German Masters Finale 2015 : Sensationeller Sieg für Lia Mosenhauer

• Frank Mosenhauer

Mit dem Erfolg von Lia Mosenhauer (TSV Vellmar) im Einzel und dem 3.Platz im Doppel beim U11 German Masters Finale von Mülheim hat Lia Mosenhauer Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal wurde in Deutschland im Rahmen der German Masters Serie in der Altersklasse U11 die Finalrunde ausgetragen. Nach 4 Qualifikationsturnieren wurden die 16 besten Jungen und Mädchen im Einzel sowie die besten 8 Doppel nach Mülheim anlässlich der dort parallel stattfindenden German Open eingeladen.
Bei 2 vorangegangenen Turnieren in Neustadt/Orla und in Berlin konnte Lia Mosenhauer bereits zwei Erfolge im Doppel sowie Platz 5 im Einzel erreichen.

German Masters Finale Lia 01 682x1024

Da es noch keine Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U11 gibt, hat dieses Turnier die entsprechende Bedeutung.
Bereits in der Gruppenphase deutete Lia an, dass sie an diesem Tag ganz vorn mitspielen wollte. Selbst die an Nr. 3 des Turnieres gesetzte Tobien (Bad Frankenhausen) hatte keine Chance gegen die kleine Vellmarerin. Ohne Punktverlust zog Lia Mosenhauer in das Viertelfinale ein.
Zum Erstaunen der Trainer hatte die an Nr. 1 gesetzte haushohe Favoritin Weißenborn (BV Tröbitz) der aggressiven und konsequenten Spielweise von Lia nichts entgegenzusetzen. Unbeeindruckt setzte Lia Mosenhauer ihr Spiel fort und gewann deutlich unter den Augen des Bundestrainers Talententwicklung Dr. Dirk Nötzel ihr Spiel mit 21:13/21:10. Zwischenzeitlich fanden sich auch viele Badmintonfans aus Kassel ein (darunter auch ihr sehnsuchtsvoll erwarteter Trainer Danny Pohl), die mit dem Bus nach Mülheim gekommen waren um in der benachbarten RWE-Halle die German Open zu verfolgen. Um so größer die Freude von Lia, daß sie sich vorher die noch folgenden Spiele von Lia anschauen wollten und sie kräftig unterstützt haben.

Im Halbfinale stand mit Sarah Bertuleit (TuS Bad Marienberg) ihre Doppelpartnerin gegenüber. Nach 3 Sätzen lagen sich beide Mädchen   - inzwischen seit langer Zeit bestens befreundet – weinend minutenlang in den Armen. Beim Anblick dieser Bilder hatten selbst die Trainer Tränen in den Augen. Nur eine der Mädchen konnte das Endspiel erreichen und das war an diesem Tag Lia Mosenhauer. Im Finale hatte ihre ebenfalls hochgehandelte Gegenspielerin Kanschick (Postdam) schon sehr schnell erkennen müssen, daß wie bereits eine Woche vorher in Berlin, sie gegen Lia Mosenhauer nicht die Spur einer Chance hatte. Nach dem klaren 21:9/21:9 stand Lia Mosenhauer als erste Gewinnerin eines German Masters Finale der Altersklasse U11 fest.

Am nächsten Tag hat Lia Mosenhauer mit Partnerin Sarah Bertuleit (Bad Marienberg) durch zwei erfolgreiche Spiele in der Gruppenphase das Halbfinale erreicht. Mit Siegen gegen Weißenborn/Kanschick und Dietz/Dietz legten die beiden den Grundstein für das Erreichen der Endrunde der besten 4 Doppel.
Das folgende Halbfinale wurde extrem spannend. Gegen die DBV-Team-Mitglieder Sonnenschein/Meyer (Mülheim/Wesel) fanden Mosenhauer/Bertuleit nach verlorenem 1. Satz wieder zu ihrem Spiel und gewannen deutlich den 2. Satz mit 21:11. Im 3. Satz ging es ständig knapp zu. Mit 17: 14 standen sie kurz vor einer Überraschung. Beim Stand von 18:18 gelangen dem Gegner zwei Netzroller, die unsere Mädchen letztlich aus dem Konzept warfen. Mit hängenden Schultern und zutiefst traurig galt es, sich von dieser Niederlage zu erholen und sich noch einmal zum letzten Spiel des Turnieres zu motivieren.
Das anschließende Spiel um Platz 3 gegen Göhlich/Rudert (Tübingen/Möhrendorf) wurde noch einmal ein echter Krimi. Diesmal entschieden Mosenhauer/Bertuleit  im 3. Satz das Spiel für sich mit 21:19.
Nach diesem Erfolg war die Welt für beide Mädchen sowie Trainer Mario Sartor vom Landesverband Rheinland und die mitgereisten Betreuer wieder in Ordnung und alle freuten sich riesig über diesen Erfolg. Lia Mosenhauer war mit Platz 1 im Einzel und Platz 3 im Doppel die erfolgreichsten Teilnehmerin des ersten German Masters Finale in Deutschland.
Ein besonderer Dank ist an Mario Sartor vom Landesverband Rheinland gerichtet, der die Mädchen in gewohnter Weise zielgenau auf jedes Spiel vorbereitet hat, aber auch mit seiner Ausstrahlung nicht nur die Spieler beruhigen konnte.
Das nächste Higlight für Lia Mosenhauer wird die Teilnahme zusammen mit ihrem Bruder Jan auf der Deutschen Meisterschaft U13 in Bonn Mitte März 2015 sein.

German Masters Finale Lia und Sarah 02 567x377

Das ist Freundschaft : oben nach dem Halbfinale im Einzel gegeneinander ......
.... unten nach dem gewonnen Spiel um Platz 3 im Doppel

German Masters Finale Lia und Sarah 01 1024x683

P1060173 1024x684

Im Anschluss an das Einzelturnier hatten alle Kinder die Möglichkeit,
die Halbfinalspiele der German Open in der benachbarten RWE-Halle
zu verfolgen und von einigen Top-Spielern Autogramme zu sammeln.
Lia nutzte natürlich die Möglichkeit, ein Foto zusammen mit der Nr. 1
aus Deutschland und Nr. 16 der aktuellen Weltrangliste Marc Zwiebler