Skip to main content
  • jugend2017-8
  • slider2022 3
  • slider2022 2
  • jugend2017-5
  • slider2022 1
  • 1912-Team-Hessen
  • U22 2019
  • u19 2019
  • slider2022 4
  • U19 2 2019
  • slider2022 5

Bericht von der 1. Jugendrangliste 2016/17 in Zeilhard

  • Robin Emich
Am 10. und 11. September richtete die Spielgemeinschaft Reinheim/Zeilhard die erste Jugendrangliste der Saison 2016/17 in der Hirschbachhalle in Zeilhard aus. Insgesamt spielten an diesem Wochenende über 80 Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Darmstadt gegeneinander und forderten sich zu spannenden Matches heraus. Trotz etwas geringerer Meldezahlen als sonst, das schöne Wetter hatte wohl auch seinen Teil dazu beigetragen, nahmen fast alle Vereine die auch eine Schüler- oder Jugendmannschaft haben, an der Rangliste teil. So traten Kinder und Jugendliche aus 10 verschiedenen Vereinen an. Sogar der SV 1911 Traisa, der zwar keine Kinder- oder Jugendmannschaft in dieser Saison hat, schickte 2 seiner Jugendlichen ins Rennen, von denen einer den 3. Platz im Herreneinzel U17 erzielte. Generell kann man sagen, dass sich die gute Jugendarbeit vieler Vereine und Trainer in unserem Bezirk auszahlt. Während vor einigen Jahren noch 3 Vereine die Platzierungen untereinander ausgespielt haben, findet man nun von nahezu allen Vereinen Kinder und Jugendliche auf dem Treppchen wieder. Wobei die Vereine TV Dieburg, TV Bensheim und BV Darmstadt die meisten Urkunden mit nach Hause nahmen.

Nun aber zurück zur Rangliste.

Diese startete mit leichter Verzögerung am Samstagmorgen mit den Disziplinen Herren- und Dameneinzel U13, U15 und U17. Im Herreneinzel U13 und U15 belegten die Brüder Shayan und Ibtisam Ahmad vom TV Bensheim jeweils den 1. Platz. Christian Gladitz (TV Dieburg) und Philip Grall (SG Weiterstadt) erzielten im Herreneinzel U13 Platz 2 und 3.

Der 2. Platz im Herreneinzel U15 ging an Jannik Engel (TSG Messel) und der 3. Platz an Florian Volk (TSV Rot-Weiß Auerbach). Im Dameneinzel U13 und U15 wurde auf Grund der geringen Teilnehmerzahl kein doppeltes KO System gespielt sondern Gruppenspiele. So hatte jedes Mädchen 5 Einzel an diesem Samstag gespielt, von denen die meisten mehr oder weniger knapp endeten. Siegerinnen wurden hier bei den Damen U13 Loredana Firinu (TV Dieburg) und im Dameneinzel U15 Lucia Nguyen (BV Darmstadt). Der 2. Platz bei den Damen U13 ging an Carla Haberhauer (SVS Griesheim) und den 3. Platz holte sich Ann-Catrin Gerbig (TV Dieburg). Bei den U15ern holte sich Theresa Jakobs (SVS Griesheim) den 2. Platz und Antonia Dächert (TV Bensheim) die 3. Platzierung.

Bei den Herren U17 bezwang Malik Zaalouki (BV Darmstadt) Tim Langmaack (BV Dieburg) im Finale und holte sich somit den 1. Platz. Der 3. Platz ging an den bereits erwähnten Spieler vom SV1911 Traisa Janik Gollin. Im Dameneinzel gab es insgesamt 7 Meldungen, sodass ein doppeltes KO System gespielt wurde, aus dem Carina Zehnbauer (TSV Rot-Weiß Auerbach) als Siegerin hervorging. Platz 2 belegte Jule Pfau aus Dieburg und Platz 3 wurde von Clara Kautzmann vom TV Zeilhard erreicht. Auf Grund der Gruppenspiele und der anfänglichen Verzögerung starteten die Disziplinen Herren- und Dameneinzel U19 erst eine halbe Stunde später. Hier gab es bei den Herren ganze 13 Teilnehmer, von denen Tan Colin Wei aus Darmstadt als Sieger hervorging. Der 2. Platz ging an Luca Kindinger (TV Bensheim) und der 3. Platz an Max Jekl (TV Dieburg). Bei den Damen belegte Kirsten Langmaack vom TV Dieburg den 1. Platz, gefolgt von Bianca Nguyen (BV Darmstadt) und Lea Bährer (TV Bensheim). Da die Damengruppe sehr klein war, endete der Samstag mit den letzten Spielen im Herreneinzel U19 gegen 18 Uhr.

