Nordhessische Jugend mit 2 Titel auf Hessischer Meisterschaft U13-U19

• Frank Mosenhauer

P1050789 1024x708Mit einem durchweg zufriedenen Ergebnis kehrten die 23 Kinder und Jugendlichen des Bezirkes Kassel von der hessischen Landesmeisterschaft in Messel zurück. Immerhin 12 mal standen die Vertreter aus dem Bezirk Kassel auf dem Treppchen.

Die Hessische Badminton-Landesmeisterschaft ist ein hartes Brot für alle Beteiligten. Kurz gesagt: einmal verloren und man ist draußen. Da alle Disziplinen im sogenannten einfachen k-O-System gespielt werden, muss jeder damit rechnen, dass bereits nach dem ersten verloren Spiel das Turnier beendet ist. Einige Teilnehmer, auch aus unserem Bezirk, mussten diese leidliche Erfahrung sammeln. Trotz guter Leistungen reichte es für diese Spieler nicht, die erste Runde zu überstehen.

Erfolgreichste Teilnehmer waren Jan Mosenhauer (TSV Vellmar), Marcel Krafft (TV Volkmarsen), Lia Mosenhauer (TSV Vellmar), Cynthia Jammalamadaka und Janek Klusmeier (beide FSK Lohfelden) sowie Marie Oberwinter, Nithapat Meetong und René Fehrmann (alle TSV Vellmar).

Gleich 3 mal auf einem Podestplatz stand Jan Mosenhauer. In der Altersklasse U13 erkämpfte er sich bereits am Samstag den 3.Platz im Einzel. Mit seinem Partner Lars Rügheimer (TV Hofheim) gewann er souverän alle Spiele und wurde verdient Hessenmeister im Jungendoppel. Ebenfalls sehr überzeugend gewann er mit seiner Partnerin Mareike Bittner (TV Hofheim) im Mix alle Spiele, beide standen am Ende auch hier verdient als Hessenmeister auf dem obersten Treppchen.

Eine ganz starke Leistung während des Turnieres zeigte Marcel Krafft. Im Mix belegte er zusammen mit Marie Oberwinter (TSV Vellmar) in der Altersklasse U19 den 3. Platz. Im Einzel gelang Marcel der Sprung ins Endspiel der Altersklasse U17. Dort musste er sich nach tollen Spiel gegen Grieser (Bensheim) geschlagen geben. Ebenfalls den Sprung in das Endspiel gelang Marcel Krafft zusammen mit Rotter (Dortelweil). Auch hier konnten beide nach tollem Spiel leider nicht gewinnen. In Anbetracht von zwei Vizemeistertiteln und einen dritten Platz ein toller Erfolg für Marcel Krafft.

Lia Mosenhauer (TSV Vellmar) erkämpfte sich im Einzel U13 den 5.Platz. Völlig überraschend schaffte die U11-Spielerin mit Tim Hiemenz (TV Dieburg) im Mix den Sprung in das Halbfinale, nachdem beide vorher die an 3 gesetzten Nguyen/Walke (Wiesbaden) aus dem Rennen warfen. Am Ende war der 3. Platz für beide mehr als erwartet und die Freude über diesen Podestplatz sehr groß. Die Freude sollte noch größer werden, als Lia mit Lara Klemt (TuRa Niederhöchstadt) auch noch im Mädchen-Doppel nach einem tollen Halbfinale den 3.Platz erkämpften.

Die nächsten erfolgreichen Spieler aus dem Bezirk Kassel waren Janek Klusmeier und Cynthia Jammalamadaka vom FSK Lohfelden in der Altersklasse U15. Im Einzel lief es für Janek nicht ganz so zufriedenstellend, am Ende Platz 9. Cynthia erkämpfte im Einzel einen sehr achtbaren 5. Platz.
Beide Lohfeldener erkämpften zusammen im Mix U15 den 3. Platz. Ebenfalls den 3.Platz holten beide im Doppel. Während Janek mit René Fehrmann (TSV Vellmar) den 3. Platz erkämpften, konnten sich auch Cynthia mit Partnerin Nithapat Meetong (TSV Vellmar) über den 3. Platz freuen.

Jeder einzelne Spieler au sunserem Bezirk hat auf diesme Turnier sein Bestes gegeben und kann stolz darauf sein, sich für die Hessische Meisterschaft zu qualifizieren. Und wer weiß, vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder und der Bezirk Kassel hat weitere Erfolge zu vermelden.

Ein dickes Dankeschön an alle Betreuer und Fahrer, die unsere Jugend sicher zum Turnier und wieder nach Hause brachten.

Abschließend der Überblick und die Zusammenfassung aller Teilnehmer des Bezirkes Kassel und ihrer Ergebnisse bei der HBV-Landesmeisterschaft 2014 in Messel (E = Einzel/D = Doppel / M = Mix) :

U13 :
Lia Mosenhauer          TSV Vellmar     : E Platz 5 / D Platz 3 / M Platz 3
Maisha Schulte          BC Kassel       : E Platz 9 / M Platz 9
Daniel Briem            TV Volkmarsen   : E Platz 9 / D Platz 9
Frederic Fuchs          TFC Wolfhagen   : M Platz 5
Nico Deichmann          TSV Vellmar     : E Platz 9 / D Platz 9
Jan Mosenhauer          TSV Vellmar     : E Platz 3 / D Platz 1 / M Platz 1

U15 :

Nithapat Meetong        TSV Vellmar     : E Platz 9 / D Platz 3 /  M Platz 5
Gwenda-Faye Vesterling  TSV Vellmar     : E Platz 9
Tabea Fleck             TSV Vellmar     : M Platz 5
Cynthia Jammalamadaka   FSK Lohfelden   : E Platz 5 / D Platz 3 / M Platz 3
Janek Klusmeier         FSK Lohfelden   : E Platz 9 / D Platz 3 / M Platz 3
Miguel Beuermann        BV Kassel       : E Platz 9
René Fehrmann           TSV Vellmar     : E Platz 5 / D Platz 3 / M Platz 5

U17 :
Marie Oberwinter        TSV Vellmar     : D Platz 9 /  M Platz 3 (in U19 !)
Lea Noll                TSV Vellmar     : E Platz 9 / D Platz 9 /  M Platz 5
Marcel Krafft           TV Volkmarsen   : E Platz 2 / D Platz 2 / M Platz 3 (in U19!)
Michel Schmidt          TSV Vellmar     : D Platz 5
Pascal Melles           TSV Vellmar     : E Platz 9 / D Platz 5 /  M Platz 5
Janis Freitag           TSV Vellmar     : D Platz 5 (in U19!) / M Platz 9 (in U19!)

U19 :
Hanna Gerhold           TV Volkmarsen   : E Platz 9 / D Platz 5 / M Platz 9
Marlene Land            TV Volkmarsen   : D Platz 5 / M Platz 9
Merlin Vesterling       BC Kassel       : E Platz 5
Zheng Qiuang Wang       TV Volkmarsen   : E Platz 9 / D Platz 5 / M Platz 9

WEB-HBV-2014-Jan 1024x7082-facher hessischer Landesmeister :
Jan Mosenhauer vom TSV Vellmar
(mit Partnerin Mareike Bittner/