Skip to main content

Bericht zum D1-Ranglistenturnier am 04. und 05.05.2024 in Friedberg-Ockstadt

  • FR-Jugendwart

Die TG Friedberg berichtet vom D1-Ranglistenturnier am 04. und 05.05.2024:

"Am ersten Maiwochenende lud die TG Friedberg in ihrer kleinen 6-Felder-Halle in Ockstadt die Altersklassen U13 und U15 im Bezirk Frankfurt zum Ranglistenturnier ein. Da die Ausrichtersuche wie üblich schwierig ist und die TG Friedberg leider nur 6 Felder stellen konnten, waren wir bereits gewarnt. Andererseits haben wir in dieser Halle nun das dritte Jahr in Folge eine Bezirksrangliste ausgetragen und es finden sich immer Wege, wie man so ein Turnier dennoch angemessen durchführen kann. Der Samstag war mit den Einzeldiszplinen mit 102 Meldungen insgesamt eine Mammutaufgabe, die aber durch straffe Organisation in der Turnierleitung und kurzen Sätzen auf der Verliererseite (2 Gewinnsätze bis 11) sogar gut 1 Stunde vor dem vorausberechneten Ende (19 Uhr) noch gegen 18 Uhr mit der Siegerehrung der Mädchen- und Jungeneinzel in U13 und U15 abgeschlossen werden konnte. Jiawen Bao von der TURA Niederhöchstadt setzte sich hier mit einem beeindruckenden Durchmarsch unangefochten an die Spitze. Bei den Mädchen holte sich Nora Lihl vom BV Großauheim-Goldbach/Laufach ähnlich solide ohne Satzverlust den 1. Platz. Bei den Jungen U15 machte überraschend der ungesetzte Devang Rawat von der TSG Oberursel das Rennen, ebenfalls ohne Satzverlust, auch wenn er im Finale gegen Armin Dulic (SV Fun-Ball Dortelweil, Setzplatz 1) im zweiten Satz in die Verlängerung bis 25:23 musste. Zu guter Letzt setzte sich bei den U15er Mädchen Pauline Lehner (1. BV Maintal, an Platz 2 gesetzt) in einem knappen Dreisatzfinale gegen Sumona Belgaonkar (TG Unterliederbach, Setzplatz 3/4) durch.

Während wir mit ungebrochen starken Teilnehmerfeldern bei den Einzeln am Samstag hantieren mussten, war der Sonntag umso entspannter. Vor allem die parallel stattfindende B-RL in Maintal als auch die in vielen Gegenden stattfindende Konfirmation oder Vorbereitungen dazu zogen uns so einige Teilnehmer ab, die uns sonst mit ihrer Anwesenheit das Turnier füllen. In der Altersklasse U13 kam weder bei den Mädchen, noch bei den Jungen das Turnier zustande und bei Mixed U13 gab es nur zwei Paarungen, die direkt das Finale untereinander ausmachten. Dabei setzen sich Khushi Shenoy und Jonte Röder (beide BV Friedrichsdorf) gegen Greta Ulrich und Jakob Kähler (beide Rot-Weiss Walldorf) durch. Bei den Jungendoppeln konnten wir einen perfekten 8er-Turnierbeim durchspielen, in dem auch alle Platzierungen ausgespielt wurden. Recht ungefährdet siegten hier die topgesetzten Armin Dulic und Frederick Alexander Sguizzaardi (SV Fun-Ball Dortelweil). Beim Mädchendoppel spielten vier Doppel eine Gruppe aus, in der am Ende Pauline Lehner und Vanesse Sang (1. BV Maintal / TURA Niederhöchstadt) triumphierten. Im Mixed U15 gab es sogar 5 Meldungen im Feld, das nach dem jeder-gegen-jeden im letzten Spiel des Tages in einem spannenden Dreisatzmatch zwischen den beiden topgesetzten Paarungen Ferdinand Karl Mieth / Lili Butterbach (TV Hofheim, Setzplatz 2) und Arne Röwer / Melissa Chen (SG Bremthal / BV Fischbach, Setzplatz 1) von Lili und Ferdinand gewonnen wurde.

Die TG Friedberg dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vorbildliche Einhaltung der Regeln und Fairness, die ausgezeichnete Mitarbeit bei der Durchführung des Turnierplans und viele nette Gespräche bei Kaffee, Kuchen oder Schnitzelbrötchen mit Salat. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnier!"