3. Jugendbezirksrangliste 2013/2014 in Dornheim

• Burgel Görlich-Roth
Dornheim und Messel mit sieben ersten Plätzen erfolgreich

Mit den Einzeln der Jungen und Mädchen am Samstag (01.02.2014) und dem Mixed- und Doppelpaarungen am Sonntag (02.02.2014) war die 3. Jugendrangliste 2013 des Bezirks Darmstadt in der Dornheimer Dreifeldhalle gut besucht.

Mit rund. 160 teilnehmenden Kids über beide Tage verteilt bot sich den Zuschauern eine gute Turnierkulisse mit vielen spannenden Paarungen in den Altersklassen U9 bis U19. Die Dornheimer Mädchen und Jungen konnten mit sieben 1. – ebenso wie die TSG Messel -, einem 2. und fünf 3. Plätzen aufwarten und somit ihr Können zeigen.

In den zusammengelegten Einzeldisziplinen der Mädchen (U11) und Jungen (U9) behauptete sich Badminton-Neuling Ben Nopper (SG Dornheim) gegen die starken Mädchen beachtlich und wurde Erster seiner Altersklasse. Erwartungsgemäß belegte die an eins gesetzte Letizia Mohr (TSG Messel) den 1. Platz gefolgt von Lucia Nguyen (BV Darmstadt) und Alessa Frieß von Gastgeber Dornheim. Das Mädcheneinzel U13 gewann einmal mehr Fabienne Klinger (SVS Griesheim), die Pauline Raab (SVS Griesheim) im Endspiel 21:9, 21:14 schlug. Die an zwei gesetzte Amina Grimm (SGD) wurde somit von Raab und ihrer Vereinskameraden Michelina Schween auf den 4. Rang verwiesen. Einen glatten Start-Ziel-Sieg lieferte die eine Altersklasse höher angetretene Julia Bothe (SG Dornheim) im Mädcheneinzel U15. Mit 4:0 Punkten verwies sie Isabel Scheele (TV Bensheim, 3:1) und Mareike Heinisch (TSV RW Auerbach, 2:2) auf die Plätze. Jungen- und Mädcheneinzel U19 fanden sich in einer Gruppe wieder, wobei Jenny Bothe (SG Dornheim) und Hannah Seibel (BV Lampertheim) in einem ausgesprochenen Jungenfeld sehr gut mithalten konnten. 1. bei den Mädchen wurde Bothe, bei den Jungen siegte Simon Wenchel (TSG Messel) mit 4:0 Punkten klar vor Joshua Kraus (BV Lampertheim, 3:1) und Christian Richter (TV Zeilhard, 0:4).

Obwohl er im zweiten Satz beim 23:21 etwas Federn lassen mussten, siegte in der U11 Henri Heinisch (TSV RW Auerbach) vor Mathes Laurenz (TSG Messel) und Philip Grall (SG Weiterstadt). In der U13: besiegte Tim Hiemenz (TV Dieburg) Vincent Wenchel (TSG Messel) mit 21:16:21:16. Den dritten Platz belegte Joshua Brown (TV Dieburg). Jan Raiß von der SGD wurde 5. Luca Kindinger (TV Bensheim) ließ Lucas Sennhenn (TSG Messel) beim 21:8, 21:12 weniger Chancen und Jonas Bergmann (SG Weiterstadt) besiegte in der U15 des JE Tim Langmaack klar 21:19, 21:13 und belegte den dritten Rang. Last but not least behauptete sich Lukas Engel von der TSG Messel in einem Drei-Satz-Match 19:21, 21:15,, 21:19 gegen Jonas Göz (TV Bensheim) und Elias Wassner wurde 3.

Die Mixed-Disziplinen der Altersklassen U13/U15 wurden in einer Gruppe ausgespielt. In der U13 siegten Isabel Scheele/Tim Hiemenz (TV Bensheim/TV Dieburg). U15-Sieger mit 3:0 Punkten wurden Julia Bothe/Karl Nagel (SG Dornheim/SG Weiterstadt) vor Mareike Heinisch/Lucas Sennhenn (TSG Messel, 2:1) und Carina Zehnbauer/Malik Zaalouki (TSV RW Auerbach/TV Dieburg, 1:2). Auch in den Altersklassen U17 und U19 sah man sich mangels Teilnehmer gezwungen, die Paarungen zusammen zu legen. In der U17 siegten Luxin Yu/Simon Wenchel (TSG Messel) souverän vor Lisa Nagel/Jonas Bergmann (SG Weiterstadt); in der U19 hatten Jenny Bothe/Lukas Engel (SG Dornheim/TSG Messel) die Nase vorn.

