Zum Hauptinhalt springen

SWD O19: letzte Tickets für DM O19 in Cloppenburg vergeben

  • Anne Deters

mareikelouisaIn allen Disziplinen im Finale: Louisa Marburger und Mareike BittnerAm vergangenen Wochenende richtete der Heimatverein von Marvin Seidel in St. Ingbert die Südwestdeutschen Meisterschaften der Gruppe Mitte aus. Trotz Krankheitswelle und schwierigen Straßenbedingungen waren die Felder gut gefüllt und die Wartelisten teilweise lang. Viele Podestplätze gingen nach Hessen und damit auch noch einige Startplätze für die deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Cloppenburg.


Die Mixeddisziplin entpuppte sich als eine der erfolgreichsten Disziplinen dieser Veranstaltung, mit einem rein hessischen Finale waren hier die Erwartungen mehr als erfüllt worden. Im Finale gegenüber standen sich Karl Ferdinand Nagel/Louisa Marburger gegen ihre Vereinskollegen des TV Hofheims Sebastian Grieser und Mareike Bittner. Am Ende hatten Karl Nagel/ Louisa Marburger in einem spannenden Finale im dritten Satz knapp die Nase vorne und kürten sich zu den diesjährigen Meistern im Mixed.
Im Herreneinzel war Lars Rügheimer von der Funball Dortelweil mit dem Erreichen des Halbfinales und einem späteren dritten Platz der erfolgreichste Teilnehmer. Im Viertelfinale setzte er sich gegen den Youngster Jarno Deters vom BV Maintal durch und gewann damit eine Medaille.


Im Dameneinzel waren Mareike Bittner und Louisa Marburger nicht zu stoppen und sicherten sich ihren zweiten Finaleinzug. In diesem Finale konnte sich Mareike Bittner in drei Sätzen durchsetzen und unterstrich ihre hervorragende Form, die ihr derzeit eine hundertprozentige Siegesquote in der 2. Bundesliga beschert. Sarah Nickel vom Funball Dortelweil, die noch der Jugend starten darf, setzte mit dem dritten Podestplatz ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. Naghmeh Mehrjoo vom TUS Schwanheim unterlag im Viertelfinale im dritten Satz und verfehlte eine Medaille nur knapp. Nina Schäfer unterlag im Viertelfinale ihrer Vereinskameradin Sarah Nickel.


In der Doppelkonkurrenz am Sonntag mussten Karl Ferdinand Nagel und Lars Rügheimer ihren Traum vom Finale nach einem packenden Halbfinale im dritten Satz bei einem Spielstand von 26:24, 17:21, 24:26 beerdigen und den späteren Siegern aus Thüringen den Vortritt lassen. Ein Treppchen Platz war ihnen aber nicht mehr zu nehmen. In der Damenkonkurrenz waren es erneut Louisa Marburger und Mareike Bittner, dieses Mal gemeinsam im Doppel, an der sich die Konkurrenz die Zähne ausbiss. Erst im Finale unterlagen sie in drei Sätzen einer thüringischen Paarung. Im Viertelfinale des Damendoppels fanden sich unter anderem unsere Altersklassenweltmeisterin Janne Vang Nielsen von der SG Anspach mit Nadine Moussa (BV Maintal), Maya Yildiz (TV Hofheim) mit einer Partnerin aus dem Saarland sowie Nina Schäfer mit ihrer Partnerin aus Thüringen wieder.


Wir dürfen gespannt sein auf die deutschen Meisterschaften in zwei Wochen, an der noch weitere Spieler teilnehmen werden, die an der südwestdeutschen Meisterschaft nicht teilgenommen haben. Es sind viele spannende Spiele zu erwarten, unter anderem werden Simon Krax und Danial Marzuan mit ihren derzeitigen Partnern im Herrendoppel , bzw Mixed aufschlagen und Yvonne Li (alle Funball Dortelweil) wird versuchen ihren Meistertitel im Dameneinzel ein weiteres Mal zu verteidigen.

Hier noch die Bildgalerie der Treppchenplätze: