Hessenmeisterschaften der Jugend

• Tatjana Geibig-Krax

Giao Tien
Am vergangenen Wochenende wurden in Stockstadt die Hessenmeisterschaften der Jugend ausgetragen. Der 1. BC Stockstadt zeigte sich einmal mehr als zuverlässiger Turnierausrichter, so dass unter der Turnierleitung von Sascha Kunert und Referee Jörg Heiskel alles reibungslos verlief.

In zwei Tagen ermittelten die besten Nachwuchsspieler Hessens in zum Teil hochklassigen Spielen ihre Meister. Zudem wurde Giao-Tien Nguyen vom SV Fun-Ball Dortelweil, die seit Jahren zu den besten Jugendspielerinnen Hessens zählt und auch außerhalb des Feldes für das Team Hessen aktiv ist, zur Spielerin des Jahres 2017 gekürt. Giao-Tien ist seit mehreren Jahren Spielersprecherin und initiierte u.a. vor den Deutschen Jugendmeisterschaften die Anschaffung des Team-Maskottchens Ole. Wir gratulieren Giao-Tien herzlich zu diesem Titel!

Neben Giao-Tien Nguyen, die im Einzel sowie im Doppel U19 an der Seite von Michelle Antony (Dortelweil) und im Mixed zusammen mit Huy Minh Nguyen (Dortelweil) siegte, gelang es am Wochenende zwei weiteren Spielern alle drei Titel zu gewinnen. Huy Minh Nguyen (Dortelweil) gewann noch die Doppelkonkurrenz mit Timo Hechler (TV Dieburg/Großzimmern) und das Herreneinzel U19 gegen Timo. In U15 erreichte Anosch Ali (TG Unterliederbach) den Dreifachsieg. Er gewann neben dem Einzel – im Finale gegen Nils Schmidt (TV Hofheim) das Mixed mit Lia Mosenhauer (TSV Vellmar) und das Doppel mit Nils Schmidt.

Ihren ersten Hessenmeistertitel holten sich in U13 Nia Weiland (PSV GW Wiesbaden) und Josefine Hof (TV Dillenburg) im Mädchendoppel. In U15 gewann Clara Hess (BLZ Mittelhessen) im Doppel mit Sarah Niemann (Hofheim) ebenfalls erstmals den Titel einer Hessenmeisterin.

Die Hessenmeisterschaften erlebten viele gute Spiele, aber wenig Überraschungen. In sämtlichen Finals standen sich die Topgesetzten gegenüber. So holten sich in U13 Monique Briem (TSV Vellmar) und Simon Krax (1. BV Maintal) je zwei Titel – gemeinsam im Mixed – Monique zudem im Einzel gegen Sanchi Sadana (Unterliederbach) und Simon zusammen mit Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) im Doppel. Letzterer gewann zusätzlich nach einem knappen Dreisatzsieg über Simon den Titel im Einzel. In U15 durfte sich Lia Mosenhauer außer im Mixed noch im Einzel in die Siegerliste einschreiben. Sie gewann das Finale gegen Clara Hess. In U17 war Mareike Bittner (Hofheim) im Einzel gegen Caroline Huang (Dortelweil) vorn und gewann die Doppelkonkurrenz mit Alena Krax (Maintal). Lars Rügheimer (Hofheim) gewann ebenfalls das Einzel – gegen Christian Dumler (Dortelweil) - und das Doppel an der Seite von Christian. Dieser holte sich seinen zweiten Titel im Mixed zusammen mit Caroline Huang.

Bilder von den Siegerehrungen (von Thomas Dickhardt-Wagner):

MixedU13MixedU15MixedU17MixedU19DEU13HEU13DEU15HEU15DEU17HEU17DEU19HEU19DDU13HDU13DDU15HDU15DDU17HDU17DDU19HDU19