Am Sonntag starteten dann die Doppel und das Mixed, wobei auf Grund geringer Meldezahlen einige Altersklassen zusammengelegt worden waren. So begann pünktlich um 9:00 Uhr das Mixed U17/U19. Hier waren Tim Langmaack und Carina Zehnbauer die einzigen Teilnehmer der Altersklasse U17 und kämpften wagemutig gegen die älteren U19er. Das Mixed gewannen Max Jekl und Isabel Scheele kurz gefolgt von Cedric Frimmel-Hoffmann und Lea Bährer. Platz 3 ging an Malik Zaalouki und Bianca Nguyen vom BV Darmstadt. Da fast alle Mixedspieler auch im Doppel gemeldet waren, wurde um 11 Uhr zuerst mit dem Herrendoppel U15/U17 begonnen. Hier zeigten Jannik Engel und Vincent Wenchel, dass es nicht immer auf das Alter ankommt, sie wurden nicht nur in ihrer Altersklasse(U15) Erster, sondern gewannen gegen ihrer Gegner aus der Altersklasse U17. Platz 2 bei den U15ern ging an Niklas Grall und Lenard Kaufmann aus Weiterstadt und Platz 3 belegten Filipo Titz und Arthom Schaljapin. Beim Herrendoppel U17 setzten sich Tim Langmaack und Joshua Brown gegen ihren Vereinskollegen Marin Gladitz und seinen Doppelpartner Joan Hack Amador durch. Im Herrendoppel U19 holten sich Luca Kindinger und Malik Zaalouki den 1. Platz gefolgt von Mats Burandt und Tan Colin Wei auf Platz 2. Den dritten Platz machten Max Jekl und Damien Perdrix. Das Damendoppel U15, U17 und U19 wurde zusammengelegt und so hatten es Elisa Scheele und Antonia Dächert aus Bensheim ganz schön schwer, hielten aber gut dagegen und machten den Platz 1 beim Damendoppel U15. Platz 1 bei den U17ern ging an Clara Kautzmann und Eleonora Schendel und bei den U19ern bezwangen Carina Zehnbauer und Lea Bährer ihre Gegnerinnen Kirsten Langmaack und Bianca Nguyen und belegten so Platz 1.

Der Sonntag ging recht schnell vorbei sodass alle Spiele um 15 Uhr zu Ende waren. Generell lief die Rangliste zügig und ohne größere Probleme ab. Vielen Dank an dieser Stelle an die gute Turnierleitung und die Hilfe des Jugendwartes. Generell bedanken wir uns bei allen Spielerinnen und Spielern für den reibungslosen Ablauf und gutes und faires Benehmen auf dem Spielfeld. Einen großen Dank auch an alle großen und kleinen Helfer vom TV Reinheim und TV Zeilhard, ohne die diese Rangliste so nicht hätte ablaufen können.

Auf eine schöne Saison 2016/17

Robin Emich
SG Reinheim/Zeilhard

Ergebnisse und Spielpläne:

HE-U13 · DE-U13 · HE-U15 · DE-U15 · HE-U17 · DE-U17 · HD-U15-U17 · HE-U19 · DE-U19 · HD-U19 · DD-U15-U17-U19 · MX-U17 U19

Fotos von der Rangliste: Fotoshow anzeigen