Zum Hauptinhalt springen

2. BL: Hessische Teams zur Halbzeit im Mittelfeld

  • Tatjana Geibig-Krax

BVM mit FansDer 1. BV Maintal überrascht zum Hinrundenende mit zwei Auswärtssiegen bei den bayerischen Spitzenteams der 2. Liga Süd, der SV Fun-Ball Dortelweil holt drei Punkte gegen die Schlusslichter der Tabelle und der TV Hofheim kann nur einen Punkt aus Bayern mitnehmen.

Zum ersten Mal konnte der BVM am Samstag beim TuS Geretsried gewinnen. Grundlage dafür waren besonders die starken Einzel der Hessen. Während Nicolas Hoareau und Sofiia Lavrova glatt in drei Sätzen siegten, gewann Andrija Doder das Match des Tages in fünf umkämpften Sätzen. Das Damendoppel hatte die Maintaler souverän in Führung gebracht. Beim Tabellenführer TSV Neuhausen-Nymphenburg punkteten dieselben Spieler. Allerdings gewannen Hoareau/Doder diesmal zusammen das Doppel, dafür ging das erste Herreneinzel an die Gastgeber. Erwähnenswert war zudem das neu formierte Mixed Dale Auchinleck/Mariia Rud, das gegen die starke Konkurrenz jeweils in vier Sätzen unterlag.

Einen erwarteten Sieg fuhr der SV Fun-Ball Dortelweil 2 am Samstag gegen die noch punktlosen Gäste von der DHfK Leipzig ein. Beim 5:2 gewann Christian Dumler mit Lars Rügheimer das erste Herrendoppel und mit Theresa Wurm das Mixed, Auch Jonas Gölz/Mark Niemann siegten im zweiten Doppel, die Punkte im Einzel holten Anosch Ali und Rügheimer. Lediglich das Damendoppel und -einzel gingen an die Gäste. Dagegen mussten die Hessen am Sonntag gegen den SV GutsMuths Jena in eine eher unerwartete Niederlage einwilligen. Punkten konnten hier nur Gölz/Niemann im Doppel, Dumler/Wurm im Mixed und Rügheimer im zweiten Einzel.

Der TV Hofheim unterlag beim TV Marktheidenfeld knapp mit 3:4. Mareike Bittner konnte dabei doppelt punkten, im Einzel sowie im Doppel mit Anika Dörr. Den dritten Punkt gewann Karl Nagel im ersten Herreneinzel. Nichts zu holen war für den TVH dann am Sonntag beim amtierenden Meister TSV Freystadt. Erneut konnte Mareike Bittner ihre Matches gewinnen. Erwähnenswert ist, dass mit Zhen Huang ein aufstrebendes hessisches Jugendtalent seinen zweiten und dritten Einsatz in der 2. Liga feiern durfte.

Nach Abschluss der Hinrunde befindet sich der SV Fun-Ball 2 auf Platz sechs, der BVM auf Platz sieben und der TVH auf Platz acht der Tabelle. Da noch unklar ist, ob zwei oder drei Mannschaften absteigen müssen, kann sich noch kein hessisches Team sicher fühlen.