Internationale Erfolge für hessische O19-Athleten

• Tatjana Geibig-Krax

csm ks takeover21 dbv c1bd06945fKai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil) erreichte beim LI-NING Maldives International Challenge im Herreneinzel das Halbfinale und sammelte damit wertvolle Punkte für die Olympiaqualifikation. Der Dortelweiler bezwang Konkurrenten aus England, Indien und Japan, bevor er in der Vorschlussrunde dem Inder Ravi Ravi in zwei Sätzen unterlag, der im Anschluss das Turnier gewann.

Seit April läuft für ein Jahr die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Aller Voraussicht nach wird der deutsche Einzelspieler für Olympia nominiert, der zum Abschluss der Qualifikationsphase die höchste Platzierung in der „Race to Paris Ranking List“ innehat.

Beim RSL Lithuanian International (Future Series) zog Kian-Yu Oei (SV Fun-Ball Dortelweil) bis ins Finale ein. Der Erstligaspieler besiegte Konkurrenten aus Polen, Indonesien und der Schweiz, bevor er im Finale gegen seinen Trainingspartner am Bundesstützpunkt Mülheim, Matthias Kicklitz, unterlag. Seine beste internationale Platzierung im Erwachsenenbereich feierte auch Christian Dumler (SV Fun-Ball Dortelweil) vom Stützpunkt in Frankfurt beim gleichen Turnier. Der Zweitligaspieler erreichte an der Seite von Justin Seibel (Bayern) das Halbfinale im Herrendoppel. Das Duo schlug zunächst eine irische Paarung und dann zwei französische Doppel, bevor gegen ein indonesisches Duo Endstation war. Damit sammelte der Dortelweiler wichtige Ranglistenpunkte, um sich für weitere internationale Turniere zu qualifizieren.