Neue Verbandsverwaltung des HBV

• Bernd Pfeifer, Sascha Kunert

Im Laufe der letzten Jahre wurde immer deutlicher, dass die verbandsinterne Verwaltung in einigen Teilen nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Neben zum Teil veralteten und nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügenden Software-Lösungen steht auch die Datensicherheit auf dem Prüfstand – und damit die Ausfallsicherheit. Obwohl diverse Lösungsansätze diskutiert wurden, konnte kein Produkt mit Blick auf eine vernünftige Verbandsverwaltung richtig überzeugen (z.B. Kroton).

Daher hat das Präsidium im Sommer 2015 sich entschlossen, sich für seine Verbandsverwaltung völlig neu aufzustellen. Wir folgen damit den Landesverbänden Rheinhessen-Pfalz und Baden-Württemberg und wechseln in den kommenden Monaten auf die vorhandene Lösung der Firma nu-Datenautomaten aus Bregrenz in Österreich.

In diesem Zusammenhang kommen einige Änderungen und Anpassungen an die bestehende Praxis auf die Vereine, wie auch auf die Funktionäre, zu. Die Bezirke wurden bereits über die ersten Schritte informiert. Neben der Verbandsverwaltung werden wir auch die Mannschaftsrunde 2016/2017 mit der neuen Softwarelösung abbilden. Hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt die möglichen Neuerungen veröffentlicht.

Im nun folgenden ersten Schritt wird in den nächsten Wochen der Projektleiter Sascha Kunert Hinweise zur Nutzung des neuen Systems und vor allem den Umgang mit z.B. dem Online-Meldeverfahren für Vereine, den Umgang mit den Spielberechtigungen etc. vornehmen. Die Vereine und Funktionäre erhalten dann auch ihre Zugangsdaten um bspw. die Kontaktdaten aktualisieren und vervollständigen zu können und Spielberechtigungsanträge und -wechsel direkt online vornehmen zu können.

Bitte hierzu die Veröffentlichungen auf unserer Webseite beachten. Wir werden aber auch die Vereine und die betroffenen Funktionäre regelmäßig informieren.