Mareike Bittner ist Deutsche Meisterin in U22

• Tatjana Geibig-Krax

2021 mareike
Nach zahlreichen Medaillen auf deutscher Ebene gelang Mareike Bittner (Hofheim) am vergangenen Wochenende der große Wurf. Bei den deutschen Meisterschaften der U22 in Bonn-Beuel gewann die Team Hessen Spielerin die Goldmedaille. Im Mixed an der Seite von Karl Nagel (Hofheim) holte sie zudem Bronze. Anosch Ali (Maintal) mit Bronze im Herreneinzel und Alena Krax (Maintal) mit Bronze im Damendoppel komplettierten den hessischen Erfolg.

Der Wettbewerb begann am Freitag mit dem Mixed. Während sich Alena und Simon Krax nach gewonnener erster Runde im Viertelfinale knapp in drei Sätzen geschlagen geben mussten, gelang dem Duo Bittner/Nagel der Einzug auf die Medaillenplätze. Dort mussten sie sich gegen die späteren Sieger geschlagen geben, gewannen aber Bronze. In der Einzelkonkurrenz zog neben Mareike und Anosch auch  Saurya Singh (Hofheim) ins Viertelfinale ein. Dort musste sich Saurya dem topgesetzten Kian-Yu Oei geschlagen geben. Anosch Ali schaltete dagegen den favorisierten Zweitligaspieler Moritz Unz in drei Sätzen aus und sicherte sich die Medaille. Im Kampf ums Endspiel zog er ebenfalls gegen den späteren Sieger Oei den Kürzeren, konnte aber mit Bronze hochzufrieden sein. Mareike Bittner gab im Verlauf des Turniers im Einzel keinen Satz ab. Im Finale setzte sie sich gegen die Jugendnationalspielerin Selin Hübsch durch. Gold war der verdiente Lohn.

Im Damendoppel machten es Alena Krax und Antonia Remakulus (Andernach) spannend. Nach einem klaren Erstrundensieg mussten sie im Viertelfinale bereits Matchbälle abwehren, bevor der Einzug in die Medaillenränge geschafft war. Dort mussten sie sich den späteren Turniersiegerinnen geschlagen geben, freuten sich aber beide über ihre ersten Medaillen auf deutscher Ebene. Im Herrendoppel erreichte Simon Krax mit Til Gatzsche das Viertelfinale.