Bericht und Ergebnisse Bezirksmeisterschaften + 3. Bezirksrangliste U9-U19
Vom 29. – 30. Oktober richtete der BV Darmstadt drei Turniere gleichzeitig aus, die 3. D-Rangliste U9-U19, die Hobby-Bezirksmeisterschaften und die Senioren-Bezirksmeisterschaften. Die Bürgerparkhalle war gut besucht, viele Eltern und Zuschauer haben den Kindern und Spielern zugeschaut und sie angefeuert.
Bei den Senioren-Bezirksmeisterschaften stellten der BV Darmstadt (22) und der TV Bensheim (13) die meisten Teilnehmer. Bis auf beim Damendoppel gingen alle Titel an die überregional aktive Mannschaft vom BV Darmstadt. Erfolgreichster Spieler wurde Lukas Thorand mit zwei 1. Plätzen und einem 3. Platz.
Am Samstag wurde um 9 Uhr mit dem Mixed begonnen. Bei 16 Paarungen gab es kein Freilos und drei Spiele konnten erst in knappen dritten Sätzen entschieden werden. Die Viertelfinalspiele wurden dagegen recht deutlich entschieden, sodass der Zeitplan gut eingehalten wurde. Im Halbfinale besiegten Scheele/Janz die Dieburger Karpe/Kaltenmeyer und Ebe/Roth gewannen gegen Schneider/Thorand. Das Finale wurde in zwei Sätzen von Scheele/Janz entschieden. Das Spiel um Platz 3 ging ebenfalls in zwei Sätzen an Schneider/Thorand.
Pünktlich starteten die Herren- und Damendoppel ab 14 Uhr. Bei 14 Paarungen auf Herrenseite und 6 Paarungen auf Damenseite gab es jeweils zwei Freilose für die ersten beiden Setzplätze. Bei den Damen besiegten im Viertelfinale Tempel/Taylor ihre Bensheimer Vereinskolleginnen Bader/Bader, und Firinu/Karpe aus Dieburg besiegten Sakuth/Xu aus Seeheim. Die Halbfinalspiele waren äußerst umkämpft und wurden erst im dritten Satz entschieden. Schneider/Nguyen setzen sich mit 12:21, 21:14 und 21:16 gegen Tempel/Taylor durch, während Firinu/Karpe mit 18:21, 21:10 und 21:19 gegen Ebe/Fröhlich gewannen. Ebenfalls denkbar knapp gestaltete sich das Damendoppelfinale, hier gewannen Firinu/Karpe mit 24:22, 15:21 und 21:19 gegen Schneider/Nguyen.
Bei den Herren spielten die an 1 gesetzten Roth/Thorand immer drei Sätze. Erst gegen Al Shaabo/Ahmed aus Messel, dann im Halbfinale gegen Schröder/Heinrich aus Bensheim und schließlich im Finale gegen die Vereinskollegen Janz/Root. Dabei haben sich Janz/Root am Turniertag erst spontan zum Doppel gemeldet. Auf ihrem Weg zum Finale bezwangen sie Hammen/Hammen ebenfalls aus Darmstadt und Kaltenmeier/Kraska aus Dieburg. Das Finale ging mit 21:14, 14:21 und 21:10 an Roth/Thorand. Im Spiel um Platz 3 gewannen Kaltenmeier/Kraska kampflos gegen Schröder/Heinrich.
Der Sonntag begann um 10 Uhr mit dem Herreneinzel. Nachdem es durch die Belastung vom Samstag zu einigen Absagen kam, aber gleichzeitig auch mehrere Nachmeldungen dazukamen, traten 24 Spieler den Kampf um den Bezirksmeistertitel im Einzel an. 11 Spieler davon kamen vom BV Darmstadt, sodass in der ersten Runde die kuriose Situation entstand, dass von acht Spielen alle vom BV Darmstadt gewonnen wurden. In der zweiten Runde kamen die gesetzten Spieler hinzu und bis auf ein Spiel waren alles Zweisatz-Spiele. Die dritte Runde war ebenfalls schnell entschieden, durch vier deutliche Zweisatzspiele (bis auf eine Verlängerung bei Ohle/Root) standen die ersten vier Setzplätze bereits im Halbfinale. Hier verpasste Al Shaabo knapp den Sieg gegen Janz, der bereits den ersten Satz verloren und im zweiten Satz mit 18:20 hinten lag. Auf dem anderen Feld bezwang Thorand Kai Ohle aus Dornheim mit 20:22, 21:12 und 21:16. Das Finalspiel der Mannschaftskollegen Janz und Thorand war sehr ausgeglichen, aber konnte schließlich mit 21:19, 18:21 und 21:18 von Thorand aufgrund besserer Ausdauer gewonnen werden. Auch das Spiel um Platz 3 wurde noch zu einem Krimi, da gleich mehrere knappe Bälle an der Außenlinie angefochten wurden und die Emotionen auf dem Feld deutlich zu spüren waren. Am Ende konnte Kai Ohle mit 20:22, 21:12 und 21:17 das Spiel gegen Abdullah Al Shaabo gewinnen.
Ab 12 Uhr fand das Dameneinzel statt. Durch Nachmeldungen wurde aus dem geplanten Gruppensystem ein Turnierbaum und es mussten zwei Spiele im Viertelfinale ausgespielt werden. Loredana Firinu aus Dieburg setze sich nach einem spannenden Spiel gegen Sabine Fröhlich aus Darmstadt mit 20:22, 21:15 und 21:17 durch. Elisa Scheele aus Bensheim dagegen bezwang Sabrina Rodrigues da Silva aus Lampertheim deutlich mit 21:13 und 21:13. Zu den Halbfinalspielen kamen die Setzplätze 1 und 2 hinzu. Hier setze sich Isabel Scheele aus Darmstadt gegen Loredana Firinu mit 21:12 und 21:19 durch. Im zweiten Halbfinale unterlag Alisara Schneider aus Seeheim mit 12:21 und 14:21 gegen Elisa Scheele aus Bensheim. Im Finale traten die Geschwister Elisa und Isabel gegeneinander an, wobei Isabel ihrem 1. Setzplatz gerecht wurde und mit 21:17 und 21:12 den Bezirksmeistertitel mit nach Hause nehmen durfte.
Siegerehrung Dameneinzel
Siegerehrung Damendoppel
Siegerehrung Herrendoppel
Bei den Hobby-Bezirksmeisterschaften wurden die Einzeldisziplinen am Samstag ausgetragen. Leider gab es im Dameneinzel nur eine Meldung, weshalb diese Disziplin nicht gespielt werden konnte. Im Herreneinzel gab es 11 Meldungen, weshalb es zu drei Spielen im Achtelfinale hätte kommen sollen. Jedoch sind drei Spieler aus drei Spielen nicht erschienen und alle Achtelfinalspiele sind kampflos entschieden worden. Chu machte seinem 1. Setzplatz alle Ehre und setzte sich deutlich mit 21:9, 21:10 gegen Le durch, mit 21:9 und 21:8 gegen Mahdavi und im Finale mit 21:10 und 21:12 gegen Plößer. Im Spiel um Platz 3 bezwang Lacey, der knapp im Halbfinale gegen Plößer verloren hat, mit 21:16 und 21:16 Gopalakrishnan.
Leider gab es Spieler, die wegen der Ausschreibung der Senioren-Bezirksmeisterschaften gedacht haben, dass das Herrendoppel am Samstag wäre und mussten sich vom Sonntag wieder abmelden. Sonntag begann ab 10 Uhr das Mixed der Hobbyspieler. Hier gab es nur drei Meldungen, die in einer Gruppe ausgespielt wurden. Latifi/Gopalakrishnan siegten in beiden Spielen, sowohl gegen Abel/Plößer, als auch gegen Mayer/Hof und erreichten den 1. Platz. Zweite wurden Abel/Plößer durch einen knappen Sieg im zweiten Satz mit 21:13 und 25:23 gegen Mayer/Hof.
Im Herrendoppel kam es durch vier Meldungen ebenfalls zu einer Gruppe. Es setzten sich Le/Chu vom TV Dieburg und BV Darmstadt mit drei Zweisatzsiegen durch und erreichten den 1. Platz. Zweite wurden Hof/Müller-de Vries aus Messel mit zwei Siegen und Dritte Gopalakrishnan/Mahdavi aus Griesheim mit einem Sieg.
Im Damendoppel konnte sofort das Finalspiel ausgetragen werden, da es nur zwei Meldungen gab. Es setzten sich Häusler/Maruschke gegen Mayer/Latifi mit 21:8 und 21:18 durch.
