Auftakt des Hessenpokals mit spannendem Frankfurt Stadtderby

• TGS Vorwärts Frankfurt

Am Montagabend des 10. September kam es im allerersten Spiel des neugeschaffenen Hessenpokals-Frankfurt zum Stadtderby zwischen den 1. Mannschaften von VV Frankfurt und TGS Vorwärts Frankfurt. Für VV eine Chance, für die Niederlagen der Vorsaison (2:6 und 0:8) Revanche zu nehmen.
Auf dem Papier sah es beim Duell des Vorjahressiebten aus der Bezirksliga A (FVV) gegen den Aufsteiger in die Bezirksoberliga (Vorwärts) nach einer klaren Sache für Vorwärts aus, doch hatte VV den Heimvorteil auf seiner Seite und beim Saisonstart mit dem Unentschieden auswärts gegen den Absteiger aus der Bezirksoberliga, BV Friedrichsdorf 2 bereits eine gute Frühform gezeigt. Zudem konnte sich der FVV mit einem Neuzugang aus Maintal verstärken. Vorwärts dageben musste verletzungs- und auslandssemesterbedingt ohne die beiden Stammspielerinnen aus der Vorsaison antreten.

Und, ach ja, außerdem war ja auch Pokal...

Los ging es brav nach Spielbogen mit den 3 Doppeln.
Schiedlich friedlich und durchaus erwartet teilten sich die beiden Mannschaften die Siege im 1. Herrendoppel für Vorwärts und das Damendoppel für VV, jeweils mit dem gleichen Ergebnis 21:19 und 21:12.
Im 2. Herrendoppel landete VV dann eine echte Überraschung und ging mit 2:1 in Führung. Denn auf einen Sieg gegen die in der Vorsaison ungeschlagenen Vorwärts-Spieler hätten wohl die wenigsten getippt. Der entscheidende Faktor war hierbei die sehr solide Abwehr der VV´ler Guenther und Arnim gegen die Vorwärts immer wieder vergeblich ansmashte und folgerichtig zu 21:16 und 21:17 verlor.

Nachdem das Dameneinzel, wie erwartet an Franziska Wischnewski vom FVV ging und es 3:1 stand, hieß es für Vorwärts nun alle 3 Herreneinzel und das Mixed zu gewinnen, wenn sie nicht ausscheiden oder es beim Unentschieden auf das Auszählen der Sätze oder gar Punkte ankommen lassen wollten.

Die Aufholjagd für Vorwärts startete im 3. Herreneinzel.
Hier überwand Christopher Bendig seine Schwierigkeiten aus dem Doppel mit Ball und Gegner und siegte glatt in 2 Sätzen – 3:2.

Das 1. Herreneinzel entwickelte sich indes zum Schlüsselspiel.
Der neue VV Akteur Hoe Soon gewann durch sein unberechenbares, schnelles und druckvolles Spiel, das sich mit dem plötzlich auftauchendem Fehlerteufel bei Maik Schulte-Althoff von Vorwärts paarte, schnell den ersten Satz. Ziemlich ratlos aber mit gewohnt starken Nerven drehte Maik den Spieß im 2. aber um und gewann glatt zu 15. Ähnlich ging es dann im 3. Satz weiter ehe, beim Stand von 13:8 für Vorwärts plötzlich der Gegner am Netz auftauchte und leider wegen Rückenschmerzen aufgeben musste - 3:3.

Das 2. Herreneinzel ging dank der "Zermürbungstaktik" von Thomas Gelhausen wieder an Vorwärts, der Guenther Reichle mit ewig langen Ballwechseln den "Zahn zog" und dann seine konditionellen Vorteile ausspielen konnte – 3:4.

Das abschließende Mixed musste also die Entscheidung bringen und hier ließen die Favoriten um Dreisatzkönig Gerald Knake nichts mehr anbrennen. Das Spiel ging mit 21:16, 21:16 an Vorwärts, die nun gespannt auf die Auslosung der nächsten Runde warten und sich über mindestens ein weiteres Spiel im Pokal freuen dürfen.

Ergebnisse im Detail !

gez.