassen. Der gastgebende Badmintonverein Lampertheim schickte ebenfalls mehrere Spieler ins Rennen. Sebastian Jaspers, Matthias von Kalkstein und Alexander Heinrich traten in der Altersklasse U15 an und erreichten Plätze unter den "Top Ten" im Herreneinzel.

Besonders erfolgreich agierte die Lampertheimerin Janike Ehret, die im Damendoppel der Altersklasse U17 Bezirksmeister wurde und im Einzel den zweiten Rang belegte. Dort musste sie sich nur ihrer Doppelpartnerin Kaja Bahro vom TV Dieburg geschlagen geben.

Bahro hingegen gewann alle drei möglichen Disziplinen, denn neben dem Dameneinzel und dem Doppel gewann Sie an der Seite von Sven Karnstedt auch das Mixed der U17-Klasse.

Ähnlich erfolgreich agierte auch Anika Dörr, die in der Altersklasse U15 das Einzel, mit Karla Kraus das Doppel und mit Kai Schäfer das Mixed gewann.

Kai Schäfer vom TV Dieburg wiederum gewann zwei Titel, denn neben dem Mixed gewann er das Herreneinzel der Altersklasse U17, obwohl er noch in der jüngeren Altersklasse hätte starten können.

Auch andere Spieler agierten äußerst erfolgreich und errangen zwei Bezirksmeistertitel:
Angela Arends vom SVS Griesheim gewann das Dameneinzel in der U13-Klasse und gemeinsam mit Madeline Bähr das Damendoppel. Johannes Aull von der TG 07 Eberstadt siegte im U15-Herreneinzel und mit Denis Dengler auch das Herrendoppel.

Sven Karnstedt vom TV Groß-Zimmern gewann in der Altersklasse U17 das Herrendoppel mit Thomas Niederle und, wie bereits erwähnt, mit Kaja Bahro auch das Mixed.

Auch sein Bruder Kai Karnstedt agierte doppelt erfolgreich, denn mit Tobias Baum gewann er das Herrendoppel in der Altersklasse U19 und mit Nadine Hofmann auch das Mixed. Hofmann wiederum gewann mit Simone Plößer auch das Damendoppel und errang somit ebenfalls zwei Titel.

Alles in allem zeigte sich Peter Neuthinger, Vorsitzender des BVL, mit der Veranstaltung mehr als zufrieden. "Wir haben viele gute Spiele gesehen, und es herrschte trotz der Rivalität eine ausserordentlich gute Stimmung unter den Teilnehmern", so der BVL-Vorstand. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es ür drei Erstplatzierten pro Disziplin und Altersklasse dann auch einen Siegerpokal. Neuthinger lobte hierbei die durchweg guten Leistungen aller Teilnehmer und gratulierte allen Siegern zu ihren Bezirksmeister-Titeln.

Ralf Reiber, BV Lampertheim