Zum Hauptinhalt springen

Bericht 3. Bezirksrangliste Jugend/Schüler im Badminton vom 16./17.04.05

  • Mirko Wyschkon
SG Groß-Zimmern/Dieburg dominiert auch die letzte Bezirksrangliste

In Groß-Zimmern trafen sich die BadmintonspielerInnen des Badminton Bezirks Darmstadt zur dritten Bezirksrangliste. Die letzte Rangliste wurde wieder einmal durch die SpielerInnen der Spielgemeinschaft TV Groß-Zimmern/TV Dieburg in den Altersklassen U13/15 und 17 geprägt. Herausragende Spieler waren aber Alexander Kraus (U19 – BV Lampertheim) und Fabian Peußer (U13 – TV Groß-Zimmern). Beide gewannen alle drei möglichen Titel in ihren Altersklassen. Alexander gewann im Doppel mit seinem Vereinskameraden Alexander Walz und im Mixed mit Mascha Bahro (BV Darmstadt). Fabian mit seinen Vereinskameraden Roman Schalk und Vanessa Gruber.

Leider waren in der Altersklasse U11 nur zwei Spieler am Start, da sich kurzfristig zwei Mädchen krank gemeldet haben. Es spielten hier Nils Krapoth (TV Bensheim) gegen Jan Langmaack (TV Groß-Zimmern). Nils konnte das Spiel mit 15:3/15:8 für sich entscheiden.

In der Altersklasse U13 sicherten sich Fabian Peußer und Roman Schalk das Endspiel im Einzel und den Titel im Doppel. Bei den Mädchen setzte sich Karla Marie Kraus aus Messel gegen Vanessa Gruber (TV Groß-Zimmern) mit 11:4/11:3 durch. In Abwesenheit von Sven Karnstedt in der Altersklasse U15 konnte Florian Funke (TV Groß-Zimmern) die Akzente im setzen und gewann mit 15:13/15:6 gegen Johannes Aull (TG07 Eberstadt). Im Doppel wird die Paarung Dengler/Aull (Bensheim/Eberstadt) immer sicherer und konnte sich gegen die „Neulinge“ Köppen/Ludwig (TV Bensheim) in drei Sätzen durchsetzen. Bei den Mädchen sicherte sich Kerstin Krauß (TSG Messel) im Einzel und Nina Bauer/Jennifer Krüger (TV Groß-Zimmern) den Titel. Im Mixed gab es neue Paarungen im Endspiel. Erstmals konnte sich Florian Funke mit seiner Partnerin Julija Racynskyte gegen Krüger/Haag durchsetzen.

Die Altersklasse U17 war fest in Zimmner Hand. Einzig der TV Bensheim konnte hier noch dagegenhalten, verlor aber die Endspiele. Im Einzel gewann Sven Karnstedt (TV Groß-Zimmern) souverän gegen den zwei Jahre älteren Frieder Gottmann (TV Bensheim) mit 15:5/15:5. Im Doppel mußten Sven und sein Doppelpartner Thomas Niederle gegen Markus Knauer/Randy Weber (TV Bensheim) über drei Sätze gehen um zu gewinnen. Im Mixed konnten sich erstmals Schuch/Meyer (TG07 Eberstadt) durchsetzen.

In der Altersklasse U19 dominierten die Spieler des BV Lampertheim und SVS Griesheim die Konkurrenz. Einzig die TSG Messel konnte noch Spieler vorne Platzieren. Sven Laut (SVS Griesheim) musste sich in allen drei Disziplinen Alexander Kraus geschlagen geben. Das Dameneinzel gewann souverän Mascha Bahro vom BV Darmstadt. Den zweiten und dritten Platz belegten Susanne Baltes und Caroline Maiwald aus Messel.

Wie die beiden ersten Ranglisten war auch diese wieder sehr gut besucht und mußte mit einer straffen Organisation durchgezogen werden. Trotzdem wurde es am Samstag doch wieder 19:30 Uhr bis das letzte Spiel gespielt war. Die Turnierleitung Gerhard Funke und Organisator Harald Karnstedt möchten sich auch noch einmal bei den Spielern für die gute Disziplin bedanken. Jeder Spieler konnte am Ende wieder mit einem kleinen Geschenk nach Hause gehen und so konnte man wieder auf ein sehr gutes Bezirksturnier zurückschauen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr als Ausrichter, wenn wir dürfen.

Die Ergebnisse im einzelnen (PDF)

Harald Karnstedt · SG Groß-Zimmern/Dieburg