SV Fun-Ball Dortelweil vom Pech verfolgt

• Klaus Rotter

Wurm HorbachFoto: Klaus Rotter
In einem anfangs ausgeglichenen Spiel gegen den Mitaufsteiger aus dem Norden, 1. BC Wipperfeld, konnten sich die Dortelweiler am Ende jedoch nicht durchsetzen und verloren mit einem 2:5. Somit verabschiedet sich der SV Fun-Ball Dortelweil auf dem 8. Platz in die Winterpause. Die Rückrunde startet am 09.01.2018 gegen den im Moment 2. Platzierten BC Bonn-Beuel.

Das Spiel startete äußerst unglücklich für die Dortelweiler. Im Damendoppel unterlagen Theresa Wurm/Annika Horbach im fünften und letzten Satz in der Verlängerung denkbar knapp mit 10:12 gegen die Finnin Jenny Nyström und die Asiatin Ya Lan Chang (11:7,4:11,13:11,8:11,10:12). Das parallel spielende 1. Herrendoppel mit Daniel Benz/Andreas Heinz verlor nach hartem Fight gegen den Nationalspieler Mark Lamsfuß und seinen finnischen Partner Iikka Heino mit 4:11,12:14,8:11 zum 0:2 Zwischenstand.

Im anschließenden 1. Herreneinzel glimmte die Hoffnung auf einen Punkt für die Dortelweiler auf. David Peng war topfit und ließ seinem Gegner aus Finnland Iikka Heino kaum eine Chance. In einem spannenden Spiel mit vielen spektakulären Ballwechseln musste der erst 2 Mal in der Liga geschlagene Finne gegen den bärenstark aufspielenden Peng die 3. Niederlage einstecken und somit gelang Dortelweil der zwischenzeitliche Stand von 1:2 (11:8,12:10,11:8).

Im gleichzeitig laufenden 2. Herrendoppel behielten unsere Dortelweiler Peter Lang und Thomas Legleitner die Nerven. Nachdem sie die 1. beiden Sätze knapp verloren hatten und auch im 3. Satz einen Matchball abgewehrt hatten, fanden sie ihren Rhythmus und gewannen das Doppel mit 8:11,9:11,12:10,11:8,11:8. Somit war der Zwischenstand nun ausgeglichen mit 2:2, doch leider konnten die Dortelweiler ab da kein Spiel mehr für sich entscheiden.
Im Dameneinzel zeigte Theresa Wurm gegen Ya Lan Chang eine solide Leistung. Leider hatte die aus Asien stammende Spielerin des 1. BC Wipperfeld das Glück auf ihrer Seite und somit verlor Wurm mit knappen Sätzen 11:13,6:11,11:13. Im Mixed traten Daniel Benz/Franziska Volkmann gegen die sehr starke Paarung Mark Lamsfuß/Jenny Nyström an. Lamsfuß, der in der aktuellen Weltrangliste im Mixed auf Platz 22 steht, musste jedoch zeigen was er kann, denn die Dortelweiler kämpften um jeden Punkt und zeigten tolle, umkämpfte Ballwechsel. Leider wurde ihr Kampfeswille nicht belohnt und sie verloren mit 5:11,7:11,7:11.

Nun stand es 2:4 gegen Dortelweil aber es war noch möglich einen Punkt für die Gesamttabelle zu holen. Mit einem 3:4 bekommt das Verliererteam 1 Punkt und das Gewinnerteam 2 Punkte. Im also alles entscheidenden 2. Herreneinzel lastete viel Druck auf den Schultern des Dortelweilers Peter Lang. In den ersten beiden Sätzen konnte er nicht recht in sein Spiel finden, doch dies änderte sich im 3. Satz. Nach stark umkämpften Bällen holte er sich diesen Satz. Leider fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück und Lang verlor in 4 Sätzen (6:11,4:11,11:9,3:11). Damit verlor der SV Fun-Ball Dortelweil das 3. Bundesligaspiel infolge mit 2:5 und konnte keinen noch so verdienten und wichtigen Punkt für die Gesamttabelle mit nach Hause nehmen.

Dies soll sich aber für die Rückrunde ändern. Nach einer auskurierten Verletzung wird der englische Topspieler Alex Lane wieder das Dortelweiler Team verstärken. In der Rückrunde kommen die direkten Konkurrenten aus Freystadt und Neuhausen nach Dortelweil. Hier will das Team rund um Teamchef Klaus Rotter wichtige Punkte einfahren und hofft auf die weiterhin gute Unterstützung des heimischen Publikums in der Sporthalle der Europäischen Schule Rhein-Main. ,,Leider haben wir in den letzten 3 Spielen zumindest jeweils einen Punkt liegengelassen. Das darf uns künftig nicht passieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das in der Rückrunde mit den dann wieder verfügbaren verletzten Spielern, besser hinbekommen. Nun gehen wir in die verdiente Weihnachtspause und sammeln neue Kräfte für die sicher spannende Rückrunde.“ so Dortelweils Teamchef Klaus Rotter.