Starker Auftritt in Ilmenau

• Tatjana Geibig-Krax

2017 monique briem
Foto: Waldemar Briem
Ein großes und erfolgreiches Team vertrat den hessischen Badmintonverband bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Ilmenau. Einige hessische Athleten zeigten sich dabei zum letzten Mal auf der südwestdeutschen Jugendbühne.

So gewannen Michelle Antony und Giao-Tien Nguyen (beide SV Fun-Ball Dortelweil), die sich in den vergangenen Jahren viele Medaillen auf hessischer und Gruppe Mitte Ebene gesichert hatten, jeweils zwei Bronzemedaillen – zusammen im Doppel U19, Michelle zudem im Einzel und Giao-Tien im Mixed mit Minh Nguyen (Dortelweil). Christian Burdenski (Dortelweil) war durch eine Bänderdehnung gehandicapt und konnte so bei seinem letzten Auftritt nicht mehr aufs Podest springen.

Gleichzeitig tauchen bei südwestdeutschen Meisterschaften jedes Jahr neue Namen auf. So gewann Srimaanya Chander (TG Unterliederbach) bei ihren ersten Südwestmeisterschaften Bronze im Mädcheneinzel U13 und im Doppel mit Josefine Hof (TV Dillenburg). Danial Marzuan (Dortelweil) und Oliver Groneberg (TV Hofheim) zeigten ein kämpferisch starkes Match und zwangen das an Position zwei gesetzte Jungendoppel in U13 in den dritten Satz. Auch in anderen Altersklassen wurde nicht jede starke Leistung mit einer Medaille belohnt. In U15 hatten sowohl Arnav Bhatia (Unterliederbach) als auch Saurya Singh (Hofheim) schon Matchbälle zum Einzug ins Halbfinale. Nils Discher (Hofheim) siegte in Runde eins der U17 in einem mitreißenden Match gegen den an fünf gesetzten Vincent Arnu (Rheinhessen-Pfalz) und Minh Nguyen (Dortelweil) zeigte in U19 eine tolle Partie gegen den späteren Sieger Felix Hammes (Rheinhessen-Pfalz).

Doch auch in diesem Jahr lohnte sich für das hessische Team das Medaillenzählen: 9x Gold, 11x Silber, 13x Bronze: mit dieser Ausbeute kehrten die hessischen Nachwuchsspieler aus Ilmenau zurück. Damit konnte erwartungsgemäß das sensationelle Ergebnis des Vorjahres, wo 15 Titel nach Hessen gingen, nicht ganz wiederholt werden. Dennoch unterstrich das Team seine Vormachtstellung in der Gruppe Mitte vor dem Thüringer Badmintonverband. Insbesondere in den Jahrgängen U13 und U15 dominierten die hessischen Spieler die Konkurrenz. Monique Briem, Lia Mosenhauer (beide TV Vellmar) und Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) gewannen dabei je zwei Titel.

5x Gold gewann der hessische Nachwuchs in den Doppeldisziplinen. So siegten in U13 Monique Briem mit Lisa Mörschel (Saarland) im Duell gegen Nia Weiland (GW Wiesbaden) und Ziyu Zhao (Rheinland). Bei den Jungen gewannen Simon Krax (1. BV Maintal) und Kiran-Kaushal Suryadevara den Titel. Lia Mosenhauer siegte mit Sarah Bertuleit (Rheinland) vor Clara Hess (BLZ Mittelhessen) und Sara Niemann (TV Hofheim) in U15, während sich Anosch Ali (Unterliederbach)/Nils Schmidt (Hofheim) knapp im Finale geschlagen geben mussten. In U17 holte Mareike Bittner (Hofheim) mit Tabea Tirschmann (Thüringen) den Titel vor Alena Krax (Maintal) mit Dan Phong Nguyen (Thüringen). Ebenso siegten Lars Rügheimer (Hofheim) und Christian Dumler (Dortelweil) im hessischen Duell gegen Jan Mosenhauer (Vellmar) mit David Schäfer (Hofheim), die als ungesetzte Paarung ins Finale vorgestoßen waren.

4x Gold gewannen die hessischen Spieler im Einzel. Dabei siegte Kiran-Kaushal Suryadevara in U13 in einem hessischen Finale gegen Simon Krax, genauso wie Monique Briem gegen Sanchi Sadana (Unterliederbach). In U15 gewann Anosch Ali den Titel gegen Nils Schmidt. Lia Mosenhauer gewann hier ihren zweiten Titel, während sich in U17 Lars Rügheimer dem starken Tobias Mickel (Rheinhessen-Pfalz) geschlagen geben musste. Bei den Mädchen U17 holte Caroline Huang (Dortelweil) als stärkste Hessin Bronze.
Ohne Titelgewinn blieben die Hessen lediglich im Mixed. Lia Mosenhauer/Anosch Ali (TG Unterliederbach) gewannen in U15 aber Silber wie auch Caroline Huang/Christian Dumler (beide SV Fun-Ball Dortelweil) in U17.

Auch unsere vier HBV-Trainer Franklin Wahab, Stephan Sochor, Arnd Vetters und Nicole Bittner mussten mit vielen Einsätzen am Spielfeldrand Höchstleistungen vollbringen. Wir danken für die einmal mehr gute Betreuung.

Die Ergebnisse gibt es hier im Überblick.

Fotos von den Siegerehrungen