Bericht Bezirksmeisterschaft der Jugend in Bensheim

• Christian Möller und Elke Scheele
U19 Mixed
Am vergangenen Wochenende richtete der TV 1862 Bensheim die diesjährige Bezirksmeisterschaft der Badmintonjugend des Bezirks Darmstadt aus. An diesem Turnier nahmen in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen 89 Kinder und Jugendliche teil, und das, obwohl parallel die südwestdeutsche Rangliste der Badmintonjugend in Maintal stattfand.

Bei den rund 114 ausgetragenen Spielen der Jugend, Schüler und Minis gab es viele spannende Matches und so gut wie keine Verletzungen. Der TV Bensheim hatte als Ausrichter die Weststadthalle zur Verfügung, so dass die Spiele parallel auf bis zu 9 Plätzen stattfanden.

U19 Dameneinzel
Zu den erfolgreichsten Spielern auf dieser Meisterschaft zählten:

U19 Herren: Elias Wassner siegte als Favorit im Finale gegen Max Jekl, der sich wiederum mit seiner Partnerin Chiara Bickert im Mixed Finale gegen Tan Colin Wei und Lisa Nagel und auch im Herrendoppel Finale mit Damien Perdrix gegen Frederik Engel und Jacob Solzer durchsetzte.

U19 Damen: Die Mixed Siegerin Chiara Bickert gewann auch das das Einzel Finale gegen Kirsten Langmaack.

U17 Herrendoppel
U17 Herren: Favorit Tan Colin Wei siegte im Finale gegen Cedric Frimmel-Hoffmann, und unterlag im Finale im Herrendoppel mit seinem Partner Mats Burandt knapp dem Sieger Luca Kindinger und Malik Zaalouki. Cedric Frimmel-Hoffmann belegte mit Dominik Emig den 3. Platz und gewann mit seiner Mixed Partnerin Lea Bährer die Mixeddisziplin im Finale gegen Malik Zaalouki und Bianca Nguyen. Den 3. Platz im Mixed belegten Tim Langmaack mit Carina Zehnbauer.

U17 Damen: Carina Zehnbauer siegte im Finale gegen Bianca Nguyen, die sich gegen Lea Bährer knapp in 3 Sätzen durchsetzte. Carina Zehnbauer siegte im Finale gemeinsam mit Lea Bährer im Doppel gegen Bianca Nguyen und Elisa Scheele (aus U13).

U13 Herreneinzel
U15 Herren: Favorit Vincent Wenchel als Sieger im Finale gegen Tim Hiemenz im Herreneinzel und Herrendoppel mit seinem Partner Jannik Engel, die im Finale gegen Ibtisam Ahmad, der mit seinem jüngeren Bruder Shayan Ahmad, spielte, gewannen. Platz 3 im Doppel belegten Martin Gladitz und Tim Hiemenz.

U15 Damen: Fabienne Klinger siegte im Finale gegen die Favoritin Jule Pfau. Im Damendoppel siegten Sophie Asser und Berrin Asci.

U13 Herren: Der U15 Doppel Sieger Jannik Engel siegte auch im Einzel Finale U13 gegen Florian Volk. Shayan Ahmad belegte den 3. Platz, weil er sich in einem umkämpften Einzel gegen den starken Christian Gladitz durchsetzte, und siegte mit seiner Partnerin Elisa Scheele in einem spannenden Mixed Finale gegen Christian Gladitz und Loredana Firinu.

U13 Dameneinzel
U11 Dameneinzel
U13 Damen: Elisa Scheele siegte auch im Einzel Finale gegen Carla Habenauer, die wiederum Ann-Cathin Gerbig schlug. Somit belegte Elisa Scheele zwei erste Plätze in U13 und einen zweiten Platz in U17.

U11 Herren: Den 1. Platz belegte Malte Pfeffer.

U11 Damen: Den 1. Platz belegte Loredana Firinu.

U11 Herrendoppel
Dem TV Bensheim hat die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaft der Jugend Spaß gemacht und hofft, dass es den Teilnehmern ebenso ging.

Einige Spieler und Spielerinnen spielten auf dieser Meisterschaft Ihr erstes Turnier, u.a. Maya Cacovan (4. Platz) und Marcel Klippel. Sie hatten dabei Spaß und konnten wichtige Erfahrung sammeln.

Der TVB bedankt sich bei allen Helfern, Spendern und Sponsoren wie der GGEW AG, der Sparkasse Bensheim und dem Badmintonshop Jörg Paulin.

Alle Ergebnisse sind auf turnier.de zu finden. Weitere Fotos werden in Kürze auf der Webseite des TV Bensheim, www.tv-bensheim.de zu finden sein.