Zum Hauptinhalt springen

WM O35+: Janne Vang Nielsen verteidigt WM-Titel

  • Tatjana Geibig-Krax

Messenger creation 9482510F E312 4F5D B3EB CC5E3CE83438
Riesenerfolg für unsere hessische Athletin Janne Vang Nielsen (SG Anspach): Bei den Weltmeisterschaften der Altersklassen in Thailand (7.-14. September) gewann die für Dänemark startende Spielerin die Goldmedaille im Einzel O50.

Nach einem klaren Sieg über eine Französin, zeigte sie im Viertelfinale gegen eine Japanerin eine starke kämpferische Leistung und zog mit 21:19,21:19 ins Halbfinale ein. Dort bezwang sie eine Taiwanesin souverän in zwei Sätzen und hatten somit die große Chance, ihren von zwei Jahren gewonnen WM-Titel zu verteidigen. Dort entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Match gegen die Nummer 2 der Setzliste aus Sri Lanka. Mit 21:19, 23:21 sicherte sich Janne den umjubelten WM-Titel.Team Hessen

Sechs weitere SpielerInnen aus Hessen hatten für die WM in Thailand qualifiziert. Dieter Faig, Joachim Reiche und Hans-Werner Schmitz starteten in der Altersklasse O70. Leider konnten sie kein Match für sich entscheiden. Paul Bösl erreichte im Mixed O65 das Achtelfinale, musste sich dort aber geschlagen geben. Doris Reiche war in O60 am im Einzel und Doppel am Start, konnte jedoch nur einen Satzgewinn verbuchen. Valerie Cole spielte ebenfalls Einzel und Doppel in der O55, unterlag hier aber in der ersten Runde. Dennoch war es für alle Teilnehmenden eine tolle Erfahrung.