Zum Hauptinhalt springen

2. BL: Fun-Ball 2 stürmt an die Tabellenspitze

  • Tatjana Geibig-Krax

IMG 20250928 152518 282Unterschiedlicher hätte der Saisonstart für die drei hessischen Zweitligamannschaften kaum laufen können. Während der SV Fun-Ball Dortelweil 2 mit zwei Kantersiegen an die Tabellenspitze sprang, steht der 1. BV Maintal nach zwei Niederlagen am Tabellenende. Der TV Hofheim fuhr einen Sieg und eine Niederlage ein und steht damit im Mittelfeld. Am kommenden Wochenende stehen für die hessischen Teams die ersten Heimspiele an.

Dortelweil empfängt am Samstag um 16 Uhr den amtierenden Meister TSV Neuhausen-Nymphenburg zum Spitzenspiel und am Sonntag den TuS Geretsried. Der TV Hofheim freut sich am Samstag um 15 Uhr auf die Zweitvertretung des 1. BC Bischmisheim, am Sonntag steigt um 11 Uhr das Hessenderby gegen den 1. BV Maintal.

Die Fun-Baller starteten mit einem 7:0 Auswärtssieg gegen Aufsteiger BSV Eggenstein in die Saison. Nur in den Herrendoppeln hatten die Gäste etwas Mühe, die übrigen Begegnungen gingen glatt in drei Durchgängen an Dortelweil. Am Folgetag wurde der BC Offenburg mit 6:1 vom Feld gefegt. Erneut mussten Alexander Zhang/Christian Dumler im ersten Doppel über fünf Sätze gehen, siegten aber nervenstark. Ihr Zweitligadebüt feierte Sarah Nickel mit einem erstaunlich souveränen Sieg gegen Lena Reder. Die weiteren Punkte wurden wie am Vortag von Emma Moszczynski, Giao-Tien Nguyen, Jonas Gölz, Lars Rügheimer und Anosch Ali eingefahren.

Der TV Hofheim musste in Neuhausen-Nymphenburg eine 2:5 Niederlage einstecken. Nur Mareike Bittner konnte im neu formierten Doppel mit Louisa Marburger und im Einzel für die Hessen punkten. Am Folgetag zeigten sich die Hofheimer aber bestens erholt und gewannen in Geretsried deutlich mit 6:1. Hier musste Mareike eine hauchdünne Niederlage gegen Ann-Kathrin Spöri einstecken. Ansonsten präsentierte sich der TVH nervenstark: Karl Nagel/Johannes Grieser gewannen das erste Doppel ebenso in fünf Sätzen wie Bittner/Marburger das Damendoppel. Sebastian Grieser siegte mit Sebastian Kelch im zweiten Doppel und im Mixed mit Marburger. Ebenso gingen die Einzel von Nagel und J. Grieser an die Gäste.

Der 1. BV Maintal musste am Samstag beim Meisterschaftsfavoriten TSV Freystadt eine erwartete Niederlage einstecken. Beim 1:6 konnte nur Nicolas Hoareau einen Fünfsatzsieg im ersten Einzel einfahren. In Jena hatten sich die Hessen mehr ausgerechnet, doch am Ende stand es etwas unglücklich 2:5 und der BVM steht deshalb mit noch null Punkten am Tabellenende und damit am kommenden Wochenende schon etwas unter Zugzwang.