5. April 2011: Bericht vom U11 Mini-Mannschafts Pokal Mülheim

• Harald Karnstedt
Hallo Zusammen,

ein tolles Wochenende ist zu Ende. Das Team Darmstadt mit Timo Hechler (TV Groß-Zimmern) Jan Linus Rauffmann, Van Wei, Caroline Huang (alle BV Darmstadt), Jonas Gölz (TV Bensheim) und Justine Bothe (SG Dornheim konnten einen tollen 3. Platz (von 11 Mannschaften) feiern. In der A-Gruppe spielen die besten Vereinsmannschaften und die ersten Mannschaften der verschiedenen Landesverbände.

Als einziger Vertreter Hessens, spielte man in einer 6er-Gruppe. Im ersten Spiel hatte man es mit dem Landesverband Thüringen zu tun. War Thüringen in den vergangenen Jahren immer ein starker Gegner so konnten sie in dieser Saison leider keine starke Mannschaft schicken und so konnten wir mit 5:1 gewinnen. Einzig das 2. Doppel mit Justine/Caroline musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Im 2. Spiel sollte es gegen die SG Hamburg Horn-Wichern ein schwereres Spiel geben, denn im ersten Spiel wehrten sich die jungen Sportler ganz stark gegen den 1. BC Bischmisheim. Von Diemo Ruhnow trainiert und betreut hatten die jungen Spieler (fast alle Jahrgang 2002) ihre Körner aber schon im ersten Spiel verschossen und wurden ebenfalls mit 5:1 geschlagen. Auch hier verlor das 2. Doppel mit Justine/Caroline aber erst mit 18:21 im dritten Satz.

Das 3. Spiel gegen den 1. BC Bischmisheim mussten wir gewinnen, um ganz sicher unter den ersten 8 Mannschaften zu spielen und so stellten wir die Mannschaft etwas stärker auf. Im Nachhinein hätten wir aber auch normal spielen können, denn das Spiel wurde klar mit 6:0 gewonnen. Auch hier waren die Gegner schon etwas müde.

Nun ging es gegen die Vereinsmannschaft des 1. BC Beuel. Hier verletzte sich leider der 1. Spieler schon im ersten Mannschaftsspiel und so waren auch diese Gegner nicht wirklich schwierig zu spielen. Hier musste das 1. Doppel mit Van/Jonas sich in drei Sätzen knapp mit 20:22 geschlagen geben. Erfreulich war hier der erste Sieg unserer Mädels Justine/Caroline im zweiten Doppel. Der 3. Satz wurde hier klar mit 21:6 gewonnen.

Im letzten Spiel ging es um den Gruppensieg. Leider hatte hier der Landesverband Baden-Württemberg die Nase vorne, denn er hatte ein Spiel höher gewonnen als wir und somit reichte uns nur ein Sieg, um im Halbfinale den Bayern aus dem Weg zu gehen. Konnten wir nach den Doppeln noch 1:1 ausgleichen und mit Timo sogar im Einzel in Front gehen, so wurden dann alle weiteren Einzel leider klar verloren und so wurden wir mit 2:4 geschlagen und belegten den 2. Platz in der Gruppe.

Somit kam es im Halbfinale zum Spiel gegen den Landesverband Bayern. Unsere Jungs und Mädels hatten nicht wirklich eine Chance. Eine konnten wir trotzdem nutzen und so gewann Jonas Gölz sein 4. Einzel klar. Am Ende stand ein 1:5 und wir gingen in das Spiel um Platz 3.

Hier hatten wir uns eigentlich nicht viel ausgerechnet und unsere Mädchen wollten auch zeigen, das sie Einzel spielen können. Das am Ende ein 3:3 heraussprang und wir mit 2 Sätzen besser dastanden, als der BLV Stützpunkt Mülheim, war auch ein Verdienst von Justine, denn sie holte einen 3. Satz heraus. Später holte dann auch noch Timo einen Satz und so konnte sich am Ende jeder SpielerIn über einen eigenen Pokal freuen.

Vielen Dank Kids, das war super. Leider sieht es im Moment mit einer Teilnahme im nächsten Jahr schlecht aus, da der Termin mit einer HBV-Rangliste kollidiert. Schade.

Spiel um Platz 3
BLV - Team Darmstadt 3:3 6:8 Sätze 241:257
1. Doppel: Bjarne Pfeil/Luca Folgmann - Timo Hechler/Jan Linus Rauffmann 13:21 - 13:21
2. Doppel: Benedikt Angst/Paul Sufryd - Van Wei/Jonas Gölz 15:21 - 16:21
1. Einzel: Bjarne Pfeil - Timo Hechler 21:14 - 13:21 - 22:20
2. Einzel: Lars Dubrau - Jan Linus Rauffmann 12:21 - 14:21
3. Einzel: Benedikt Angst - Justine Bothe 21:18 - 18:21 - 21:11
4. Einzel: Paul Sufryd - Caroline Huang 21:19 - 21:7

Harald Karnstedt

Auf der Homepage des 1. BV Mülheim gibt es einen weiteren Bericht vom U11-Pokal.