Skip to main content
  • jugend2017-8
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 4
  • u19 2019
  • slider2022 5
  • jugend2017-5
  • U19 2 2019
  • slider2022 3
  • U22 2019
  • slider2022 2
  • slider2022 1

U17 und U19 zu Gast in Neu-Anspach

  • Alena Seiffert

Die Rangliste der Älteren war am vergangenen Wochenende von der geringen Teilnehmerzahl geprägt, die wohl der noch vorherrschende Grippewelle und den anstehenden Abiturklausuren zuzuschreiben war.

Am Samstagmorgen startete das Turnier mit den Herreneinzeln U17 und U19. Bei den Herren U 17 setzte sich souverän Kristian Heidelmeier (TV Hofheim) durch und musste lediglich im Halbfinale gegen den späteren Turnierdritten Frederik Lein (SV Fun-Ball Dortelweil) über die 3- Satz Distanz gehen. Zweiter wurde in dieser Konkurrenz Janne Geh (ebenfalls SV Fun-Ball Dortelweil), der das Finale in einem spannenden Spiel mit 18:21 und 22:24 verlor.
Die Konkurrenz der U19-Herren gewann Gunnar Scheiwe (SV Fun-Ball Dortelweil) vor Paul Sahm (SV Fun-Ball Dortelweil) und Niklas Behrenbruch (1. BV Maintal). Das entscheidende Spiel konnte Scheiwe bereits um 13:40 Uhr nach einem glatten Zweisatzsieg gegen Paul Sahm für sich entscheiden.
Niklas Behrenbruch setzte sich nach dem verlorenen Halbfinale in drei Sätzen gegen Alexander Stahl durch und durfte sich über den dritten Platz freuen.
Um 12:30 Uhr setzten die Damen dann auch mit ihren Spielen ein. Hierbei ist leider zu erwähnen, dass die U19-Damen nur zu dritt in ihrer Konkurrenz waren und somit in den Genuss von Gruppenspielen kamen. Nach jeweils einem gewonnenen und einem verlorenen Spiel setzte sich Kirstin Lückel (SG Anspach) vor heimischer Kulisse aufgrund des besten Satzverhältnisses durch und durfte sich über den ersten Platz in ihrem „Wohnzimmer" freuen. Zweite, mit lediglich einem gewonnenen Satz weniger wurde Stella Lang (TuS Schwanheim). Dritte wurde in dieser Disziplin Vanessa Fritz (Rot-Weiss Walldorf).
Zeitgleich durften auch die U17-Damen mit ihren Spielen beginnen. In dieser Disziplin umfasste das Teilnehmerfeld immerhin genügend Spielerinnen für ein KO System, was nach einem äußerst spannenden Finale schließlich Sophie Therese Sauer (SG Anspach) mit 21-11 und 29-27 für sich entschied. Ihre Gegnerin war hier Nghi Bui (SV Fun-Ball Dortelweil), die nicht zuletzt im zweiten Satz des Finales ihre Klasse unter Beweis stellte. Das Spiel um Platz 3 entschied die an 3 gesetzte Alexandra Droese (TuS Schwanheim) mit 21-12 und 21-14 gegen Alicia Haile (TG Höchst) und erfüllte damit alle Erwartungen.
Sonntags wurde dann das Mixed U 19 und U 17 ausgetragen. Beide Disziplinen umfassten jeweils 5 Paarungen, weshalb immer nur 2 Begegnungen einer Altersklasse parallel gespielt werden konnten und eine Paarung jeder Altersklasse pausieren musste. Den ersten Platz in der U 17-Konkurrenz belegten Maurice Hensl/Silvana Hultsch (TV Hofheim), die alle gespielten Spiele für sich entscheiden konnten.
Zweite mit nur einer Niederlage wurden Andreas Elbe/Rosalie Stein (1. FBC). Den dritten Platz sicherten sich mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen Daniel Schelhorn/Alexandra Droese (TuS Schwanheim).
Die U19-Konkurrenz wurde mit allen gewonnenen Spielen von Georgios Bagias/Katrin Haupt (BV Frankfurt 06 e.V.) für sich entschieden. Zweite wurden Minh-Cong Nguyen/Sandra Afredai (Rot-Weiß Walldorf), die mit einer Bilanz von zwei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen zwar dasselbe Verhältnis wie die drittplatzierten Niklas Behrenbruch/Cynthia Swierczek (1. BV Maintal) aufwiesen, aber mit dem besseren Satzverhältnis die Konkurrenz hinter sich lassen konnten.