WM O35+: Medaillenträume werden wahr

• Tatjana Geibig-Krax

Janne Vang Nielsen
Janne Vang Nielsen (li) gewinnt Silber und 2x Bronze
Unter strengen Corona-Auflagen richtete der Badminton-Weltverband (BWF) vom 28. November bis 4. Dezember die ElPozo BWF World Senior Badminton Championships 2021 im spanischen Küstenort Huelva aus. Knapp 1250 Spielerinnen und Spieler aus 49 Nationen nahmen daran teil. Auch einige hessische StarterInnen hatten sich auf den Weg in die Heimatstadt der spanischen Top-Spielerin Carolina Marin gemacht.

Den größten Erfolg feierte die Neu-Anspacherin Janne Vang Nielsen, die für Dänemark in der Altersklasse O45 an den Start ging.

Sie feierte am vergangenen Donnerstag den „wildesten Tag“ ihrer Badminton-Karriere, als es ihr gelang, im Einzel, Doppel und Mixed ins Halbfinale einzuziehen. Im Mixed und Einzel blieb es bei einer starken Bronzemedaille, wenngleich die Niederlage im Einzel denkbar knapp im dritten Satz ausfiel. Im Doppel konnte Janne Vang Nielsen an der Seite von Brigitte Pedersen noch einen draufsetzen und sogar ins Finale einziehen. Die Endspielniederlage tat der Freude über die gewonnenen Medaillen kaum Abbruch. Sehr glücklich kehrte die Taunusstädterin mit WM-Silber und 2x WM-Bronze zurück.

Bis ins Viertelfinale stießen im Damendoppel O40 die beiden Hessinen Sabine Fröhlich (Darmstadt) und Christine Klitsch (Eltville) vor und feierten damit einen tollen 5. Platz bei einer WM. Auch wenn die weiteren hessischen StarterInnen nicht in den Medaillenkampf eingreifen konnten, war es für alle ein schönes Turniererlebnis – für die meisten nach monatelanger Abstinenz vom Turniergeschehen – mit großem internationalem Flair. Dass das Event zudem noch im sonnigen Huelva in Strandnähe stattfand, sorgte zusätzlich für gute Laune.