Siegerehrung Mixed Hobby
Bei der 3. D-Rangliste U9-U19 gab es 121 Meldungen, unter anderem auch aus dem Bezirk Frankfurt. Am Samstag wurden ab 9 Uhr die Einzeldisziplin ausgespielt, zunächst die Jahrgänge U9-U11, dann ab 12.30 Uhr die Jahrgänge U13-U15 und ab 16 Uhr U17-U19. Für die jüngeren Jahrgänge U9-U11, aber auch teilweise für U13-U15 haben Betreuer, Eltern und Spieler das Zählen mit Zähltafeln übernommen.
Im Jungeneinzel gab es die meisten Meldungen mit 61 Meldungen und es konnte im gewohnten Baumsystem in allen Jahrgängen gespielt werden. Bei dem Mädcheneinzel mit 26 Meldungen musste aufgrund geringer Teilnehmerzahlen dreimal ein Gruppensystem gewählt werden.
In den Mixed und Doppeldisziplinen wurden am Sonntag nur die Altersklassen U13-U19 ausgeschrieben. Auch hier kam es in mehreren Altersklassen zu geringen Meldezahlen, sodass mehrmals zwei Jahrgänge zusammengelegt wurden. Wir hoffen sehr, dass sich bei zukünftigen Turnieren besonders für die Doppeldisziplinen, aber auch das Mädcheneinzel, mehr Teilnehmer finden, damit alle Kinder und Jugendlichen mindestens drei Spiele pro Disziplin haben können.
Siegerehrung Mixed U15
Siegerehrung Mädcheneinzel U15
Wir freuen uns aber auch sehr darüber, dass die Ausrichtung von drei Turnieren gleichzeitig erfolgreich war und wir viele Badmintonbegeisterte in unsere Halle locken konnten. Durch die erreichte Qualifikation bei den Senioren können im nächsten Schritt viele Spieler bei der Hessischen Meisterschaft am 3-4. Dezember in Vellmar teilnehmen. Wir bedanken uns noch bei den vielen Helfern im Verein, durch die die Ausrichtung eines so großen Events erst möglich wird, sowie besonders bei Robin Emich und Christian Scheele!
Spielpläne und Ergebnisse:
Bezirksmeisterschaften O19 (PDF): Herreneinzel | Dameneinzel | Herrendoppel | Damendoppel | Mixed
Hobby-Bezirksmeisterschaften O19 (PDF): Herreneinzel | Herrendoppel | Damendoppel | Mixed
3. Bezirksrangliste U19: Ergebnisse bei turnier.de
Bei den Senioren-Bezirksmeisterschaften stellten der BV Darmstadt (22) und der TV Bensheim (13) die meisten Teilnehmer. Bis auf beim Damendoppel gingen alle Titel an die überregional aktive Mannschaft vom BV Darmstadt. Erfolgreichster Spieler wurde Lukas Thorand mit zwei 1. Plätzen und einem 3. Platz.
Am Samstag wurde um 9 Uhr mit dem Mixed begonnen. Bei 16 Paarungen gab es kein Freilos und drei Spiele konnten erst in knappen dritten Sätzen entschieden werden. Die Viertelfinalspiele wurden dagegen recht deutlich entschieden, sodass der Zeitplan gut eingehalten wurde. Im Halbfinale besiegten Scheele/Janz die Dieburger Karpe/Kaltenmeyer und Ebe/Roth gewannen gegen Schneider/Thorand. Das Finale wurde in zwei Sätzen von Scheele/Janz entschieden. Das Spiel um Platz 3 ging ebenfalls in zwei Sätzen an Schneider/Thorand.
Pünktlich starteten die Herren- und Damendoppel ab 14 Uhr. Bei 14 Paarungen auf Herrenseite und 6 Paarungen auf Damenseite gab es jeweils zwei Freilose für die ersten beiden Setzplätze. Bei den Damen besiegten im Viertelfinale Tempel/Taylor ihre Bensheimer Vereinskolleginnen Bader/Bader, und Firinu/Karpe aus Dieburg besiegten Sakuth/Xu aus Seeheim. Die Halbfinalspiele waren äußerst umkämpft und wurden erst im dritten Satz entschieden. Schneider/Nguyen setzen sich mit 12:21, 21:14 und 21:16 gegen Tempel/Taylor durch, während Firinu/Karpe mit 18:21, 21:10 und 21:19 gegen Ebe/Fröhlich gewannen. Ebenfalls denkbar knapp gestaltete sich das Damendoppelfinale, hier gewannen Firinu/Karpe mit 24:22, 15:21 und 21:19 gegen Schneider/Nguyen.
