Bericht 1. Bezirksrangliste Jugend/Schüler im Badminton vom 29./30.01.05
Mirko Wyschkon
Junge Badmintontalente schlagen auf
Seriensieger Bahro und Kraus - Gut besuchte Bezirksrangliste der Jugend in Messel
Mit über 120 Teilnehmern im Einzel und über 60 Doppelpaarungen war die 1. Bezirksrangliste der Jugend und Schüler in der Messeler Sporthalle auch diesmal gut besucht. Lediglich in den jüngeren Altersklassen lagen weniger Anmeldungen vor, obwohl sich gerade diese Turniere für Einsteiger anbieten.
Erwartungsgemäß setzten sich in fast Altersklassen auch diesmal die favorisierten Spieler durch. Allen voran Mascha Bahro (BV Darmstadt) und Alexander Kraus (BV Lampertheim).
Die beiden teilten alle Titel in der Altersklasse U19 unter sich auf. Im Einzel der AK U19 stieß Mascha Bahro erst im Finale auf heftige Gegenwehr, konnte sich dann aber doch mit 11:6 und 11:6 gegen Susanne Baltes (TSG Messel) durchsetzen. Die beiden letztjährigen Finalisten im Herreneinzel dieser Altersklasse standen sich auch diesmal gegenüber. Alexander Kraus konnte sich in einem sehenswerten Spiel diesmal gegen Sven Laut (SVS Griesheim) mit 15:12, 5:15 und 15:11 durchsetzen. Bahro/Kraus gewannen dann auch das Mixedfinale mit 15:5 und 15:9 deutlich gegen Laut/Maiwald (Griesheim/Messel).
Während sich bei den Herrenfinalspielen U15 mit Yannick Haag (SVS Griesheim) und U17 Sven Karnstedt (TV Groß-Zimmern) im Einzel zwei altbewährte Spieler durchsetzen, so konnten in den jüngeren Jahrgängen der Mädchen neue Talente ihr Können unter Beweis stellen. Karla Marie Kraus (TV Reinheim) gewann ohne Satzverlust die AK U13 sicher. Bei U15 kämpfte sich Anika Dörr (TSG Messel) nach dem mit 10:13 verlorenen ersten Satz gegen Lea Zimmermann (TG 07 Eberstadt) noch einmal heran und war in dem lange Zeit offenen Spiel mit 11:8 und 11:8 am Ende die glückliche Gewinnerin. Im Mixed U15 waren die eingespielten Vereinsdoppel diesmal klar im Vorteil gegenüber anders zusammengestellten Doppel. Heimsch/Aull (TG 07 Eberstadt) trafen im Endspiel auf die Groß-Zimmerner Krüger/Funke und gewannen mit 15:12 und 15:10 denkbar knapp. Während das Finale im Herrendoppel U15 mit 15:3 und 15:4 eine klare Angelegenheit für Funke/Haag (Groß-Zimmern/Griesheim) war, war das Endspiel U17 lange Zeit offen. Niederle/Gottmann (TV Dieburg /TV Bensheim) gewannen den letzten Satz gegen die Bensheimer /Weber/Knauer am Ende mit 15:4 dann doch noch deutlicher, als man nach dem 15:12 und 13:15 in den ersten Sätzen annehmen konnte.
Auch bei der 2. Bezirksrangliste, die am 12. und 13. Februar in Lampertheim ausgetragen wird, geht es um Qualifikationsplätze zur 1. HBV-Rangliste Anfang März im Raum Frankfurt. Mit der Verlosung von Freikarten unter die Teilnehmer, machte die TSG Messel bereits jetzt auf das Jugendländerspiel Deutschland – Schweiz am 2. April in der Messeler Sporthalle aufmerksam.