Hessische Jugend international
Am letzten Wochenende fanden in Refrath die Yonex German U17 open zeitgleich mit Victor- Hofsteig- International U15 statt. Auf beiden Turnieren waren auch Spieler aus Hessen angereist, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Ebenfalls sprang auf beiden Turnieren eine Bronzemedaille für die hessischen Jungendoppel heraus.
Das Doppel die Spezialität der Hessen ist, brauchen wir nach den jüngsten Erfolgen nicht in Frage zu stellen. Und so waren es auch an diesem Wochenende wieder die Jungendoppel, die sich erfolgreich auf dem Podest positionieren konnten. Bei den Jüngeren in der Altersklasse U15 schlugen Shatvik Shankar (Tv Hofheim) und Hannes Merget (SG Anspach) gemeinsam auf. Aufgrund des Setzplatzes 2 mussten beide in der ersten Runde nicht spielen und konnten wichtige Kräfte für die anschließenden Spiele sparen. Runde 2 und 3 waren schnell gewonnen, bevor im Viertelfinale ein kroatisches Doppel auf die beiden Hessen wartete. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 20:22 verloren, aber Sathvik und Hannes zeigten Kampfgeist und holten sich den zweiten Satz. Im dritten Satz wirkten die Gegner, die bereits vorher über drei Sätze gehen mussten, müde und Hannes und Sathvik konnten den Entscheidungssatz deutlich mit 21:13 für sich entscheiden und zogen damit ins Halbfinale ein. Sie trafen auf eine tschechische Paarung und auch hier kam es wieder zu einem Dreisatzduell. Nach verlorenem ersten Satz holten sich beide, wie im letzten Spiel, den zweiten Satz. Im dritten Durchgang reichte es leider nicht ganz für einen Sieg, aber die Bronzemedaille war den Beiden sicher. Hannes Merget steuerte mit seiner Partnerin aus Tschechien noch ein 5 Platz im Mixed dazu, Sathvik Shankar und Swara Santosh Krishna (Tus Schwanheim) erreichten im Einzel das Achtelfinale.
Zeitgleich kämpften in Refrath die Jungen der Altersklasse U17 um wichtige Punkte auf der internationalen Bühne. Allen voran Fynn Alfsmann (BV Frankfurt), der mit seinem Partner Konstantin Kaprov aus Trier erfolgreich im Auftaktmatch gegen seinen Team Hessen Partner Zhen Huang und Milan Zeisig gewinnen konnte und im Anschluss noch gegen eine Paarung aus Tschechien gewann. Im Halbfinale trafen beide auf das Topgesetzte Duo aus Deutschland. Fynn und Konstantin konnten sich nach verlorenem erstem Satz, zwar den zweiten Satz sichern, mussten sich aber im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben und nahmen die Bronzemedaille mit heim. Jarno Deters und Smilla Fluhrer wurden im Mixed Fünfte. Lovis Deters, Adrien Strohhecker, Felix Luo und Jarno Deters erreichten im Einzel das Achtelfinale, schieden hier aber allesamt aus.