Skip to main content

HBV-Spamschutz

  • Markus Nerding

Spamschutz von Mailadressen auf der HBV-Webseite

Ich möchte allgemein etwas zur Verwendung von Mailadressen auf der HBV-Seite und zur Verwendung von HBV-Mailkonten sagen.

Einige Autoren scheinen Bedenken bezüglich der Verwendung ihrer Mailadresse auf der Webseite zu haben und versuchen diese zu verstecken. Dies kann jedoch zum gegenteiligen Effekt führen. Unser System erkennt automatisch Mailadressen der Form Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und verschlüsselt diese. Macht einmal einen Rechtsklick auf die Webseite und lasst euch den „Seitenquelltext“ anzeigen. Ihr werdet keine Mailadresse finden, sondern etwas in der Form

var addy39817 = 'landestrainer' + '@';

addy39817 = addy39817 + 'hessischer-badminton-verband' + '.' + 'de';

document.write('<a ' + path + '\'' + prefix + ':' + addy39817 + '\'>');

Natürlich ist auch diese “Verschlüsselung” kein 100%-iger Schutz, aber noch weniger schützt name(at)domain.de oder name @ domain.de, denn daraus kann ein Spamroboter sehr einfach die Adresse zusammenbauen.

 

Spamschutz bei HBV-Mailkonten

Noch ein Hinweis an diejenigen, die ein HBV-Mailkonto haben. Ich selbst bekomme sehr wenig Spam über dieses Konto. Als Option kann ich einen Virenschutz und einen mehrstufigen Spamschutz aktivieren. Beim Spamschutz gibt es die Möglichkeit, diese Mail einfach nur mit dem Zusatz [Spam] im Betreff zu markieren oder diese Mails in einen Spamordner zu verschieben. Bei Verwendung von POP3 zum Abholen der Mails ins eigene Mailprogramm (z.B. Outlook) ist der Spamordern aber nur über Goneo-Webmail einsehbar. Das Problem bei der Spamfilterung ist immer, dass auch „echte“ Mails dort landen könnten… Gebt mir Bescheid, wenn ihr viel Spam über das HBV-Konto bekommt, dann aktiviere ich den Filter.