Bericht 2. Bezirksrangliste Jugend/Schüler im Badminton vom 12./13.02.05
Mirko Wyschkon
BV Lampertheim lud Jugend zum Ranglisten-Turnier
Rund 120 Jugendliche fanden am vergangenen Wochenende den Weg in die Lampertheimer Altrheinhalle, um beim Ranglisten-Turnier um Punkte und Siege zu spielen. Der Badmintonverein Lampertheim (BVL) lud hierzu die Spielerinnen und Spieler des Badmintonbezirks Darmstadt in die Spargelstadt ein. In über 200 Einzel- und Doppelpartien spielten die Jugendlichen aus verschiedenen Altersklassen um Ranglistenpunkte. Auch die Lampertheimer Teilnehmer konnten einige Erfolge verbuchen. In der Altersklasse U19 errang der BVL-Spieler Alexander Kraus gleich zwei Siege.
Zunächst standen am Samstag die Einzel-Wettbewerbe auf dem Programm. Hier errang Alexander Kraus im Herreneinzel seinen ersten Sieg. Gleich zwei Titelchancen hatte Kraus dann am Sonntag in den Doppelwettbewerben. Zunächst errang er mit Partner Alexander Walz den zweiten Platz im Herrendoppel. Gemeinsam mit Mascha Bahro vom BV Darmstadt sicherte sich Kraus dann den Sieg im Mixed und somit seinen zweiten Turniererfolg. Auch Mascha Bahro sicherte sich mit einem Sieg im Damendoppel, zwei Titel. Noch erfolgreicher war aber ihre Schwester Kaja Bahro, die dreimal an den Start ging und auch drei Mal siegte. Neben dem Dameneinzel siegte sie im Damendoppel und im Mixed der Altersklasse U17. Besonders erfolgreich war auch ihr Mixedpartner Sven Karnstedt von der SG Groß-Zimmern, der neben dem Mixed auch die Einzelkonkurrenz der Altersklasse U17 gewann.
Doppelt erfolgreich war auch Yannik Haag vom SVS Griesheim. In der Altersklasse U 15 gewann er die Einzelkonkurrenz und, an der Seite von Florian Funke aus Groß-Zimmern, auch das Herrendoppel. Ebenfalls erfolgreich aus Sicht des BVL war Janike Ehret, die gemeinsam mit Kerstin Krauß von der TSG Messel in der Altersklasse U15 den Titel im Damendoppel errang. Am Samstag unterlag Ehret nur knapp im Dameneinzel-Finale und belegte somit einen hervorragenden zweiten Rang. Insgesamt fanden am vergangenen Wochenende nahe 120 Jugendliche den Weg in die Altrheinhalle, oftmals auch, um in mehreren Disziplinen anzutreten. So zeigte sich auch Bezirks-Kadertrainer Christian Roth mit den Leistungen in den einzelnen Altersklassen durchaus zufrieden. In der abschließenden Siegerehrung gab es für die drei Erstplatzierten eines jeden Wettbewerbs auch Siegerurkunden.
Auch Peter Neuthinger, Vorsitzender des BVL, zeigte sich mit dem Verlauf des zweitägigen Turniers sehr zufrieden. "Wir haben tolle Spiele gesehen, und es hat wohl allen Beteiligten viel Spaß gemacht", so Neuthingers Resumee.