Hessens Nachwuchs mit starken Ergebnissen

• Tatjana Geibig-Krax

1912 U11 Masters Finale1x Silber, 2x Bronze und 2x Viertelfinale erreichten unsere jüngsten Talente beim German Masters Finale U11 in Hamburg am vergangenen Wochenende.

Der Wettkampf begann mit dem Jungeneinzel: in 12 Gruppen mit je drei Spielern wurden die Top 12 des Turniers ermittelt. Lovis Deters (Niederhöchstadt), Aarav Bhatia (Unterliederbach) und Felix Luo (Maintal) waren allesamt mit Setzplätzen ausgestattet und schafften diese Hürde. Zhen Huang (Hofheim) konnte zwar in seiner Gruppe den gesetzten Spieler bezwingen, scheiterte aber denkbar knapp in seinem ersten Gruppenspiel in drei Sätzen. Die anderen drei Hessen waren aufgrund ihrer Setzung direkt um Viertelfinale. Lovis besiegte hier Nils Möller aus Niedersachsen, Felix hatte gegen die Nummer 5 des Turniers, Nils Barion (Refrath), wenig Mühe. Dagegen sollte Jannes Ernst aus Berlin für die hessischen Nachwuchsathleten zum Stolperstein werden. Er verhinderte zunächst den Sprung aufs Podest für Aarav und auch Lovis Deters musste sich später im Halbfinale gegen den Berliner geschlagen geben. Die Bronzemedaille ist für den jahrgangsjüngeren Spieler dennoch eine herausragende Leistung. Auch Felix Luo gelang der Sprung ins Finale nicht. Er unterlag dem topgesetzten Berliner Milan Zeisig, freute sich aber ebenfalls über Bronze.

Am Sonntag im Doppel gingen Felix Luo und Lovis Deters als Mitfavoriten an den Start und gaben auch bis zum Finale keinen Satz ab. Leider trafen sie bereits im Viertelfinale auf ihre hessischen Mitstreiter Aarav Bhatia und Zhen Huang, die damit den Traum von einer Medaille begraben mussten. Im Finale kam es dann zum "Dauerbrenner" der diesjährigen U11 Saison gegen Sem Rusli (Baden-Württemberg) und Milan Zeisig. Die beiden hessischen Youngster konnten den zweiten Titel für Zeisig nicht verhindern, doch Silber war dennoch ein toller Saisonabschluss nach vielen Turnieren in ganz Deutschland.