Bei den Herren spielten die an 1 gesetzten Roth/Thorand immer drei Sätze. Erst gegen Al Shaabo/Ahmed aus Messel, dann im Halbfinale gegen Schröder/Heinrich aus Bensheim und schließlich im Finale gegen die Vereinskollegen Janz/Root. Dabei haben sich Janz/Root am Turniertag erst spontan zum Doppel gemeldet. Auf ihrem Weg zum Finale bezwangen sie Hammen/Hammen ebenfalls aus Darmstadt und Kaltenmeier/Kraska aus Dieburg. Das Finale ging mit 21:14, 14:21 und 21:10 an Roth/Thorand. Im Spiel um Platz 3 gewannen Kaltenmeier/Kraska kampflos gegen Schröder/Heinrich.
Der Sonntag begann um 10 Uhr mit dem Herreneinzel. Nachdem es durch die Belastung vom Samstag zu einigen Absagen kam, aber gleichzeitig auch mehrere Nachmeldungen dazukamen, traten 24 Spieler den Kampf um den Bezirksmeistertitel im Einzel an. 11 Spieler davon kamen vom BV Darmstadt, sodass in der ersten Runde die kuriose Situation entstand, dass von acht Spielen alle vom BV Darmstadt gewonnen wurden. In der zweiten Runde kamen die gesetzten Spieler hinzu und bis auf ein Spiel waren alles Zweisatz-Spiele. Die dritte Runde war ebenfalls schnell entschieden, durch vier deutliche Zweisatzspiele (bis auf eine Verlängerung bei Ohle/Root) standen die ersten vier Setzplätze bereits im Halbfinale. Hier verpasste Al Shaabo knapp den Sieg gegen Janz, der bereits den ersten Satz verloren und im zweiten Satz mit 18:20 hinten lag. Auf dem anderen Feld bezwang Thorand Kai Ohle aus Dornheim mit 20:22, 21:12 und 21:16. Das Finalspiel der Mannschaftskollegen Janz und Thorand war sehr ausgeglichen, aber konnte schließlich mit 21:19, 18:21 und 21:18 von Thorand aufgrund besserer Ausdauer gewonnen werden. Auch das Spiel um Platz 3 wurde noch zu einem Krimi, da gleich mehrere knappe Bälle an der Außenlinie angefochten wurden und die Emotionen auf dem Feld deutlich zu spüren waren. Am Ende konnte Kai Ohle mit 20:22, 21:12 und 21:17 das Spiel gegen Abdullah Al Shaabo gewinnen.
Ab 12 Uhr fand das Dameneinzel statt. Durch Nachmeldungen wurde aus dem geplanten Gruppensystem ein Turnierbaum und es mussten zwei Spiele im Viertelfinale ausgespielt werden. Loredana Firinu aus Dieburg setze sich nach einem spannenden Spiel gegen Sabine Fröhlich aus Darmstadt mit 20:22, 21:15 und 21:17 durch. Elisa Scheele aus Bensheim dagegen bezwang Sabrina Rodrigues da Silva aus Lampertheim deutlich mit 21:13 und 21:13. Zu den Halbfinalspielen kamen die Setzplätze 1 und 2 hinzu. Hier setze sich Isabel Scheele aus Darmstadt gegen Loredana Firinu mit 21:12 und 21:19 durch. Im zweiten Halbfinale unterlag Alisara Schneider aus Seeheim mit 12:21 und 14:21 gegen Elisa Scheele aus Bensheim. Im Finale traten die Geschwister Elisa und Isabel gegeneinander an, wobei Isabel ihrem 1. Setzplatz gerecht wurde und mit 21:17 und 21:12 den Bezirksmeistertitel mit nach Hause nehmen durfte.
Siegerehrung Dameneinzel
Siegerehrung Damendoppel
Siegerehrung Herrendoppel
Bei den Hobby-Bezirksmeisterschaften wurden die Einzeldisziplinen am Samstag ausgetragen. Leider gab es im Dameneinzel nur eine Meldung, weshalb diese Disziplin nicht gespielt werden konnte. Im Herreneinzel gab es 11 Meldungen, weshalb es zu drei Spielen im Achtelfinale hätte kommen sollen. Jedoch sind drei Spieler aus drei Spielen nicht erschienen und alle Achtelfinalspiele sind kampflos entschieden worden. Chu machte seinem 1. Setzplatz alle Ehre und setzte sich deutlich mit 21:9, 21:10 gegen Le durch, mit 21:9 und 21:8 gegen Mahdavi und im Finale mit 21:10 und 21:12 gegen Plößer. Im Spiel um Platz 3 bezwang Lacey, der knapp im Halbfinale gegen Plößer verloren hat, mit 21:16 und 21:16 Gopalakrishnan.
