SV Traisa Hessischer Vizemeister der Hobbymannschaften

• Manfred Wolf
TSG Messel landet auf dem 3. Platz

Auch in diesem Jahr bewiesen der SV Traisa und die TSG Messel bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Hobbyspieler, dass der Bezirk Darmstadt hier gut aufgestellt ist. Das Turnier in der Messeler Sporthalle wurden zum zweiten Mal ausgetragen und stand diesmal auf einem wesentlich höheren Niveau als im Vorjahr. Da auch der Spaß am Badminton nicht zu kurz kam, unterstrich einmal mehr, dass der Hobbyspielbetrieb inzwischen einen festen Platz im Verband gefunden hat.

Teilnahmeberechtigt waren die Hobbyspieler der jeweils zwei Erstplatzierten aus den vier Bereichen Kassel, Osthessen, Wiesbaden und Darmstadt.

Das Turnier der 8 Mannschaften wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden ausgetragen. Der Austragungsmodus, mit zwei Herrendoppel, je einem Damen- und Herreneinzel, sowie dem abschließenden Mixed bei jeweils 2 Gewinnsätzen bis 21 Punkte fand bei den Mannschaften breite Zustimmung.

Sowohl Traisa als auch Messel konnten sich nach jeweils einer Nierderlage in den Gruppenspielen als Tabellenzweite für die Spiele um Platz 1 bis 4 qualifizieren. Während Messel gegen Mensfelden keine Chance hatte, qualifizierte sich Traisa mit einem kanppen 3:2 Erfolg gegen Schlitz für das Finale. Mensfelden dominierte aber auch diese Begegnung und gab beim 4:1 Erfolg nur das Herreneinzel ab. Messel schloss das Turnier nach einem verdienten 4:1 Erfolg gegen Schlitz auf dem 3. Platz ab.

Die weiteren Platzierungen: 5. Platz TV Idstein, 6. Platz 1. Frankfurter FVV, 7. Platz TV Lauterbach und 8. Platz TV Hessisch Lichtenau.

Zu der Vorbesprechung der Saison 2019/2020 am 13. Juni 2019 um 19.00 Uhr in der Sportgaststätte Am Aulenberg in Weiterstadt sind interessierte Vereine des Bezirks herzlich eingeladen.