HBV-RL U11/U17/U19 in Vellmar

• Frank Mosenhauer

2002 Mix U19Foto: Waldemar BriemAm vergangenen Wochenende richtete der TSV Vellmar die 2. Hessische Badminton-Rangliste der Schüler und Jugend in den Altersklassen U11, U17 und U19 aus. Das Interesse an der Hessenrangliste war relativ hoch, so dass der Ausrichter sich über eine gut gefüllte Halle freuen durfte. Über 100 SpielerInnen aus Hessen und den benachbarten Bundesländern waren an beiden Tagen in der Brüder-Grimm-Halle von Vellmar zu Gast und kämpften um Ranglistenpunkte im Einzel, Doppel und Mix.

Zunächst standen am Samstag die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Die weiteste Anreise hatte Mahir Kahloon vom PSV Bremen. Mit dem Sieg im Jungen-Einzel U17 hat sich der weite Weg nach Vellmar für ihn gelohnt. Im Finale besiegte er den überraschend in das Endspiel eingezogenen U15-Spieler Jan Ebel (TSV Vellmar) in 3 Sätzen. Platz 3 erkämpfte Johannes Riebeling (Hövelhof) vor Adrian Ziemer (TSV Vellmar). Im Finale der Mädchen-Einzel U17 siegte Lina Sigge (Hövelhof) gegen Anastasia Klein (Heiligenhaus). Im kleinen Finale erkämpfte Oona Liv Klann (TV Hofheim) gegen Paula Schmidt (TSV Vellmar) den 3.Platz. Eine Überraschung gab es im Herren-Einzel U19. Frederic Fuchs (TFC Wolfhagen) spielte ein ganz starkes Turnier und erkämpfte sich im Finale in einem 3-Satz-Sieg gegen den an Nummer 1 gesetzten Marc Häfner (TV Augsburg) den ersten Platz. Den Sprung auf das Podest und damit Platz 3 erreichte Simon Schenk (TV Augsburg) gegen Dominic Ahlheim (TSG Messel). Bei den Damen U19 siegte U17-Spielerin Lia Mosenhauer (TSV Vellmar) im Finale gegen Nina Schäfer (BLZ Mittelhessen Wetzlar). Platz 3 belegte Sofia Anna Dirgova (TV Augsburg) vor Clara Christina Hess (BLZ Mittelhessen Wetzlar).

Am Sonntag wurden bei den älteren Jahrgängen die Wettkämpfe im Doppel- und Mix ausgetragen, die jüngsten Teilnehmer in U11 ermittelten die Sieger im Einzel. Im Jungen-Einzel U11 erkämpfte Johannes Merget (SG Anspach) im Finale gegen Arya Sharma (TG Unterliederbach) den Titel. Den 3. Platz sicherte sich Grahish Gawde vor Pranav Prabhuram (beide TG Unterliederbach). Bei den Mädchen U11 siegte Ha Ahn Tran, Platz 2 erreichte Ruma Tanvi Mandha (beide (ASC Göttingen). Lina Viereck (TSV Vellmar) erreichte Platz 3.

Der 1. Platz im Mädchen-Doppel U17 wurde von Malin Risse/Sina Ligge (Lippstadt/Hövelhof) erreicht, die im Finale gegen Monique Briem/Srimaanya Chander ( Vellmar/Unterliederbach ) siegten. Platz 3 erkämpften sich Josefine Hof / Nia Weiland (Dillenburg/Wiesbaden) gegen Oona Liv Klann / Paula Schmidt (Hofheim/Vellmar). Im Jungen-Doppel U17 ging der Titel an Adrian Ziemer/Joshua Haas (Vellmar/Wiesbaden), die im Finale Robert Jende/Tobias Sauer (SV Harkenbleck) nach 3 Sätzen besiegten. Ebenfalls in 3 Sätzen besiegten Jan Ebel/Yannick Mund (beide TSV Vellmar) im Spiel um Platz 3 ihre Gegner Vincent Antoni/Christian Gladitz (Darmstadt/Dieburg). Im Herren-Doppel U19 kam es zum erwarteten Finale der Top-gesetzten Spieler. In einem spannenden und hochklassigem 3-Satz-Finale setzten sich die hessischen Spieler Arnav Bhatia/Huy An Nguyen (Unterliederbach/Dortelweil) gegen Marc Häfner/Simon Schenk (beide TV Augsburg) durch. Ebenfalls spannend wurde im Spiel um Platz 3 zwischen Daniel Briem/Frederic Fuchs (Vellmar/Wolfhagen) gegen Atharv Patil/Kai Roth (Unterliederbach/TG Höchst), welches erst in der Verlängerung des 2.Satzes zugunsten der Nordhessen entschieden wurde. Im Damen-Doppel U19 wurde der Sieger im Gruppenspielmodus ermittelt. Es siegten Sanchi Sadana/Nina Schäfer (Unterliederbach/Mittelhessen Wetzlar), Platz 2 belegten Sofia Dirges/Jana Steffes (Ausgburg/Refrath). Den Sprung auf das Podest schafften noch Maisha Schulte/Carolin Thoma (beide TSV Vellmar) vor Hannah Dietrich/Lea Wagner (beide TFC Wolfhagen).

Die Konkurrenz im m Mix U17 beherrschten Johannes Riebeling/Lina Sigge (beide BC Hövelhof). In 3 Sätzen besiegten sie im Finale Simon Schenk / Srimaanya Chander (Augsburg/Unterliederbach). Den 3.Platz erkämpften Noah Volkmann/Jana Steffes (beide TV Refrath) durch einen ungefährdeten 2-Satz-Sieg gegen Robert Jende/Nia Weiland (Harkenbleck/Wiesbaden). Ihrer Favoritenrolle im Mix U19 wurden Jan und Lia Mosenhauer gerecht. Im Finale besiegte das Geschwisterpaar vom TSV Vellmar in 2 Sätzen ihre Gegner Arnav Bhatia/Monique Briem (Unterliederbach/TSV Vellmar). Mit Platz 3 durch Huy An Nguyen/Nina Schäfer (Dortelweil/Mittelhessen Wetzlar) blieben die Podestplätze in Hessen, Platz 4 ging an Marc Häfner/Sofia Dirgova (beide Augsburg).

Der TSV Vellmar konnte sich als gut vorbereiteten Ausrichter präsentieren. Bereits am kommenden Wochenende sind wieder Top-Spieler aus Hessen und den benachbarten Bundesländern , zu Gast in der Brüder-Grimm-Halle von Vellmar, dann aber in der Altersklasse U13 und U15.