Zum Hauptinhalt springen

Südwestdeutsche Meisterschaften O35-O80 in Saarbrücken

  • Tatjana Geibig-Krax

SWD AltersklassenNachtrag: Zweifache südwestdeutsche Meisterin wurde Angelika Lang. In der Altersklasse O60 gewann sie die Titel im Damendoppel mit Sigrid Bleymehl-Schley und Mixed mit Karsten Großgebauer.

Am vergangenen Wochenende wurde in vielen unterschiedlichen Altersklassen um Medaillen und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Solingen gekämpft. 270 TeilnehmerInnen spielten in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken in 50 Konkurrenzen ihre Meister aus.

Herausragender Spieler aus hessischer Sicht war der Dornheimer Rolf Theisinger, der drei Titel in der Altersklasse O50 gewann. Am Freitagabend gewann er an der Seite seiner Teamkollegin Nicole Phoa den Mixedtitel in einem hessischen Finale gegen Alexander Merget/Tatjana Geibig-Krax. Am Samstag bezwang er im Endspiel seinen Doppelpartner Marc Götze, mit dem er dann am Sonntag gemeinsam seine dritte Goldmedaille holte.

In der erstmals auf südwestdeutscher Ebene ausgetragenen Altersklasse O80 trug sich Bodo-Ingolf Dernbach zweifach in die Siegerliste ein. Er gewann die Einzelkonkurrenz und das Doppel an der Seite von Harald Merkelbach. Auch bei den deutschen Meisterschaften wird erstmals diese Altersklasse ausgeschrieben.

Ebenfalls zweifacher Titelträger wurde der Neu-Anspacher Oberligaspieler Ingo Waltermann. Er gewann mit seinen Teamkollegen Stefanie Lambertz bzw. Jan-Lennard Hay die Mixed- und Doppelkonkurrenz. Petra Knacker gewann im Einzel und im Doppel O65 an der Seite von Christel Schneider zwei Titel.

Weitere Titel im Einzel gewannen Rolf Baumgärtner (O65) und Dieter Faig (O70). Im Herrendoppel trugen sich Eike Klitsch mit Pascal Histel (O40), Gerald Graap/Stefan Hofmann (O60) sowie Hans-Werner Schmitz/Martin Stumpf in die Siegerlisten ein. Im Damendoppel gab es folgende hessische Titelträgerinnen: Kathrin Köbe/Nicole Spatz (O40), Iwona Kubik/Monika Wilhelm (O50) und Christine Krüll mit Brigitte Prax (O70). Auch im Mixed feierten einige weitere hessische Paarungen ihre Goldmedaillen: Katrin Remsperger mit Oliver Schmidt (O40), Michael Simon/Valerie Cole (O55) und Paul Bösl/Maren Schröder (O65).