Skip to main content
  • slider2022 2
  • U19 2 2019
  • u19 2019
  • slider2022 4
  • jugend2017-8
  • slider2022 5
  • jugend2017-5
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 3
  • U22 2019
  • slider2022 1

Karl Nagel ist Vizemeister U22

  • Tatjana Geibig-Krax

Karl NagelSeinen größten Erfolg feierte Karl Nagel (TV Hofheim) am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften U22 in Bonn-Beuel. Der Zweitligaspieler erreichte im Herreneinzel das Finale und gewann schließlich die Silbermedaille. Eine weitere Medaille holten Alena und Simon Krax (1. BV Maintal) gemeinsam im Mixed, die Platz drei erreichten.

Das Turnier begann am Freitagmittag mit der Mixedkonkurrenz. Aus Hessen war neben Simon und Alena noch Mark Niemann (TV Hofheim) mit Marie-Sophie Stern (NRW) dabei. Das junge Duo gewann souverän die ersten beiden Runden und auch Alena und Simon Krax siegten gegen eine starke Paarung vom TV Refrath in zwei Sätzen. Dann kam es zum direkten Duell, in dem Mark/Marie-Sophie den ersten Satz deutlich gewannen. Dann aber schlugen die beiden Maintaler zurück und holten sich den zweiten Durchgang mit 21:19. Der dritte Satz war erneut umkämpft, am Ende konnte sich das Geschwisterpaar durchsetzen. Problemlos gewannen Alena und Simon Krax dann das Viertelfinale und hatten damit die Medaille bereits sicher.

Anschließend begann die ersten Runde im Herreneinzel, wo sich Karl Nagel, Lars Rügheimer (SV Fun-Ball Dortelweil) und Anosch Ali (1. BV Maintal) durchsetzen konnten. Nur Christian Dumler (SV Fun-Ball Dortelweil) musste hier die Segel streichen. Am Samstag bissen sich die hessischen Spieler dann nacheinander die Zähne an Justin Seibel (Bayern) aus. Erst unterlag Lars im Achtelfinale, am Abend dann auch Anosch im Viertelfinale, der damit seine Medaille aus dem Vorjahr nicht verteidigen konnte. Karl Nagel konnte hingegen seine beiden Partien gegen Corvin Schmitz (NRW) und den topgesetzten Kjell Wagner (Hamburg) gewinnen und sicherte sich damit seine Medaille. Bei den Damen erreichte Isabel Scheele (BV Darmstadt) die zweite Runde, Merret Jung (TV Hofheim) konnte sich mit einem knappen Sieg bis ins Viertelfinale spielen.

Im Doppel war das Glück an diesem Samstag nicht auf Seiten der Hessen. Bei den Damen mussten sowohl Isabel/Merret als auch Alena mit Zufallspartnerin Louisa Schubert (Sachsen) in der ersten Runde die Segel streichen. Karl Nagel/David Schäfer (TV Hofheim) erreichten die zweite Runde, Christian Dumler/Lars Rügheimer als auch Simon Krax mit David Eckerlin (SV Fischbach) schafften sogar souverän den Sprung ins Viertelfinale. Dort boten beide Paarungen dramatische Matches, doch beide gingen für die Hessen verloren. Simon und David gingen als Favoriten in ihre Begegnung und spielten laut Ausrichter gegen Til Gatzsche/Kevin Dang (NRW) das „Match des Turniers“. Aber am Ende war die Enttäuschung riesig, denn die beiden Jugendnationalspieler hatten weder ihre Matchbälle beim Stand von 21:7, 20:16 noch zahlreiche weitere in der Verlängerung genutzt – auch nicht den bei 29:29. Am Ende mussten sie sich denkbar unglücklich in drei Sätzen geschlagen geben. Christian und Lars gingen dagegen als Underdog in ihre Begegnung gegen Marvin Datko/Bennet Peters (Saarbrücken/NRW). Doch die beiden Hessen hatten den Sieg auf dem Schläger und mussten sich äußerst knapp in der Verlängerung des dritten Satzes geschlagen geben, so dass es auch hier am Ende enttäuschte Gesichter gab.

Am Sonntag setzte sich das Pech für die Hessen zunächst fort. Alena und Simon Krax verloren das Halbfinale im Mixed gegen Matti-Luka Bahro/Louisa Marburger (SV Fischbach) zwei Mal in der Verlängerung und mussten sich mit Bronze begnügen. Aber Karl Nagel zeigte sich in glänzender Verfassung und konnte Justin Seibel in zwei Sätzen besiegen. Im Finale gegen Erstligaspieler Jonathan Dresp (BW Wittorf) war dann nichts mehr drin, doch Silber war eine tolle Belohnung für ein starkes Turnier.