Das Mädchen-Doppel der U15 war für das Dornheimer Geschwisterpaar Julia und Justine Bothe ein souveräner Durchmarsch. Mit 21:9, 21:5 und 21:14, 21:7 hatte ihnen ihre Gegnerinnen Mareike Heinisch/Carina Zehnbauer (TSV RW Auerbach (2.) und Cecile Kuntsche/Elma Placo (BV Darmstadt, 3.) wenig entgegen zu setzen. In der U17 siegten Sina Röder/Lisa Nagel (SG Weiterstadt) klar vor Lea Bährer/Laura Kindinger (TV Bensheim) und Nina Trompeter/Victoria van gen Hassend (SG Dornheim); in der U19 wurden Robbyn-Schirin Arndt/Jenny Bothe (TSG Messel/SG Dornheim) erste vor Hannah Seibel/Kathrin Geldmacher (BV Lampertheim).

Im Jungen-Doppel U11 besiegten Robin Uebelgünn/Philip Grall (SG Weiterstadt) Jonas Göttmann/Ben Nopper (SG Dornheim) mit 42:31; In der U13 belegten Joshua Brown/Tim Hiemenz (TV Dieburg) den 1., Jannik Engel/Vincent Wenchel (TSG Messel) den 2. und Benjamin Seeger/Felix Neumann (Dornheim) den 3. Rang. In der Altersklasse U15 hatten die an eins gesetzten Jonas Gölz/Luca Kindinger (TV Bensheim) gegen die an zwei gesetzten Lucas Sennhenn/Tim Langmaack (TSG Messel/TV Dieburg) die Nase vorn. Alan Fritsche/Malik Zaalouki vom BV Darmstadt wurden dritte. Im Jungen-Doppel der U17 siegten erwartungsgemäß Simon Wenchel/Lukas Engel (TSG Messel). Zweitplatzierte wurden Moritz Sturm/Jonas Bergmann (SG Weiterstadt)vor Damien Pertrix/Luc Paul Oelke (SVS Griesheim). Luca Flachsel/Paul Steiner von Gastgeber SGD erreichten einen guten vierten Rang.

Jungen:
U9: 1. Ben Nopper (SG Dornheim)
U11: 1. Henri Heinisch (TSV RW Auerbach), 2. Mathes Laurenz (TSG Messel), 3. Philip Grall (SG Weiterstadt)
U13: 1. Tim Hiemenz (TV Dieburg), 2. Vincent Wenchel (TSG Messel), 3. Joshua Brown (TV Dieburg), 5. Jan Raiß (SG Dornheim)
U15: 1. Luca Kindinger (TV Bensheim), 2. Lucas Sennhenn (TSG Messel), 3. Jonas Bergmann (SG Weiterstadt)
U17: 1. Lukas Engel (TSG Messel), 2. Jonas Gölz (TV Bensheim), 3. Elias Wassner (TSV RW Auerbach)
U19: 1. Simon Wenchel (TSG Messel), 2. Joshua Kraus (BV Lampertheim), 3. Christian Richter (TV Zeilhard)

Mädchen:
U11: 1. Letizia Mohr (TSG Messel), 2. Lucia Nguyen, 3. Alessa Frieß (SG Dornheim)
U13: 1. Fabienne Klinger (SVS Griesheim), 2. Pauline Raab (SVS Griesheim), 3. Michelina Schween, 4. Amina Schween (beide SG Dornheim)
U15: 1. Julia Bothe (SG Dornheim), 2. Isabel Scheele (TV Bensheim), 3. Mareike Heinisch (TSV RW Auerbach)
U17: 1. Sina Röder (SG Weiterstadt), 2. Lisa Nagel (SG Weiterstadt), 3. Chiara Bickert (TV Dieburg)