Leider gab es Spieler, die wegen der Ausschreibung der Senioren-Bezirksmeisterschaften gedacht haben, dass das Herrendoppel am Samstag wäre und mussten sich vom Sonntag wieder abmelden. Sonntag begann ab 10 Uhr das Mixed der Hobbyspieler. Hier gab es nur drei Meldungen, die in einer Gruppe ausgespielt wurden. Latifi/Gopalakrishnan siegten in beiden Spielen, sowohl gegen Abel/Plößer, als auch gegen Mayer/Hof und erreichten den 1. Platz. Zweite wurden Abel/Plößer durch einen knappen Sieg im zweiten Satz mit 21:13 und 25:23 gegen Mayer/Hof.
Im Herrendoppel kam es durch vier Meldungen ebenfalls zu einer Gruppe. Es setzten sich Le/Chu vom TV Dieburg und BV Darmstadt mit drei Zweisatzsiegen durch und erreichten den 1. Platz. Zweite wurden Hof/Müller-de Vries aus Messel mit zwei Siegen und Dritte Gopalakrishnan/Mahdavi aus Griesheim mit einem Sieg.
Im Damendoppel konnte sofort das Finalspiel ausgetragen werden, da es nur zwei Meldungen gab. Es setzten sich Häusler/Maruschke gegen Mayer/Latifi mit 21:8 und 21:18 durch.
Siegerehrung Mixed Hobby
Bei der 3. D-Rangliste U9-U19 gab es 121 Meldungen, unter anderem auch aus dem Bezirk Frankfurt. Am Samstag wurden ab 9 Uhr die Einzeldisziplin ausgespielt, zunächst die Jahrgänge U9-U11, dann ab 12.30 Uhr die Jahrgänge U13-U15 und ab 16 Uhr U17-U19. Für die jüngeren Jahrgänge U9-U11, aber auch teilweise für U13-U15 haben Betreuer, Eltern und Spieler das Zählen mit Zähltafeln übernommen.
Im Jungeneinzel gab es die meisten Meldungen mit 61 Meldungen und es konnte im gewohnten Baumsystem in allen Jahrgängen gespielt werden. Bei dem Mädcheneinzel mit 26 Meldungen musste aufgrund geringer Teilnehmerzahlen dreimal ein Gruppensystem gewählt werden.
In den Mixed und Doppeldisziplinen wurden am Sonntag nur die Altersklassen U13-U19 ausgeschrieben. Auch hier kam es in mehreren Altersklassen zu geringen Meldezahlen, sodass mehrmals zwei Jahrgänge zusammengelegt wurden. Wir hoffen sehr, dass sich bei zukünftigen Turnieren besonders für die Doppeldisziplinen, aber auch das Mädcheneinzel, mehr Teilnehmer finden, damit alle Kinder und Jugendlichen mindestens drei Spiele pro Disziplin haben können.
Siegerehrung Mixed U15
Siegerehrung Mädcheneinzel U15
Wir freuen uns aber auch sehr darüber, dass die Ausrichtung von drei Turnieren gleichzeitig erfolgreich war und wir viele Badmintonbegeisterte in unsere Halle locken konnten. Durch die erreichte Qualifikation bei den Senioren können im nächsten Schritt viele Spieler bei der Hessischen Meisterschaft am 3-4. Dezember in Vellmar teilnehmen. Wir bedanken uns noch bei den vielen Helfern im Verein, durch die die Ausrichtung eines so großen Events erst möglich wird, sowie besonders bei Robin Emich und Christian Scheele!
Spielpläne und Ergebnisse:
Bezirksmeisterschaften O19 (PDF): Herreneinzel | Dameneinzel | Herrendoppel | Damendoppel | Mixed
Hobby-Bezirksmeisterschaften O19 (PDF): Herreneinzel | Herrendoppel | Damendoppel | Mixed
3. Bezirksrangliste U19: Ergebnisse bei turnier.de