Zweite Badminton Bezirksrangliste Jugend

• Ina Beck
Am vergangenen Adventswochenende war die Badminton Jugend des Bezirks Darmstadt zu Gast in Weiterstadt. Trotz kalter Temperaturen in und um die Halle verlief das Turnier reibungslos. Am Samstag kämpften ab 9:30 Uhr in den Einzeldisziplinen Rund 80 Teilnehmer in den Altersklassen U13 bis U19 um Ranglistenpunkte. Am Sonntag wurden ab 10:00 Uhr die Wettkämpfe im Einzel U9/U11 und Mixed U13 bis U19 ausgetragen. Im Anschluss wurden die Spiele der Doppeldisziplinen ausgetragen.

Die Jungen U9, Mädchen U9 und U11 spielten gemeinsam in einer Gruppe. Diese gewinnt aus der Altersklasse U11 Ylvie Grall vor U9 Leona Frimmel. Bei den Jungs U11 gewinnt Jamie Chen aus Darmstadt alle Gruppenspiele. In der Einzeldisziplin U13 setzt sich Artjom Schaljapin im Finale durch. Das oberste Treppchen bei den Mädchen erreicht Loredana Firinu. Aufgrund geringer Meldezahlen in dieser Altersklasse wurden die Altersklassen U13 und U15 zusammen gelegt. Siegerin U15 ist Lucia Nguyen.

Klarer Sieger bei den Jungen U15 wird der an eins gesetzte Florian Volk vor Jannik Engel. In der Alterklasse U17 gewinnt Tim Hiemenz nach einem umkämpften Dreisatz Spiel gegen den an eins gesetzten Vincent Wenchel. Auch bei den Mädchen U17 war das Finale hart umkämpft. Letztlich konnte sich Theresa Jakobs knapp in Drei Sätzen gegen Fabienne Klinger durchsetzten.

Bei den U19 Herren gewinnt der Favorit Tan Collin Wei. Die Gruppensiegerin bei den Damen U19 heißt Carina Zehnbauer.

Gemeinsam ausgetragen in einer Gruppe gewinnen das U13/U15 Mixed Florian Volk und Elisa Scheele (U15). Das U13 Mixed Robin Lask und Loredana Firinu Platz 4 in dieser gemischten Gruppe, aber Platz 1 der U13 Mixed. Das Mixed U17 gewinnen Lucia Nguyen und Tim Hiemenz nach zwei hart umkämpften Dreisatzspielen. Cedric Frimmel Hoffmann und Lea Bährer gewinnen das Mixed U19 ohne Satzverlust.

Aufgrund zu geringer Teilnahme im Jungendoppel U13 haben Luis Martin und Theo Pollivka in der U15 Doppelgruppe mitgespielt. Diese gewinnen Christian Gladitz und Ben Nopper.

In der Dreiergruppe Jungendoppel U17 gewinnen ungeschlagen Dominic Ahlheim und Nils Lask. Das Herrendoppel U19 gewinnen ohne Satzverlust Dominik Emig und Cedric Frimmel Hoffmann.

Die Favoriten Antonia Dächert und Elisa Scheele setzten sich bei den Mädchen U15 klar durch und gewinnen die Gruppenspiele dieser Altersklasse. Auch die Mädchendoppel U17 und U19 wurden aufgrund der Teilnehmerzahl zusammen gelegt. Hier gewinnen das U19 Damendoppel Lea Bährer und Carina Zehnbauer gegen das U17 Mädchendoppel Theresa Jakobs und Fabienne Klinger die 4er Gruppe.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer für die tolle und faire Atmosphäre und die tollen Spiele.

Spielpläne bei Kroton