Anosch Ali gewinnt A-Rangliste U19

• Tatjana Geibig-Krax

anosch aliDas erste und einzige A-Ranglistenturnier für die Altersklassen U17/U19 in 2021 fand am vergangenen Wochenende in Schwarzenbek bei Hamburg statt. Wenn auch nicht alle Top-Jugendlichen aufgrund der parallel stattfindenden DM O19 den Weg nach Norddeutschland auf sich genommen hatten, war das Turnier dennoch gut besetzt. Aus hessischer Sicht sorgte Anosch Ali, der für den 1. BV Maintal in der Regionalliga aufschlägt für das Highlight. Er gewann die Konkurrenz im Jungeneinzel U19 ohne Satzverlust.

Die zweite Medaille für den hessischen Landesverband fuhr Mark Niemann (Hofheim) ein, der im Sommer an den Bundesstützpunkt nach Mülheim gezogen ist. Ihm gelang im Mixed mit Marie-Sophie Stern (NRW) der Einzug ins Halbfinale, wo man sich knapp den späteren Siegern Czerny/Hamm aus Bayern geschlagen geben musste.

Neben Mark Niemann gelang Monique Briem (Vellmar) und Saurya Singh (Hofheim) im Einzel der Einzug ins Viertelfinale. Monique und Saurya mussten sich dort in drei Sätzen geschlagen geben und verpassten somit den Sprung aufs Podest nur knapp. Auch im Doppel erreichten einige hessische Paarungen der Einzug unter die besten Acht: Monique Briem/Srimaanya Chander (Unterliederbach), Sanchi Sadana/Carina Karmann (Unterliederbach/Saarland) und Mark Niemann mit Rafe Kenji Braach (NRW) in U17,  Saurya Singh/Dale Auchinleck (Hofheim) und Anosch Ali/Nils Schmidt (Hofheim) sowie Nina Schäfer/Sara Niemann (Schwanheim/Hofheim) in U19.

Für die "Großen" beginnen nun im Oktober die Meisterschaftsturnieren mit Hessenmeisterschaften und Südwestdeutschen Meisterschaften im Oktober und der DM in Thüringen Ende November.